Diskussion:Fürstentum Tschernigow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das angebliche Wappen des Tschernigower Fürstentums ist falsch! Das richtige zeigt im silbernen Felde einen schwarzen Adler (nicht Doppeladler!) mit einem langen Kreuz in der Pranke.

--Felix de Russie (Diskussion) 22:23, 13. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Ich meine es müsste heissen Fürstentum Tschernihiw. Respektive das ist nicht meine Meinung sondern die von Andreas Kappeler. Er schreibt es immer so und der Artikel der Stadt heisst so.--Anidaat (Diskussion) 17:12, 24. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Im Mittelalter hieß die Stadt aber bestimmt noch nicht so, die Vokalreduktion zu "i" (anstelle von "o" oder "e") im Nominativ und Akkusativ ukrainischer (Orts-)Namen (und nur dort, im Genitiv beispielsweise Tschernihowa und Kijewa gegenüber Tschernihiw und Kijiw in Nominativ und Akkusativ) dürfte ein jüngeres Phänomen sein, ebenso die Konsonantenverschiebung von g zu h, was übrigens immer noch mit demselben Buchstaben geschrieben wird wie der korrespondierende russische Laut. --2A0A:A541:8445:0:D1C5:A726:5CB3:A678 21:16, 29. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]