Diskussion:Fahrzeugklasse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Widersprüche[Quelltext bearbeiten]

Die Einteilung der Fahrzeuge hier ist voller Widersprüche. Wieso sind bspw.der C2 und Fox Kleinstwagen, während der Polo und Corsa Kleinwagen sind. Klicke ich nun auf C2 dann liest man, der C2 sei ein Kleinwagen.

Vielleicht sollte man diese ganze Einteilung völlig aufgeben, und sich nur auf die Bedeutung des Wortes beziehen.--DerNeue 20:27, 27. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Der C2 ist ein Kleinwagen, also hier falsch eingeordnet. Was die Unterteilung in City Car und Kleinstwagen/Minis soll ist mir ein Rätsel. Woher stammt der Begriff City Cars? Laut KBA sind Fahrzeuge beider Klassen unter Minis zu finden, siehe: [1]. --62.226.1.73 21:10, 27. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Die Liste http://www.kba.de/Abt3_neu/Fahrzeuge/Neuzulassungen/Themen_monatlich_pdf/n_monat_Maerz_2007.pdf enthält eine offizielle Übersicht der Zuordnungen. Vielleicht lassen sich die Mißverständnisse so klären...

Der ganze Artikel ist insgesamt nur von sehr begrenztem Gehalt. Bei der ganzen schlichten Aufzählerei verschiedener amtlicher Fahrzeugklassenbezeichnungen hat man ganz vergessen zu benennen, welches den nun eigentlich die Merkmale einer bestimmten Kfz-Klasse sind. Die Diskussion zu diesem Wiki-Artikel folgt, wie der Artikel selbst auch, weitenteils blind dem Marketinggeschrei statt neutrale Betrachtung zu bieten. Eine Einteilung der Fahrzeugklassen nach exakt bezifferbaren Größen wie bspw Länge, Gewicht, Zuladung o.ä. würde meines Erachtens viel eher Sinn ergeben und wäre dann zudem altersunabhängig: Ein Meter heute ist immer noch dasselbe wie ein Meter zur Mitte des vorigen Jahrhunderts. Auch wenn es dem einen oder anderen Zeitgenossen "gefühlt" anders vorkommen mag. --31.18.99.42 11:51, 4. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Die Preise und längen angaben stimmen keinesfalls z.b. Kompaktklasse ab 4200mm audi A3 ist 4152mm?

Stört irgendjemand die neu dazu gekommenen BEISPIELE? würde mich über antworten freuen. (nicht signierter Beitrag von 84.174.127.7 (Diskussion) )

Die stören hier schon alleine wegen der Redundanz. Jede Fahrzeugklasse hat einen eigenen Unterartikel, wo fast alle Modelle aufgeführt sind. Zudem hat jede Fahrzeugklasse eine eigene Kategorie, in der auch alle Modelle aufgeführt sind. Es ist daher nicht im Sinne des Artikels, hier weitere Beispiele einzufügen. Im Gegenteil, die Beispiele gehören gekürzt. Mache ich mich morgen mal ran. --Wikisearcher 00:57, 7. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Korrekt! Schlage vor, jeweils die drei meistverkauften in Deutschland zu nehmen, die kennt jeder! --Suricata 10:41, 7. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Ja, ich werde die aktuellen Zulassungszahlen als Referenz nehmen. Ist nach der letzten völlig sinnfreien Überarbeitung überfällig. Den 5er BMW, der im März über 5.000 mal zugelassen wurde durch den Alfa 166 mit gerade mal 12 Zulassungen zu ersetzen ist schon amüsant. Vielleicht sollte sich der Autor lieber hier austoben ;-). --Wikisearcher 20:46, 7. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Wieso sollten nur autos mit hoher zulassungs zahlen angezeigt werden es wundert mich aber schon dann es noch nie jemand gestört hat dass hier zuviele bsp. eingefügt sind haben sie etwas gegen ITAL. modelle? Wikisearcher informiere dich bitte bevor du voreillige schlüsse ziehst ich bin mein Italiener!! (nicht signierter Beitrag von 84.174.114.171 (Diskussion) )

Du hast doch hier für den hiesigen Markt vollkommen irrelevante italienische Modelle eingefügt. Hier hat niemend was gegen italienische Fahrzeuge, nur sollten als Beispiele bekannte Modelle und keine Exoten ohne Bedeutung für den hiesigen Markt eingefügt werden. --Wikisearcher 22:05, 7. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich denke jeder der einen 5er BMW kennt kennt auch einen ALfa Romeo 147 als bsp. fiat stilo sollte auch der mehrheit bekannt sein fiat ulysse sieht man auch nicht gerade selten! (nicht signierter Beitrag von 84.174.114.171 (Diskussion) )

