Diskussion:Führersperrgebiet Obersalzberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

vor/nach 1945?[Quelltext bearbeiten]

Warum darf nicht festgestellt werden, dass keiner der 155 verwiesenen Belege für den heute deutlich wertenden Begriff "Führersperrgebiet" aus der Zeit vor 1945 stammt, sondern danach?--Wheeke (Diskussion) 18:54, 16. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Weil es keinen Bezug zum 2. Absatz nimmt - und nur weil etwas unter google nicht gefunden wird - der Beleg ist ja von mir eingetragen worden - , ist das kein Beweis für die Nicht-Existenz einer Publikation dazu vor 1945.
Warum reicht dir der 2. Absatz nicht? Und worin genau siehst du den Mehrwert deines EIntrags, für den wir hier jetzt schon so viel Zeit aufwenden? --HerrZog (Diskussion) 22:23, 16. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Diese schlichte Auswertung des Bestandes der zugänglichen Quellen spricht für sich, warum also sollte sie für eine nachvollziehbare Begriffsgeschichte nicht benannt werden. Bislang fand sich keine Quelle für eine Begriffsverwendung vor 1945. Es wäre schon aufschlussreich, ob man einen heute einschlägig besetzten Begriff bereits damals als Terminus technicus verwendete, oder eben heute retrospektiv. --Wheeke (Diskussion) 23:18, 16. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Du antwortest weder auf meine Argument noch auf meine Gegenfrage und nennst noch immer keinen plausiblen Grund, warum hier etwas doppelt-gemoppelt stehen soll. Und für das andere müsstest du konkrete Quellen und Belege finden - dann würde mich das auch interessieren. Für Theoriefindungen habe ich keine Zeit.
Außerdem - wenn man die Ergebnisse mal durchklickt, sind es nur noch 44 Ergebnisse. Ich habe das jetzt inkl. des Hinweises auf Pubklikationen nach 1945 entsprechend geändert. --HerrZog (Diskussion) 23:41, 16. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich bin mir nicht sicher, aber hieß die Nichte "Geli" von Adolf Hitler, die lt. Abschnitt Geschichte im Haus Wachenfeld einzog, wirklich Elfriede oder liegt hier eine Verwechslung vor? Laut dem Wikipedia-Eintrag zu Geli Raubal ist es falsch, auch ihre Mutter hies nicht so. Es gab allerdings eine Schwester von Geli Raubal mit Namen Elfriede. --LightCommander (Diskussion) 10:00, 29. Okt. 2012 (CET)[Beantworten]

Ich habe das aus Adolf_Hitler#Privatleben inkl. Ref so übertragen und kann das nicht verifizieren. --HerrZog (Diskussion) 16:21, 29. Okt. 2012 (CET)[Beantworten]
Dann werd ich das in dem entsprechenden Artikel nochmal zur Diskussion stellen, danke soweit. --LightCommander (Diskussion) 20:06, 29. Okt. 2012 (CET)[Beantworten]
Aber bitte gerne - und bei neuem Erkenntnisstand bitte auch gleich hier ggf. korrigieren! Mit Dank im Voraus --HerrZog (Diskussion) 23:16, 29. Okt. 2012 (CET)[Beantworten]

Was soll dieses Wortgebilde bedeuten?

-- BlueDino (Diskussion) 02:32, 6. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Ist ein gängiger Begriff in Zusammenhang mit historischen Orten aus der NS-Zeit - eben solchen bei denen die Täter im Vordergrund standen (vgl. z. B. [1]). --Bmstr (Diskussion) 10:37, 6. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
Klang für mich wie "am Obersalzberg aber erschien ihnen der Teufel". Danke für den Link. --BlueDino (Diskussion) 01:19, 7. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Der erste Abschnitt ist ziemlich bemerkenswert (und mir z.B. völlig neu). Er verdient definitv eine solide Quelle. --Muhali (Diskussion) 21:35, 13. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Scheint eine Übernahme aus dem Artikel zu Dwight D. Eisenhower zu sein, die dort allerdings ebenfalls nicht mit einem ENW versehen ist. --HerrZog (Diskussion) 16:28, 14. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Fehlanzeige? --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 22:07, 15. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]