Diskussion:Fairuz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bild von Fairuz[Quelltext bearbeiten]

Grüß Gott und مرحبا,

in der arabischen Fassung ist seit einigen Monaten (genau genommen seit ich auf Fairuz aufmerksam wurde, weil sie "Stille Nacht" auf Arabisch singt) ihr Bild in der Benutzerbox verschwunden. Kann jemand, der des Arabischen kundig ist, hier einmal nachschauen? Ich habe es natürlich mit meinem dürftigen Arabisch auch dort schon probiert, aber die meisten Benutzer haben zur Zeit naturgemäß andere Sorgen ... [1]

--Hellsepp (Diskussion) 20:33, 17. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Erledigt; danke! --Hellsepp (Diskussion) 13:13, 10. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Geburt und Sterbedatum nach Wikipedia Konventionen[Quelltext bearbeiten]

1955 heiratete sie 'Assy Rahbani und bekam 4 Kinder: Ziad (*1956) (Musiker und Komponist), Hali (*1958) (seit frühester Kindheit nach Meningitis gelähmt), Layal (1960-1988) und Rima (*1965) (Fotografin und Regisseurin).

ich habe das so geschrieben weil das Konvention ist bei Wikipedia. *19xx

Konvention bei Wikipedia ist vor allem, dass nicht eigenständig relevante Kinder wegen WP:BIO nicht namentlich aufgeführt werden. Insbesondere in so einem Fall wie diesem - zwei haben ihren beruflichen Weg gemacht, eines der Kinder hat offenbar nur einen Namen, und eines wird komplett auf seine Behinderung reduziert - sieht man, warum so eine Regelung sinnvoll ist. --87.150.14.146 09:51, 6. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Im Artikel steht, Fairuz sei in Beirut geboren worden, kurz danach wird unter "Leben" angeführt, sie sei 1935 nach Beirut umgezogen. In seinem Buch "Fern von Aleppo" schreibt der syrische Autor Faisal Hamdo, Fairuz sei gebürtig aus Syrien und als Kind in den Libanon gezogen, was zu der zweiten von mir angeführten Angabe passt (zumal dort auch steht, sie sei syrisch-orthodoxer Abstammung). Könnte bitte eine sachkundige Person überprüfen, welcher der tatsächliche Geburtsort Fairuz' ist? --Euroklaus (Diskussion) 14:42, 31. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Abschnitt "Musicals und Operetten"[Quelltext bearbeiten]

Dieser Abschnitt fällt mit der Tür ins Haus: "Text und Musik stammen von den Brüdern Raḥbānī, die auch die Produzenten waren."

Text und Musik von was denn?

Und wo erfahren wir etwas über die angekündigten "Musicals und Operetten"? --87.150.14.146 10:02, 6. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

"Repräsentantin einer geeinten libanesischen Nation"[Quelltext bearbeiten]

"Geeinte libanesische Nation" - im Gegensatz zu was? --87.150.14.146 17:55, 30. Okt. 2022 (CET)[Beantworten]