Einen 5er BMW kennt fast jeder. Beim Alfa 166 wird es da schon schwieriger und spätestens mit einem Fiat Ulysse kann kaum noch einer was anfangen, der sich nicht mit Autos auskennt. Zusammen mit der o.g. Redundanz sind Beispiele anhand der Zulassungszahlen das einzig sinnvolle. --Wikisearcher 22:13, 7. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Wo wir gerade bei exoten sind ich denke mal das mann einen AR 159 oder einen Fiat Croma öfter sieht als ein lexus IS oder Jaguar X-Type oder einen AR 166 öfter als einen Renault VelSatis einen Fiat idea ödfter als einen Hyundai Matrix eine Fiat Doblo Genauso oft wie ein Citroen Berlingo einen Fiat Multipla öfter als ein Renault Scenic einen Fiat Sedici öfter als einen Chevrolet TrailBlazer den ich noch nie gesehen habe ich könnte diese liste stunden lang weiter schreiben was haben sie für ein problem wir kennen uns nicht es kann also kein pers. problem sein! (nicht signierter Beitrag von 84.174.114.171 (Diskussion) )

Eben. Und aus diesem Grund ist das einzig sinnvolle, die drei meistverkauften (und somit bekanntesten) Modelle einzufügen und den Rest zu löschen. Ich habe kein Problem, aber Du scheinst die Problematik, die dieser ausufernden Beispiele hier im Artikel zugrunde liegt nicht verstehen zu wollen. --Wikisearcher 22:41, 7. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich habe noch keine zulassungs stattistik von Hochdach kobis gesehen. Warum sollten nur die bekanntesten aufgezählt werden die meisten zulassungen bedeutet dass das Fahrzeug vermutlich ziemlich oft gesehen wird hier in der wikipedia ist es das ziel leute zu informieren wenn ich brauch net zu wissen was ich eh schon weiss wie du eben schon erwähntest wissen die meisten "leien" nicht was ein Hyundai Matrix usw. ist deshalb wäre es doch besser sie nicht zu löschen ausserdem ist es nicht schlimm wenn mehrere bsp stehen. (nicht signierter Beitrag von 84.174.114.171 (Diskussion) )

Ich versuche es mal ganz einfach zu erklären, vielleicht verstehst Du es dann. Informationen müssen in der Wikipedia nicht mehrfach vorhanden sein, also keine gleichen Infos in mehreren Artikeln.
Soweit klar?
Jede Fahrzeugklasse hat ihren eigenen Artikel, wie Du ja schon gesehen hast. In denen sind alle Fahrzeuge dieser Klasse aufgeführt.
Immer noch klar?
Der Artikel Fahrzeugklasse ist ein Übersichtsartikel. Du kannst in den Tabellen jede einzelne Fahrzeugklasse anklicken und bekommst eine mehr oder weniger vollständige Auflistung. Im Artikel Fahrzeugklasse reichen jeweils drei Beispiele, da alle Fahrzeuge ja in den Unterartikeln aufgeführt sind. Diese Beispiele sollen dazu dienen, dass der Leser sich sofort ein Bild machen kann, weil er die bekannten Fahrzeuge kennt. Zum Beispiel Mittelklasse: "Aha, sowas wie ein Passat oder Vectra." Kann sich jeder ein Bild von machen. Irgendwelche Exoten aufzuführen macht daher keinen Sinn, da der Leser erst nachsehen muß, was das für ein Wagen ist.
Alle Unklarheiten beseitigt? --Wikisearcher 23:03, 7. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

eine frage kba stellt die a-klasse als minivan ein? und als kompakt wagen? beide klassen sind falsch und sie ist auch noch in gleich zwei eingestuft? machen sie sich nichts vor! das ist arm!!!

Nur der Vollständigkeit halber: KBA - Pkw-Neuzulassungen nach Segmenten und Modellreihen März 2007 Seite 3: A-Klasse = Kompaktklasse; Seite 10: B-Klasse = Minivan. Aus die Maus. --Wikisearcher 00:56, 8. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Merken sie nicht das sie sich selbst was vormachen jetzt auf einmal B statt A und dass die B-Klasse ein kompaktvan laut MB ist auch nur zufall? Aha anscheinend gibt es keinen grund für die falsche zuordnung bzw. keine erklärung eine frage a-klasse ist eine kompakt klasse? wie au´di A3? B-klasse ein minivan? also laut kba a-klasse= minivan und b-klasse=kompaktvan

Die Beispiele in der Tabelle sind mittlerweile auf dem Stand von vor 10 Jahren. Deshalb werde ich die ausgelaufenen Modelle in den Beispielen durch aktuelle Modelle ersetzen. (10.03.2022)

Skoda Octavia und Superb[Quelltext bearbeiten]

