Diskussion:Explorer 1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Angeblich fliegt der Vanguard (I) immer noch und wird nach heutigem Kenntnisstand erst in mehreren hundert Jahren verglühen - im Gegensatz zu dem, was im Artikel steht ... weiß jemand mehr? -- Schusch 22:08, 14. Aug 2004 (CEST)

Ich habe eine Quelle, nach der eine Vierstufenrakete den Explorer hochgeschossen hat. Auch ist der 31. Januar die lokale Zeit (EST), nach GMT war es am 1. Februar. --มีชา 06:52, 22. Aug 2004 (CEST)

ich hatte mal gelesen, dass nicht Vanguard 1, sondern der Explorer 1 noch immer auf einer Umlaufbahn um die Erde kreist. Aber nachdem ich nun gegoogelt habe, hat sich herausgestellt, dass diese Informationen falsch sind. Es ist tatsächlich Vanguard 1, der noch um die Erde kreist. --Holger-2005 15:43, 9. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo 84.190.214.37. Du hast den Abschnitt "Erste Umlaufbahn und ihr langsames Absinken" erweitert. Vier Sachen sind mir dabei aufgefallen:

  1. Der Satzbau passt nicht mehr.
  2. Du schreibst vom Satellit Vanguard 1. Das gehört eigentlich nicht hierher.
  3. Der Text ist widersprüchlich (Vom Start bis zu 2160 sind es 200 Jahre, nicht 2000)
  4. Kopieren eines Textes wortwörtlich von einer Internetseite ist Urheberrechtsverletzung.

Kannst Du das bitte in Ordnung bringen? --Asdert 22:26, 24. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Knapp zwei Monate keine Reaktion? Dann kann man den Vanguard-Teil aus dem Explorer-Artikel löschen. --Asdert 11:45, 19. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

A4(V2)und Jupiter-C[Quelltext bearbeiten]

Die Jupiter-C als "Nachkomme" der A4(V2)zu bezeichnen halte ich für völlig abwegig. Auch das Wort "Nachkomme" ist an sich unsinnig in diesem Zusammenhang. In der Zwischenzeit gab es tausende Veränderungen und auch eine völlig neue Konzeption.. (laut Dokumemtationen im TV) Im Artikel zur "Redstone" z.B. steht ebenso gegenteiliges. Leider bin ich kein Fachmann aber so jedenfalls ist der Artikel nicht zu gebrauchen, leider. --Udo62 09:22, 15. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Höhere Flugbahn[Quelltext bearbeiten]

Stimmt das denn, dass Explorer 1 eine höhere Flugbahn hatte, als er eigentlich haben sollte? hatte da mal was gelesen, in einem Buch "Der große Augenblick in der Weltraumfahrt". --H.A. (Diskussion) 22:16, 20. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Im englischsprachigen Wikipedia ist ein Phänomen erwähnt, das äusserst interessant ist und auch deutschsprachige Leser interessieren dürfte: "Explorer 1 changed rotation axis after launch. The elongated body of the spacecraft had been designed to spin about its long (least-inertia) axis but refused to do so, and instead started precessing due to energy dissipation from flexible structural elements. Later it was understood that on general grounds, the body ends up in the spin state that minimizes the kinetic rotational energy for a fixed angular momentum (this being the maximal-inertia axis). This motivated the first further development of the Eulerian theory of rigid body dynamics after nearly 200 years – to address this kind of momentum-preserving energy dissipation.[19][20]" (nicht signierter Beitrag von Systemdynamiker (Diskussion | Beiträge) 10:42, 31. Okt. 2022 (CET))[Beantworten]

Link Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

Der Link "Bahndaten nach Explorer 1. In: National Space Science Data Center. NASA, abgerufen am 8. Oktober 2012 (englisch)." funktioniert leider nicht mehr. Könnte diesen jemand aktualisieren?

ist erledigt --Qcomp (Diskussion) 09:40, 30. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]