Diskussion:Externsteine

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Externsteine“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Karl der Große[Quelltext bearbeiten]

Was aus dem Artikel leider nicht wirklich hervorgeht: War Karl der Große an den Externsteinen oder handelt es sich dabei um einen Mythos, der durch nichts belegt werden kann? Vindolicus (Diskussion) 00:18, 4. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

(es ist vieles nicht geklärt, bzw. mysteriös, an dieser Stelle) mfG --Arieswings (Diskussion) 00:34, 4. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Zumindest war Karl der Große nicht für die ihm zugeschriebene Zerstörung verantwortlich, da der entsprechende Teil der Externsteine noch auf einem Kupferstich des 17. Jahrhunderts zu sehen ist. --Magnus (Diskussion) 08:52, 4. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Mir fiel dies auf, weil ich neulich in einem bereits älteren Buch las, dass es diese Zerstörung durch Karl den Großen gegeben habe, Wikipedia dazu aber wenig weiß. Ist der Kupferstich aber vertrauenswürdig? Der kann ja auch nur zeigen, was sich der besagte Zeitgenosse damals vorgestellt hat. Vindolicus (Diskussion) 12:48, 4. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Evtl. liegt hier eine Verwechslung mit der Irminsul vor. Die soll tatsächlich von Karl dem Großen zerstört worden sein. Unter den völkischen Laienforschern Ende des 19., Anfang des 20. Jahrhunderts wurden gerne Verbindungen zwischen der Irminsul und den Externsteinen (vgl. Kreuzabnahmerelief) gesponnen. Interessant wäre daher, aus welchem Umfeld das von Dir angesprochene Buch stammt. --Zinnmann d 13:22, 4. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Hatte erst nach meinem Beitrag oben gesehen, dass besagter Kupferstich sogar im Artikel eingebunden ist: Datei:Externsteine Elias van Lennep 1663.png. Heinrich Stiewe (siehe Abschnitt eins drüber) hält den Stich aufgrund der übrigen Details für realitätsnah. Es geht um das "Dach" über der Kapelle des mittleren Felsens (Turmfelsen), dessen Zerstörung wohl Karl dem Großen zugeschrieben wurde, das hier noch sichtbar, auf etwas später entstandenen Stichen aber nicht mehr vorhanden war. --Magnus (Diskussion) 18:36, 4. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Thermolumineszenz[Quelltext bearbeiten]

Eigentlich müsste noch ein Abschnitt hinzugefügt werden, dass Forscher bereits Thermolumineszenz an den Externsteinen durchgeführt haben und darauf gekommen sind, dass um den Zeitraum 500 v.Chr. in den kleinen Höhlen bzw. Kammern auf den Steinen große Feuer gebrannt haben, durch die eine kultische Nutzung dieser Anlage zu dieser Zeit nicht ausgeschlossen werden kann. (nicht signierter Beitrag von 2a02:8388:502:5080:71e4:75de:11a9:e465 (Diskussion) 21:03, 25. Sep. 2018 (CEST))[Beantworten]

Welche Quelle hast Du für diese Datierung? Die im Artikel genannten und belegten Thermolumineszenzuntersuchungen kommen auf deutlich spätere Werte. --Zinnmann d 11:54, 7. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Ist der Meeresboden wirklich exakt senkrecht aufgefaltet worden? Das bloße Auge ist ein schlechter Winkelmesser, aber damit "gemessen" scheinen die Steine nicht exakt im 90°-Winkel zu stehen. Gibt es eine exakte und belegte Vermessung des Winkels? --5.147.48.164 21:14, 26. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]