Diskussion:FIA-Formel-E-Weltmeisterschaft

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fahrer und Teams[Quelltext bearbeiten]

Die vier Fahrer stehen in Verbindung zu der Serie, haben aber noch keinen Vertrag. Demnach gehören sie auch nicht in den Artikel.
Darüber hinaus ist das hier ein Serienartikel und kein Saisonartikel. D.h. dass Fahrer und Teams hier sowieso nicht reingehören. Eventuell nach Beginn der ersten Saison, aber nicht vorher. Und dann auch nur ausgewählte. Bspw. ehemalige F1-Sieger oder Titelträger anderer großer Serien. Für einen Saisonartikel ist es aktuell aber noch zu früh. Da kann man sich frühestens ab September, Oktober diesen Jahres mit beschäftigen. Und dann dürfte es auch mehr konkrete Infos geben.
In den Serienartikel gehören nur saisonübergreifende Infos wie Fahrzeug oder Reglement und dann irgendwann auch die Geschichte der Serie. Gruß, --Gamma127 13:30, 18. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Okay, das ist durchaus nachvolziehbar. Danke für die Arbeiten am Artikel. --Liebe Grüße, JoeJoeJoe93 (Diskussion) 14:28, 18. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Boxenstopps, Dauer, Extraboost, etc.[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel gehört leider deutlich ausgebaut/überarbeitet. Ein paar offene Fragen sind:

  • Was ist ein Extraboost von dem die Fahrer ein paar bekommen?
  • Welche Strecken gibt es, welche sind geplant, etc.?
  • Wieviele Boxenstopps soll es geben? Hier (und auch in der engl. WP) ist die Rede von 2 Fahrzeugwechseln pro Rennen.
  • Die feste Angabe der 50 minütigen Rennen ist unpräzise, andere Quellen sprechen von 45 oder 60 Minuten.
  • ... etc ... etc ... etc

