Diskussion:Falkensteiner Höhle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

1980: Jochen Hasenmayer erreichte den 26. Siphon bei 5.000 m.


Hier ist wohl eher der 6. Siphon gemeint, insbesondere weil kurz danach die Erreichung des 8. als wichtiges Datum angegeben ist. (nicht signierter Beitrag von 85.8.78.143 (Diskussion) 15:58, 23. Jul 2015 (CEST))

Anzahl Siphons[Quelltext bearbeiten]

@Cave2596: lt. Artikel befindet sich der 4. Siphon bei 3400 m ab Eingang. Der 5. wird nicht genau angegeben - dann sei bei 5000 m der 26. Siphon. Das kommt mir etwas komisch vor, deshalb hatte ich es auf "6" geändert. Kann natürlich sein, daß sich auf 1600 m über 20 Siphons befinden, erscheint mir aber etwas viel. Bitte jemand mit Ahnung von der Höhle nochmal reinschauen. --PCP (Disk) 07:59, 12. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Ja, das erscheint im ersten Moment unlogisch. Teilweise ist das in der Höhlenforscherszene auch umstritten. Schließlich war Hasenmayer damals alleine unterwegs und keiner hat es nach ihm erneut so tief in die Höhle geschafft. Entsprechend ist es bisher nicht möglich, seine Angaben über die Länge von etwa 5000 m und 26. Siphons zu überprüfen.
Auf verschiedenen Internetseiten wird diese Länge von etwa 5000 m auch genannt. [1][2][3] Ob das von Wikipedia abgeschrieben ist, kann ich nicht beurteilen.
Für mögliche Berichte über diesen Tauchgang müsste man Magazine, wie den Laichinger Höhlenfreund 14(1) Artikel: Die Höhle ohne Ende, die Jahreshefte der Arge Grabenstetten oder die Mitteilungen des Verbandes der deutschen Höhlen- und Karstforscher aus den betreffenden Jahrgängen durchblättern. Diese liegen mir allerdings nicht vor.
Die Anzahl der Siphons auf "6" zu ändern ist aber auf keinen Fall der richtige Weg, denn laut Falkensteiner Höhle#Geschichte hat Andreas Kücha 1997-1998 den 8. Siphon bei 3.987 m erreicht, wobei er diese Strecke dann auch gleich vermessen hat. Dadurch ist davon auszugehen, dass diese Angaben auf jeden Fall stimmen. – cave2596 Diskussion  10:33, 12. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
Ich halte es zwar für möglich, nach meiner persönlichen Meinung aber für extrem unwahrscheinlich, daß sich dort wirklich über 20 Siphons auf so kurzer Strecke befinden und würde einen Quellenbaustein befürworten. Ich befürchte, daß die Verantwortlichen der Websites kurz in der Wikipedia nachgeschaut haben und die Anzahl einfach von hier übernommen haben. --PCP (Disk) 15:47, 18. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
Noch zwei kleine Hinweise:
1. Falls jemand Zugriff zur Württembergischen Landesbibliothek oder zur Deutschen Nationalbibliothek hat, bitte einmal diesen Aufsatz durchlesen und prüfen, ob sich das als Beleg hierfür eignet.
2. Wurde dieser Wikipedia-Artikel 2004 erstellt, doch stand bereits 2001 auf showcaves.com, dass Hasenmayer bis 5000 m zum 26. Siphon vorgedrungen war. D.h. zumindest showcaves.com hat nicht von Wikipedia abgeschrieben. – cave2596 Diskussion  16:47, 18. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
Hallo, im Höhlenführer Schwäbische Alb von Hans Binder und Herbert Jantschke steht auch, dass Hasenmayer bis April 1980 zum 26. Siphon in ca. 5000 m Entfernung vorgedrungen ist. Und hinter 26. steht (!), um klarzustellen, dass das kein Schreibfehler ist. Mein Höhlenführer ist in der 7. Auflage erschienen, 2003, also auch noch vor dem Wikipedia-Artikel. Und in Höhlen der Schwäbischen Alb von Hans Binder aus dem Jahr 1995 steht auch, dass Hasenmayer bis April 1980 bis zum 26. (!) Siphon in rund 5000 Meter Entfernung vorgedrungen ist. Grüße -- Rainer LippertMonumentale Eichen 11:19, 2. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]
Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.