Diskussion:Exsurge Domine

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Artikel stützt sich v.a. auf die englische Version, das vatikanische Geheimarchiv und Luthers "Freiheit eines Christenmenschen".

H. Mühlpfordt[Quelltext bearbeiten]

Wer ist H. Mühlpfordt? --134.176.205.246 03:48, 22. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Erhaltene Exemplare[Quelltext bearbeiten]

Nachdem "Faltenwolf" meine Überarbeitung rückgängig gemacht und die offensichtlichen Fehler in dem Artikel dringelassen hat, kopiere ich das hier nochmal ein. Die Angaben zu den erhalten Exemplaren der Bulle sind im Wesentlichen falsch! Richtig ist:

Am 10. Dezember 1520, nach Ablauf der Widerrufsfrist, verbrannte Luther ein (vermutlich gedrucktes) Exemplar der Bulle – als Reaktion auf die Verbrennung seiner eigenen Werke durch Vertreter der Kirche – öffentlich. Im Sächsischen Hauptstaatsarchiv in Dresden ist jedoch ein Original der Bulle erhalten. Ein weiteres Original liegt im Stuttgarter Hauptstaatsarchiv, ein drittes im Wiener Staatsarchiv. In den vatikanischen Registern ist ein Eintrag über die Bulle sowie eine Kopie des Dokuments überliefert.


Selbst in der im Artikel genannten Quelle 2 wird übrigens klargestellt, dass der Vatikan kein Original mehr hat: "Der lange Text der Bulle, an dem außer Leo X., Johannes Eck und die Kardinäle Benedetto Accolti und Giulio de’ Medici (der künftige Papst Clemens VII.) arbeiteten, befindet sich in Kopie im Register des Medicipapstes, der vor allem das achte und neunte Pontifikatsjahr betrifft (Reg. Vat., 1160, ff. 251r-259v)."

Alle erforderlichen Nachweise finden sich bei Anja Thaller von der Universität Stuttgart im Katalogband zur Stuttgarter Reformationsausstellung 2017.

Sorry, der Psalmbezug ist nicht ganz richtig bzw. verkürzt, denn der Text hat auch andere eindeutige Bezüge, etwa nach Hhld 2 oder Ps 79,13f. --84.66.4.130 22:40, 11. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Der WP-Text referiert hier Martin Brechts Lutherbiografie. Die Frage ist daher, ob Brecht falsch referiert wird (dann wäre zu korrigieren) oder ob sich für andere vermutete Anspielungen Sekundärliteratur beibringen lässt. --Ktiv (Diskussion) 08:32, 12. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Die Benennung eines päpstlichen Schreibens erfolgt traditionell nach dem Initium, also dem ersten Anfang, der hier in der Tat eine Variante des angegebenen Ps 73,22 ist (mit Domine statt Deus). Später greift der Text auch auf andere biblische Motive zurück, etwa Hhd 2, wie angemerkt. Aber für die Benennung ist der Nachweis eindeutig und richtig. Laurentianus (Diskussion) 15:28, 12. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]