Vielleicht komm ich mal dazu, ein paar der Daten zu recherchieren, bis dahin (und auch danach) ist jeder Beitrag herzlich willkommen!--RedJohn (Diskussion -- Bewerten) 13:16, 11. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Da die Rennserie noch in Planung ist und wohl erst in mehr als 12 Monaten starteten wird, ist es klar, dass sich da noch einiges ändern kann. Sobald die Serie dann auch den Rennbetrieb aufnimmt, wird sich alles klären und man kann die passenden Informationen einbauen. Welche Strecken gewählt werden, gehört übrigens nicht in den Serienartikel, sondern in die späteren Saisonartikel. Gruß, --Gamma127 15:48, 11. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Hi - klar, manche Sachen werden sich ergeben, sobald die Serie startet. Dennoch - Extraboost könnte man z.B. schon mal erklären (würd mich interessieren - dürfen die Fahrer da auf die 270PS hochdrehen? Oder ist das ähnlich wie DRS in der Formel 1? ...?) Und auch klarstellen, dass der Artikel noch keine finalen Daten enthält - wenn in einer Enzyklopädie Inhalte fragwürdiger Korrektheit geschrieben werden, sollte man das deutlich machen, z.B. via einen Baustein a-la Vorlage:Laufendes Ereignis. --RedJohn (Diskussion -- Bewerten) 10:27, 12. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich habe das zum Extraboost einfach mal entfernt.
Ich halte überhaupt nichts von einem solchen Baustein. Jedem muss klar sein, dass etwas geplantes noch mal "umgeworfen" werden kann. Auch sehr kurzfristig, wie man in der Vergangenheit in mehreren Serien sehen konnte.
Aktuell ist die Formel E ein "Plan". Mehr nicht. Daher hätte ich es auch besser gefunden, wenn man diesen Artikel noch nicht angelegt hätte. Aber da kann man das Rad nicht mehr zurückdrehen.
Natürlich wäre es ein medialer GAU, wenn die Serie nicht gestartet wird, aber solange da nicht das erste Rennen absolviert ist, ist das immer im Bereich des Möglichen. Wäre nicht die erste Serie, die urplötzlich verschwindet. Und genauso gut können in den kommenden 14 Monaten, bis es dann mal losgehen soll, auch noch zig Änderungen durchkommen. Gruß, --Gamma127 11:17, 12. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Dann meinetwegen kein Baustein - was hältst Du dafür von einer kleinen Änderung der Einleitung auf "Die Formel E ist eine Rennserie, welche derzeit von der FIA geplant wird. Sie soll ab Mai 2014 ausgetragen werden." (sind übrigens nur mehr 10 Monate bis dahin ;)).--RedJohn (Diskussion -- Bewerten) 11:37, 12. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Diese Einleitung ist keine schlechte Idee. Ich habe damals (glaube, das war vor zwei Monaten) den Artikel angelegt, da die Vorstellung schon sehr konkret ist. Fahrer existieren schon, Orte, an den gefahren werden soll und eben die Autos plus technische Details. Zudem wird das mediale Intresse mit der Zeit größer, wieso sollte eine Rennserie, die in Planung ist, nicht auch in der Wikipedia Erwähnung finden. Wenn es sie nicht geben sollte, kann man den Artikel löschen. Das ist meine Meinung. Ich denke, ein Ausbau (soweit wie der Zeit möglich) würde dem Artikel schon etwas helfen. --Liebe Grüße, JoeJoeJoe93 (Diskussion) 11:50, 12. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ob es einen Extraboost geben wird oder nicht, weiß ich nicht. Aber ich bin mir doch sehr sicher, dass das mit dem "Telefonvoting" - wie es auf dieser Seite festgehalten wird - nur ein Witz ist. Ich habe mir anschließend die Quelle angeschaut. Die wurde am "1. April" veröffentlicht. Ich werde den Teil mit dem Telefonvoting raußnehmen, bzw. den ganzen mit den Powerboosts. Wenn es die Powerboosts (ohne Voting) doch geben sollte und wer eine Quelle hat, darf er das ja wieder hinzufügen. (nicht signierter Beitrag von 37.209.55.197 (Diskussion) 17:12, 20. Okt. 2013 (CEST))[Beantworten]
Auch anderen Quellen wie [1] oder [2] bzw. [3] bestätigen dieses Aussage. Es ist eine Rennserie, die in Planung ist. Man muss abwarten. Aber ein Aprilscherz wird es wohl nicht sein. Wieso auch? Die Formel E ist ein neues Konzept, wieso sollten die Fans nicht eingebunden werden? Liebe Grüße, JoeJoeJoe93 (Diskussion) 20:17, 20. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich denke die wissen, dass für die meisten racing/sport fans Telefonvoting ein NoGo ist und einige von der Formel E abschrecken wird. Und was die Quellen über das Voting schreiben steht nicht auf ihrer offiziellen Webseite, der Rest mit Powerboosts aber schon. Aber was das "Man muss abwarten" betrifft, kann ich dir nur Recht geben. Wenn es Klarheir gibt darf es auch wieder rein. (nicht signierter Beitrag von 37.209.55.197 (Diskussion) 17:46, 21. Okt. 2013 (CEST))[Beantworten]
Ich habe gestern einen Artikel gelesen, der sagt, dass die Serie erst im September 2014 starten soll. Die Änderung der Einleitung fände ich gut.
Nein, es existieren noch keine Fahrer (wohl aber Teams). Di Grassi steht zwar in engem Kontakt mit der Serie, aber da ist noch nichts offiziell. Zumal er einen Vertrag mit einem Team braucht, um Rennen zu fahren.
Aktuell hat man Vorstellungen. Aber in den letzten Jahren konnte man in vielen etablierten Serien sehen, wie schnell "feste Vorstellungen" über den Haufen geworfen wurden. Also müssen wir bis zum Saisonauftakt abwarten, dann kann man wirklich klar sagen, wie es abläuft. Gruß, --Gamma127 12:14, 12. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Wenn das so ist, dann würde ich vorschlagen, den Artikel in Benutzer:JoeJoeJoe93/Formel E (Rennserie) zu verschieben und diesen Artikel dann löschen. --Liebe Grüße, JoeJoeJoe93 (Diskussion) 13:05, 12. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Artikel zu Motorsport in Vorbereitung werden für gewöhnlich unter Wikipedia:WikiProjekt Motorsport abgelegt, also in diesem Fall wäre es Wikipedia:WikiProjekt Motorsport/Formel E.
Aber wo er schon mal im ANR ist, kann man ihn wohl auch drin belassen. Aber es muss deutlicher werden, dass es sich um Planungen handelt. Das kann man mit dem Satz in der Einleitung schon erreichen. Im September dürfte noch mehr veröffentlicht werden. Aber wie es dann tatsächlich wird, weiß man erst bei den ersten Rennen. Gruß, --Gamma127 13:17, 12. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]


