Diskussion:FährBär

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dauermagnete[Quelltext bearbeiten]

Sind das tatsächlich Dauermagnete oder nicht doch Elektromagnete? Ich kann mir vorstellen dass man zum Lösen der Dauermagnete erhebliche Kräfte benötigt. -- Frila (Diskussion) 15:46, 29. Jan. 2017 (CET)

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass dort Permanentmagneten eingesetzt werden. Es gibt für den händischen Blechtransport Permanentmagnete, die sich mit einem Hebel leicht anbringen und lösen lassen z.B. sowas. Das würde sich hier anbieten, da sonst bei Stromausfall sonst die Haltekraft auch weg ist und der Stromverbrauch auch nicht zu unterschätzen ist. (Bei WP ziemlich verschwurbelt unter Schaltbarer_Magnet.) Da wird wohl einfach der Magent innerhalb des Gehäuses so rotiert, dass sich die Kräfte gegenüber dem zu haltenen Blech aufheben. Grüße Hadhuey (Diskussion) 16:23, 29. Jan. 2017 (CET)