Diskussion:Fait accompli

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Historische Beispiele[Quelltext bearbeiten]

Die Beispiele sind willkürlich und keineswegs die bekanntesten. Ebenso gut könnte man die amerikanische Invasion im Irak und den Sturz des regimes (2003) oder Hitlers "Erledigung der Rest-Tschechei" nehmen, man käme von Hundertsten ins Tausendste. Für die deutsche Wikipedia ist es auch nicht vorrangig, welche Beispiele vielleicht Amis oder Briten in Erinnerung sein mögen. Da es ohnehin nur eine Worterklärung ist, kann es auch ohne Beispiele auskommen. --Roxanna (Diskussion) 08:42, 19. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Grds. kann man sicherlich über die Verwendung von Beispielen diskutieren. Aber das hier ist ja keine Diskussion, sondern eine Begründung für die Löschaktion (in gewisser Weise also auch ein Beispiel für das Lemma :D). Zumindest im Artikel Ruhrbesetzung wird aber auf Fait Accompli verwiesen. Und beim Thema Irakkrieg (vgl. z. B. Begründung für den Irakkrieg) wird es natürlich ob der Vorgeschichte ganz heikel :) Also wäre es hier ja vllt. ein gangbarer Kompromiss, zumindest einstweilen die Ruhrbesetzung drin zu lassen und ggfs. noch weitere/bessere Beispiele zu finden - oder es sein zu lassen, als Ergebnis dieser Diskussion. --krassdaniel (Diskussion) 10:14, 19. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ich weiß zu schätzen, daß Du nicht gleich revertiert hast. Natürlich wäre es in Ordnung, wenn man es bei diesem einen Beispiel belassen würde, denn wenn man nur ein einziges Beispiel wählt, gibt es weniger Diskussionen um die Auswahl. Dennoch stellt sich sofort die Frage, warum gerade ausgerechnet die Ruhrbesetzung und nichts anderes? Wir können hier aber gern eine halbwegs repräsentative Auswahl von Beispielen diskutieren, die wir einfügen wollen. Meiner Meinung nach kommt das Lemma aber auch durchaus ohne Beispiel aus. --Roxanna (Diskussion) 11:14, 19. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Das ewige erst ändern/revertieren und dann diskutieren geht mir auf den Zeiger. Im Zweifel diskutiere ich vorher und ändere dann - auch im Sinne des "friedvollen Miteinanders" :) In Sachen Beispiele gebe ich dir im Grundsatz vollkommen recht: Eine Auswahl von Beispielen bedingt immer eine Subjektivität des Auswählenden und macht den Inhalt somit angreifbar (man sehe sich nur die ewigen Diskussionen bspw. zur Vollständigkeit von Filmografien an). Aber hier erschien es mir ob der Verwendung im dazugehörigen Artikel als sinnvoll, wenigstens die Ruhrbesetzung drin zu behalten, wenn es wirklich ein "dienendes Beispiel" ist. --krassdaniel (Diskussion) 13:02, 19. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Es bei einem einzigen Beispiel zu belassen, wäre ein möglicher Kompromiß, ggf. eben die Ruhrbesetzung. Mir würde da allerdings die Invasion der USA und ihrer Hilfswilligen im Irak besser gefallen, das ist auch der heutigen Wikipedia-Generation besser in Erinnerung. --Roxanna (Diskussion) 12:13, 21. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ich kann mit jedem Beispiel leben, das wir WP:KTF-konform hier einsetzen können. --krassdaniel (Diskussion) 22:28, 21. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]