Ich antworte mal hier unten. Leider hat gibt es manche Medien, die es lustig finden, Aprilscherze zu machen. Möglicherweise haben die anderen Quellen davon abgeschrieben. So wie ich es gesehen habe, sind die Quellen alle NACH dem 1. April 2013 veröffentlicht worden. Vielleicht haben die bei uns abgeschrieben, vielleicht bei Motorsport-Total.com, vielleicht bei einer "Originalquelle", die sich einen Aprilscherz erlaubt hat.
Ja, natürlich kann es auch stimmen. Das ist in der Tat so. Aber unsere primäre Aufgabe ist es nicht, zukünftige Entwicklungen zu recherchieren, sondern aktuelle bzw. vergangene Ereignisse aufzubereiten. Lasst uns doch einfach erstmal warten, wie das Konzept werden wird. Dann ist es immer noch rechtzeitig, dass hier einzubauen. Gruß, --Gamma127 21:20, 20. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Nachdem es Motorsport-Total in einem Interview mit Agag (aber diesmal nicht per Telefon, sondern per Online-Abstimmung über Social Media) wieder aufgegriffen wurde, habe ich es wieder hinzugefügt, mit Quellenangabe natürlich. Gruß, --KAgamemnon (Diskussion) 14:25, 5. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Abschnitt "Begleitfahrzeuge"[Quelltext bearbeiten]

Der Abschnitt Begleitfahrzeuge kann meiner Meinung nach nicht so bleiben. Tut mir leid, aber das ließt sich wie ein Werbeeintrag. Insbesondere der Zusatz welche Personen die Begleitfahrzeuge umgebaut haben und welche Firmen daran beteiligt waren, gehören IMHO nicht in eine Enzyklopädie. Also bitte verbessern, ansonsten bin ich fürs entfernen. Gruß, --Gamma127 19:42, 10. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

