Diskussion:Fährschiff Stralsund

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gab es mehrere Schiffe wie die Stralsund?[Quelltext bearbeiten]

Moin, ich frage deshalb, weil ich zwei Bilder von meinen Großvater eingescannt habe, die ein ähnliches Schiff zeigen? Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 22:10, 27. Jun. 2013 (CEST)

Siehe Strelasundquerung#Trajekt. --Erell (Diskussion) 01:24, 28. Jun. 2013 (CEST)

Name[Quelltext bearbeiten]

Wenn das Schiff, wie angedeutet, Fährschiff Stralsund heisst, müsste der Artikel mit "die" anstelle von "das" beginnen. Der Artikel wiederspricht sich da an manchen Stellen. Auch in der Infobox und der Bildbeschreibung wäre dieser Fehlern. Oder heisst das Fährschiff Stralsund'? HenSti (Diskussion) 17:46, 16. Mär. 2017 (CET)

Fährschiff Stralsund steht auf der Seite des Schiffs. Wenigstens bis zur Außerdienststellung dürfte der Schiffsname Stralsund gewesen sein und ist es vielleicht auch weiterhin. Fährschiff Stralsund ist neben Dampffährschiff Stralsund und ähnlichen, selteneren Wortkombination der Begriff unter dem das Schiff heute Teil der Museen der Stadt Wolgast ist. --Erell (Diskussion) 18:19, 16. Mär. 2017 (CET)

Bilder[Quelltext bearbeiten]

Insbesondere die der Galerie mit dem Kesselraum sind richtig gut. Für bessere Beschreibungen müssten wir aber wissen, wie die Kessel eingebaut sind. liegen sie achtern unter dem Ruderhaus oder davor? Ersteres wäre schon wegen der Platzausnutzung wahrscheinlicher. Dann müsste das zweite Bild den Backbord- und das dritte den Steuerbordkessel zeigen. Sind die Riffelblechplatten unter dem Ruderhaus die Abdeckungen der Kohlebunkeröffnungen? Richtig ungewöhnlich sind die Marcotty-Feuertüren. Die werden üblicherweise bei Dampflokomotiven verwendet und sie schließen selbsttätig bei einem Flammenrückschlag, der entsteht, wenn der Regler bei offener Feuertür geöffnet oder geschlossen wird, weil sich dabei der Saugzug in der Rauchkammer ändert. Bei einem Dampfschiff mit langen Schornsteinen kommt das in der Regel nicht vor. Sind die Marcotty-Feuertüren eingebaut worden, weil sie vorhanden waren oder hat das Schiff tatsächlich eine Blasrohranlage, die diese Feuertüren erfordert? –Falk2 (Diskussion) 13:33, 25. Mär. 2019 (CET)