Diskussion:Falschlicht

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Artikel wurde ab August 2012 in der Qualitätssicherung Physik unter dem Titel „Falschlicht und Streulicht“ diskutiert. Die Diskussion kann im Archiv nachgelesen werden. Anmerkung: Es ging um die Abgrenzung Falschlicht vs. Streulicht

Vierstrahlige Ausläufer[Quelltext bearbeiten]

Auf astronomischen Fotos gibt es an besonders hellen punktförmige Objekte oft vier „X“- bzw. „+“-förmig auseinanderlaufende „Balken“. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, das käme von Licht, das an Bauteilen im Teleskoptubus reflektiert wird. Das wäre dann also auch Falschlicht, oder ist es eine besondere Form der Überstrahlung? Der Effekt scheint in der Wikipedia noch zu fehlen, oder habe ich in der Kategorie:Bildfehler was übersehen? (Ist es eigentlich Absicht, dass der umseitige Artikel nicht in der Kategorie ist?) --2003:65:6018:668:0:0:1:23 15:13, 18. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Ich meine, das kommt durch Beugung, genauso wie die Sonnensterne, die von vielen Fotografen so geschätzt werden. Sie entstehen durch eine nicht kreisförmige, sondern z.B. achteckige Blendenöffnung. Ein solches Beugungsmuster ist meistens nicht sichtbar, weil nur ein kleiner Anteil des Lichts deutlich abgelenkt wird, aber bei sehr hellen Lichtquellen wird es sichtbar. --Megatherium (Diskussion) 19:11, 18. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]