entfernen +1 --MartinV (Diskussion) 21:02, 10. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
Ich finde unabhängig von der Formulierung nicht, dass es für den Artikel über die Rennserie relevant ist, welches die Begleitfahrzeuge sind. Zumal die Ausschreibung meines Wissens nach auch immer nur für ein Jahr geht. Im (deutlich umfangreicheren) Artikel zur Formel-1-Weltmeisterschaft führen wir dies auch nicht auf. Gruß, ----
Hallo zusammen, ich bin der Autor des Abschnitts (das war um ehrlich zu sein mein erster aktiver Wikipedia-Beitrag) und fand eigentlich schon, das ich hier einen nicht uninteressanten Aspekt der Formel E beschrieben habe. Ich bin natürlich offen für Verbesserungsvorschläge, um den Beitrag Wiikipedia-fähig zu machen. Was bedeutet in diesem Zusammenhang IMHO? Herzliche Grüße, Mobility Expert -- MobilityExpert (Diskussion) 21:52, 15. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
So betrachtet, sind es ebenfalls nicht uninteressante Aspekte, welcher Champagner-Hersteller die Flaschen für die Siegerehrung bereitstellt oder welcher Caterer für die Versorgung der Gäste im VIP-Bereich zuständig ist.
Aber einmal ganz direkt gefragt: Geht es hier um Product Placement? Denn der gesamte Absatz, beginnend mit einem Satz wie "Dem Anspruch entsprechend, Emotion und Nachhaltigkeit im Motorsport zu vereinen, ..." klingt nach einer BMW-i-Werbebroschüre und nicht nach einer Enzyklopädie. IMHO bedeutet übrigens "meiner Meinung nach". Gruß, --KAgamemnon (Diskussion) 10:22, 16. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Ich denke Begleitfahrzeuge haben im Motorsport durchaus einen höheren Stellenwert als Champagner oder Catering - insbesondere wenn sie speziell für die jeweilige Rennserie angepasst wurden. Wenn die Einleitung zu sehr nach BMW Marketing klingt, kann man sie sicherlich noch versachlichen, die Nennung des Herstellers scheint mir aber nicht wirklich unüblich für eine Enzyklopädie - ein paar Zeilen weiter oben werden ausführlich die Hersteller von Fahrzeugkomponenten z.T. samt Konzernzugehörigkeit aufgeführt. Ich bestehe wirklich nicht auf diesen Beitrag, bin als Wikipedia-Neuling allerdings doch erstaunt, wie schnell hier die Erweiterung eines Artikels um einen bisher noch nicht genannten Aspekt abgelehnt wird. Meine frische Motivation zur aktiven Mitarbeit an Wikipedia fördert das nicht. Herzliche und trotzdem immer noch motivierte Grüße, --MobilityExpert (Diskussion) 19:43, 16. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Moment, bei den aufgeführten Herstellern der Fahrzeugkomponenten handelt es sich um das RENNfahrzeug! Diese Informationen gehören selbstverständlich in den Artikel.
Ich bleibe auch weiterhin dabei, dass sich das ganze – insbesondere mit dem Anfangssatz – wie ein Werbeeintrag liest. Darüber hinaus werden in so gut wie jeder Serie "Begleitfahrzeuge" immer "exklusiv für diese Rennserie" angepasst.
Von mir aus kann man in einem größeren Kontext Seriensponsoren/-partner aufführen. Denn um nichts anderes handelt es sich hierbei. BMW ist ein Sponsor der Serie, wie auch Julius Bär, Michelin, Tag Heuer, Qualcomm, DHL, Visa und Mumm. Wahrscheinlich ist das Sponsoring von BMW auch der Hauptgrund dafür, dass es überhaupt noch ein Safety Car in der Serie gibt. Denn in einer innovativen, neuartigen, zukunftsorientierten Rennserie hätte man theoretisch ja auch gleich auf ein Safety Car verzichten können, und stattdessen einen zentral gesteuerten elektronischen Speedlimiter einführen können. Gruß, --Gamma127 20:03, 16. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Das sehe ich genauso. Eine Antwort auf meine Frage bist du jedoch schuldig geblieben... Gruß, --KAgamemnon (Diskussion) 08:26, 17. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Was auch immer Du hier mit Product Placement meinst. Ich denke ich habe - bis auf den nun schon mehrfach erwähnten einleitenden Satz, der zugegebenermaßen meine persönliche Wertschätzung für diese Fahrzeuge ausdrückt - sachlich die in einer Rennserie eingesetzten Begleitfahrzeuge beschrieben. Eine Werbeplattform für BMW i Fahrzeuge wird dieser Artikel dadurch sicher nicht. Gruß, --MobilityExpert (Diskussion) 19:58, 17. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Saisonübersicht[Quelltext bearbeiten]

Ich hatte den Artikel aufgerufen, da ich eine Übersicht der einzelnen Saisons und Meister suchte (so wie in anderen Artikeln zu Motorsportserien (FIA-Formel-2-Meisterschaft#Bisherige Meister). Leidee fehlt so eine Tabelle in diesem Artikel. --2003:DC:8BCF:3C00:94EF:3568:80C8:896A 12:39, 25. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Die Swiss E-Prix Operations AG welche den Bern E-Prix 2019 veranstaltete wurde Anfang 2020 liquidiert: https://www.bernerzeitung.ch/keine-hilfe-fuer-geprellte-gewerbler-von-der-stadt-890077861466 --Fonero (Diskussion) 12:55, 27. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Dem Beispiel des Artikels Formel 1 folgend, wäre ich für die Einführung des Abschnittes "Unfälle". Bundesstefan @ 08:22, 24. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]