Diskussion:Fürstentum Lippe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was soll diese unsinnige Umleitung auf den gleichen Artikel??? --MfG Nameless 22:46, 18. Jun 2005 (CEST)

Wo kommt denn hier das Reichsgericht her?[Quelltext bearbeiten]

Ein Blick in die Entscheidungssammlung des Reichsgerichts zeigt zwar, dass dort auch viele Prozesse mit öffentlich-rechtlichem Einschlag geführt wurden, dass aber der Zwergenstreit im Westostfalen dort verhandelt worden sein soll, scheint ziemlich absurd - allerdings so absurd, dass ich mich nicht traue, es hier durch das fürstliche Schiedgericht zu ersetzen, das in den Quellen genannt wird. Womöglich hat sich ja jemand beim Reichsgericht etwas gedacht... --77.11.26.83 21:24, 3. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Es handelt sich um einen Schiedsspruch. Die Entscheidung traf ein aus Mitgliedern des IV. und VII. Zivilsenats des Reichsgerichts zusammengesetztes Schiedsgericht unter Vorsitz von Albert (Sachsen).[1][2] Anscheinend hatten die Richter genügend Zeit und Muße, sich hier einem wirklich wichtigen Thema zu widmen. --Joe-Tomato (Diskussion) 20:24, 8. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
Das ist eigtl nicht ungewöhnlich. Erstens verließ sich Lippe in solchen Fragen der höheren Gerichtsbarkeit immer schon auf Gerichte in anderen deutschen Staaten, mitunter in Fragen der Verfassungsgerichtsbarkeit auf den Staatsgerichtshof für das Deutsche Reich wo dieses Schiedsgericht ja auch angesiedelt war. Das war also mit dem Reichsgericht gemeint. Zweitens muss man sich ja auch klarmachen, dass in einem solchen dynastischen Staatswesen wie dem deutschen Kaiserreich die Klärung von Erbstreitigkeitigkeiten ja etwas ganz Fundamentales war. Und auch wenn das Territorium ja so winzig war, eigtl. völlig unbedeutend, zählten die lippischen Fürsten zum Hochadel Europas und konnten damit dynastisch gesehen gar nicht überschätzt werden. --TUBS 18:46, 3. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Ich vermisse hier so ziemlich alle geschichtlichen Angaben abseits von Regierung und Fürsten. Schon in den ersten Zeilen ist man bei 1895 angekommen, weiter unten dann nur noch (verwanltungs/rechtliche) Spezialthemen. Was ist zwischen 1789 und Kaiserreich in Lippe geschehen? Keinerlei Vorkommnisse im Land? Und im Bezug auf die Grenzen? Immerhin gab es so einschneidende Episoden wie Napoleon, Reichsdeputationshauptschluss, Wiener Kongress samt den Einflüssen auf alle umliegenden Länder - und Lippe? M∞sfrosch 10:04, 13. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Keine Infos zum Wappensymbol?[Quelltext bearbeiten]

Das einer Blüte ähnelnde Wappensymbol wird nirgends erwähnt (bezeichnet) oder gar erklärt. Mich interessiert's übrigens weil ich dasselbe Symbol schon einmal auf einer rosenkreuzerischen alchemistischen Abbildung gesehen habe (wo leider auch kein Erklärtext dabei war). --79.207.213.143 02:51, 6. Dez. 2023 (CET) PS: Bei den Rosenkreuzer-Gruppen und -Derivaten hab ich weiter recherchiert und da soll es eine 5-blättrige Rose darstellen. Die Lutherische Kirche verwendet das Symbol in ihrem Emblem auch, wenn auch stark abgewandelt. --79.207.213.143 15:44, 7. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Die Rose ist ein weitverbreitetes Wappensymbol; siehe Rose (Heraldik). --BurghardRichter (Diskussion) 17:15, 7. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]