"der Škoda Superb der von der Größe der oberen Mittelklasse zuzuordnen ist, preislich der Mittelklasse." Die Mondeo und Insignia sind schon so groß wie der Superb. Der Octavia hat auch eine ähnliche Große zu dem Mégane, Focus, Corolla und Jetta. --NaBUru38 02:13, 20. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Stimmt, ich hab die Grenze auf 4850mm verschoben und den Satz über den Superb gelöscht. --Suricata 07:51, 20. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Kennt jmd. die Fahrzeugklasse MSV (Multiple Sports Vehicle)? --141.90.2.58 15:12, 21. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

VW-AG Werbung?[Quelltext bearbeiten]

Warum müssen so viele Fahrzeuge der VW-AG (gerade Skoda) genannt werden? Der Begriff "Golfklasse" ist auch nur ein Begriff des Marketing, in keinem anderen europäischen Land wird er gebraucht und sollte gelöscht werden. Es ist keine offizielle Klassifizierung, so wird sie hier aber dargestellt. --87.123.171.167 19:44, 24. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Sorry für unkommentierten revert. Bei der Leserwahl ams [2] waren die Fahrzeugklassen gröber unterteilt. Das macht jeder ein bisschen anders, und die untere Mittelklasse gibt es bei vielen nicht. --Suricata 19:41, 6. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Kategorie:Fahrzeugklasse[Quelltext bearbeiten]

Wer hätte was dagegen, solch eine Kategorie anzulegen. Betroffen wären sämtliche Bereiche die in diesem Artikel genannt werden. Grüße, alofok* 17:19, 31. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Kategorie:Sportwagen[Quelltext bearbeiten]

Man sollte bei der Kategorie Sportwagen als Unterkategorie noch "Roadster" angeben. Streng genommen sind Lotus Elise, BMW Z3, Mazda MX-5 und andere Roadster doch auch Sportwagen. (nicht signierter Beitrag von 77.11.142.20 (Diskussion) 16:30, 16. Jun. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Deutsche Bezeichnung (Kraftfahrt-Bundesamt)[Quelltext bearbeiten]

In der Tabelle bedarf die Spalte "Deutsche Bezeichnung (Kraftfahrt-Bundesamt)" einer Überarbeitung. Hier sind allgemeiner Sprachgebrauch und die Bezeichnungen des KBA (z.B. hier zu sehen) vermischt, ohne dass erkennbar ist, was was ist. Die Segmente Leichtkraftfahrzeug, Kompaktvan oder Pickup kennt das KBA nicht. Utilities bezeichnet beim KBA eben keine "Leichten Nutzfahrzeuge bis 3,5 t", sondern nur Pkw. --217.227.109.35 22:12, 12. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Der Link zu den Neuzulassungen kennt die Klassen SUV und Geländewagen. Der Bericht zur Umweltprämie ordnet SUV bei Geländewagen ein. Grund? Liegt das vielleicht am Alter des Berichtes der Umweltprämie? --Buch-t (Diskussion) 13:57, 5. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Das ist richtig, das Segment SUVs gibt es erst seit 2013, siehe http://www.kba.de/cln_031/nn_124584/DE/Statistik/Produktaenderungen/produktaenderung__node.html?__nnn=true. --217.227.79.122 13:56, 15. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Wer legt Klassen fest?[Quelltext bearbeiten]

Noch weniger als in den Artikeln zu den bestimmten Klassen selbst ist hier erklärt (was ich gehofft hatte), wer die Klassen eigentlich festlegt. Die Fahrzeuge wachsen immer weiter. Ein aktueller Polo entspricht oder übertrifft in jedem Maß (außer der Länge natürlich) einen Audi 80 von 1972-78, ebenso den ersten Passat. Vergleicht man mit dem aktuellen Vento auf Polo-Basis (Indien), ist sogar die Länge länger. Ein aktueller Kleinwagen entspricht also den Kriterien der früheren Mittelklasse und überspringt damit sogar eine Klasse (die Kompaktklasse). Wachsen die Kriterien für die Klassen folglich auch mit? Wenn ja, wer legt das fest, wann welche Klasse erreicht ist? Wird ein Polo aus dem Jahr 2030 mit hypothetischen 4,50 Länge immer noch ein Kleinwagen sein? Welche Rolle spielt der Stand in der Modellpalette auf die Klassifizierung? --82.82.81.98 15:48, 18. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Fehlende info, unklarheit[Quelltext bearbeiten]

Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA), eine Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) verweist in der Elektromobilitätsförderung aud die Fahrzeugklassen M1 und N1, gibt es diese Klassen überhaupt, sie sind nirgends zu finden ? --Zwölfvolt (Diskussion) 11:52, 6. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

EG-Fahrzeugklasse --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 13:13, 6. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]
Die EG Fahrzeugklassen wurden als Anlage XXIX zur StVZO in deutsches Recht umgesetzt. (vgl. oben Diskussion von 2013). Vermutlich AT+CH ähnlich.--Kabelschmidt (Diskussion) 18:11, 14. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]