Diskussion:Fahne der Einheit

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Beflaggung öffentlicher Gebäude" vs. "Beflaggung der Gebäude des Deutschen Bundestages"[Quelltext bearbeiten]

Die Vorschriften des Beflaggungserlasses der Bundesregierung über die "Beflaggung öffentlicher Gebäude" gelten für die Beflaggung der Dienstgebäude aller Behörden und Dienststellen des Bundes. Der Bundestag ist aber keine Einrichtung des Bundes sondern ein von der Bundesregierung unabhängiges Verfassungsorgan und regelt damit seine Beflaggung eigenständig. Insofern ist die "Fahne der Einheit" grundsätzlich von der "Beflaggung der Gebäude des Deutschen Bundestages" (!!) ausgenommen, weil sie als Denkmal klasifiziert ist. Von der "Beflaggung öffentlicher Gebäude" sind alle Flaggen des Bundestages ausgenommen.-- Dabasco 13:50, 4. Aug. 2010 (CEST)


Flagge/Fahne?[Quelltext bearbeiten]

Laut SpiegelTV wird die Flagge unregelmäßig gewechselt, je nach verschmutzung etc. -> aber mindestens alle 4 wochen. 91.65.124.9 23:02, 16. Jun. 2008 (CEST)

Dann wäre der Satz "Seitdem weht sie Tag und Nacht am Berliner Himmel" falsch, würde mir auch komisch erscheinen, wenn eine Flagge 18 Jahre ohne Verblassung und andere Schäden wehen würde.--217.95.212.196 18:35, 3. Jul. 2008 (CEST)
Nee, der Satz stimmt schon, denn jede "Austauschflagge" ist ja wieder "die" Flagge der Einheit. FdE beschreibt ja nicht das bedruckte Stück Stoff, sondern eben eine große Flagge, die an diesem Fahnenmast weht. Und das tut sie eben Tag und Nacht, seit vieeelen Jahren :-) --King 19:44, 3. Jul. 2008 (CEST)
Vielleicht sollte darauf im Artikel nochmal hingewiesen werden, denn nicht jeder ist heraldisch so bewandert ;-)--217.95.251.48 13:48, 8. Jul. 2008 (CEST)
Offiziell handelt es sich um die "FAHNE der Einheit" und nicht "FLAGGE der Einheit". Zwar wird sie nicht alle 4 Wochen ausgetauscht (diese Angabe bei Spiegel TV zum Wechselintervall bezog sich auf die Turmflaggen), sondern ca. zwei mal im Jahr und ist damit "eigentlich" keine Fahne im eigentlichen Sinne - aber als "Fahne der Einheit" ist sie von der allgemeinen Beflaggungsordnung ausgenommen (wird zb. nie auf Halbmast gesetzt) und besitzt somit eher den gewollten Charakter einer "Fahne"...Ich wäre dafür, den Artikel unter "Fahne" zu führen und diesen Umstand evtl. im Artikel anzusprechen.--Dabasco 15:04, 2. Nov. 2008 (CET)
Ist das hier dann eine Montage, bzw. gar nicht die Flagge/Fahne der Einheit? In diesem Artikel des Bundestages wird auch von der Flagge der Einheit gesprochen. Wo könnte man denn nachsehen, wie "das Banner" richtig heißt? --King 02:05, 4. Nov. 2008 (CET)
Das Foto bei spiegel-online ist keine Montage, sondern vielmehr eine Rarität (!!!), da die Fahne der Einheit seit ihrer Verwendung nur ein einziges Mal offiziell auf Halbmast gesetzt wurde. Der Umstand, dass journalistische Texte (auch wenn sie auf der Seite des Bundestages stehen) nicht immer den Unterschied von Flagge und Fahne einbeziehen, spricht meiner Meinung nach umsomehr dafür hier an dieser Stelle darauf hinzuweisen. Nachsehen kann man insbesondere bei den offiziellen Dokumenten zur Beflaggung des Deutschen Bundestages. Siehe hier:Bundestag.de FAQ oder auch hier: Beflaggung des BT (auch wenn beim zweiten Link eine nicht mehr aktuelle Flaggenordnung hinterlegt ist, findet sich dort eine eindeutige Bezeichnung)--Dabasco 20:06, 10. Nov. 2008 (CET)
Du hast mich überzeugt! :-) Jetzt ist nur die Frage, wie wir vorgehen, ohne die Versionsgeschichten zu verlieren. Meinen längeren Recherchen in der Versionshistorie zufolge hat vor einiger Zeit eine IP den Artikel unbemerkt per Copy+Paste verschoben - jetzt haben wir den Salat. --King 20:51, 11. Nov. 2008 (CET)
Aber bitte auch den Text anpassen... --08-15 12:18, 16. Nov. 2008 (CET)

Es handelt sich um eine Flagge, nicht um eine Fahne. Wenn man sich schon auf das "Protokoll Inland der Bundesregierung" bezieht, muß man schon den offiziellen Sprachgebrauch übernehmen.

Originalflagge noch vorhanden?[Quelltext bearbeiten]

Es wurde ja herausgestellt, dass die Fahne der Einheit regelmäßig ausgewechselt wird (etwa halbjährlich). Ist bekannt, was mit der Flagge vom 3.10.1990 passiert ist? Ist diese irgendwo ausgestellt? Oder hat man die einfach entsorgt (was skandalös wäre)? Ich bin öfter mal im Bundestag, aber mir ist da noch nichts aufgefallen. Danke für jeden Hinweis, VG Horst-schlaemma (Diskussion) 14:29, 2. Dez. 2013 (CET)

Ist das die Fahne der Einheit?[Quelltext bearbeiten]

Bundesarchiv Bild 183-1990-1003-400, Berlin, deutsche Vereinigung, vor dem Reichstag.jpg

Das ist eins der 100.000 vom Bundesarchiv gespendeten Fotos. Spricht eigentlich alles dafür, aber ich bin mir nicht ganz sicher, da die Flagge hier in der Mitte und nicht auf der Rechten Seite der gebäudefront gehisst wird und der Mast weiß und nicht schwarz ist.

Wer sich sicher ist, kann sie ja in dne Artikel einfügen. 91.14.200.126 02:13, 12. Dez. 2008 (CET)

Das ist die Fahne der Einheit. Ort und Zeitpunkt des Hissens sind eindeutig. Der Mast murde später gegen einen Mast mit elektrischer Hissvorrichtung ausgetauscht. --Dabasco 16:26, 19. Dez. 2008 (CET)
Danke, eingefügt :). 91.14.235.133 19:52, 19. Dez. 2008 (CET)

Mast[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht, dass die Fahne der Einheit 10 mal 6 Meter groß ist. Aber weiß jemand, wie hoch der Mast ist? Auf dem einen Foto scheint er sogar den Reichstag zu überragen. -- 217.93.80.129 18:58, 22. Sep. 2009 (CEST)

Laut dieser Seite ist der Mast 28,5 Meter hoch. --Konzertimpo 03:24, 9. Mai 2011 (CEST)

Englischer Artikel[Quelltext bearbeiten]

Bekommt jemand eine Übersetzung ins Englische hin? en:German Unity Flag hielte ich für das geeignetste Lemma. :) VG, Horst-schlaemma (Diskussion) 01:03, 2. Dez. 2013 (CET)