Diskussion:Falun Gong

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Falun Gong“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an: Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit oder --~~~~.

Hinweise

Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte monatlich automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 100 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 3 Abschnitte.

Lizenzhinweis[Quelltext bearbeiten]

Diesen Hinweis nicht entfernen oder archivieren und immer an erster Stelle auf dieser Diskussionsseite belassen.

Der Artikel Falun Gong wurde mittels einer Teilübersetzung des Artikels en:Falun Gong überarbeitet. Daher wird lizenzrechtlich auf die Versionsgeschichte dieses Artikels wegen Überschneidung beider Versionsgeschichten wie folgt verwiesen:

  • hier findet sich der Artikel en:Falun Gong zum Zeitpunkt der Teilübersetzung
  • hier findet sich die zusammengefasste Versionsgeschichte des Artikels en:Falun Gong (Teil 1)
  • hier findet sich die zusammengefasste Versionsgeschichte des Artikels en:Falun Gong (Teil 2)
Damit werden die Lizenzbestimmungen der GNU-Lizenz für freie Dokumentation (GNU FDL) und der CC-BY-SA 3.0 gewahrt.
TaxonBot (Diskussion) 23:10, 16. Feb. 2018 (CET)

Rezeption bzw. Wahrnehmung[Quelltext bearbeiten]

Aufgrund der vorhergehenden Thematik hab ich die Aktualisierung des Abschnitts „Rezeption“ vorgezogen, der eigentlich erst mit der gesamten Aktualisierung mitbearbeitet werden sollte. Hat mal wieder länger gedauert als geplant, aber leider hab ich auch nicht so viel Zeit. Ich stell ihn jetzt ein und hoffe, dass nun die Diskussion darüber aufhört. Ich bin auch schon an der Bearbeitung des gesamten Artikels, führe das aber in meinem Benutzeraccount durch, um den Leser nicht zu stören. Wenn alles fertig ist, kann ich das ja dann recht schnell aktualisieren bzw. komplett einstellen. Deshalb habe ich jetzt bei dem Abschnitt „Rezeption“ auch nicht darauf geachtet, ob vielleicht im gesamten Artikel einige Dinge aufgeführt sind, die dann doppelt erscheinen. Sollte das so sein, wird das dann in der neuen Version behoben sein. Als Überschrift werde ich auch mal „Wahrnehmung in der Öffentlichkeit“ nehmen, da mir das verständlicher erscheint als „Rezeption“. Na denn. Grüße -- PeterDDiskussion 14:44, 10. Jan. 2018 (CET)

Aktualisierung des Hauptartikels[Quelltext bearbeiten]

Die Aktualisierung des Hauptartikels ist soweit fertig, sodass ich alles rüberziehen kann. Ich mach das auf einmal, damit es keine Störungen gibt. Sollte ich trotz mehrmaligem Durchlesen immer noch Fehler übersehen haben, bitte ich das zu entschuldigen und einfach auszubessern. Hat ja bis jetzt immer gut geklappt. Eigentlich wollte ich die Aktualisierung des Hauptartikels erst vornehmen, wenn ich mit der gesamten Thematik durch bin, doch ist es jetzt halt anders gekommen. Sollte in weiteren Beiträgen über Falun Gong Inhalte auftauchen, die zum Hauptartikel gehören, trage ich die dann nach. Eine Bitte an unsere Bild-Experten: Auf meinem 23"-Desktop sehen die Bilder mickrig aus, auf dem Tablet auch. Kann man diese eventuell so formatieren, dass sie auf dem Desktop größer erscheinen und sich dann für Mobile entsprechend anpassen? Vielleicht kriegt das ja jemand hin; wäre schön, sonst sind die Bilder auf dem Desktop einfach zu klein, besonders die Grafiken und Übersichten. Grüße -- PeterDDiskussion 03:37, 11. Feb. 2018 (CET)

Noch eine Bitte: Bei der Aktualisierung hab ich die Normdaten gefunden (Normdaten (Sachbegriff): GND: 4452520-5), kann aber nichts damit anfangen. Kann das bitte mal jemand überprüfen, ob die noch so in Ordnung sind. Dank im Voraus! Grüße -- PeterDDiskussion 03:54, 11. Feb. 2018 (CET)
Sehr guter Artikel, PeterD! Neutral, alles gut belegt, sehr interessant dargestellte Zusammenhänge! Von mir ein Danke! --TechArtGer (Diskussion) 09:07, 12. Feb. 2018 (CET)

Pinyin[Quelltext bearbeiten]

Pinyin für 真、善、忍 ist anscheinend nicht erwünscht. Missbrauch der Rollback-Funktion [1] 真, zhēn​, 善 shàn​, 忍 rěn[2] --AlternativesLebensglück (Diskussion) 12:42, 27. Feb. 2018 (CET)

Bitte belegen![Quelltext bearbeiten]

Würdest du, Benutzer:AlternativesLebensglück bitte - bevor (!) du einen Editwar beginnst, eine Erläuterung für deine Änderung beibringen? Du scheinst meinen Rücksetzungskommentar nicht begriffen zu haben. --Arieswings (Diskussion) 12:43, 27. Feb. 2018 (CET)

你好。很高兴认识你。Ich habe als Beleg ein Online-Chinesischlexikon angegeben. Etwas besseres gibt es für Pinyin nicht. Das ist eine Lautschrift. --AlternativesLebensglück (Diskussion) 12:48, 27. Feb. 2018 (CET)
aha - deutsch wäre mir lieber. MfG --Arieswings (Diskussion) 12:55, 27. Feb. 2018 (CET)
Stimmt natürlich, denn in einem Online-Lexikon ist alles gelogen. Zhen Shan Ren - Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit und Nachsicht, salve.tv, 1. März 2012 --AlternativesLebensglück (Diskussion) 13:02, 27. Feb. 2018 (CET)
könnte hinkommen, dann bin ich raus. --Arieswings (Diskussion) 13:09, 27. Feb. 2018 (CET)
Man kann natürlich für jedes Schriftzeichen auch noch einen deutschsprachigen Lexikoneintrag unter pons.com finden 真 zhēn 善 shàn 忍 rěn
Sollen diese Weblinks jetzt auch noch als Belege in den Artikel eingefügt werden? --AlternativesLebensglück (Diskussion) 13:19, 27. Feb. 2018 (CET)
Eigentlich sollten wir zusammenarbeiten und uns nicht streiten. Bei meinem nächsten Artikel ergänze ich die Prinzipien Wahrhaftigkeit (zhēn 眞), Barmherzigkeit (shàn 善) und Nachsicht (rěn 忍) gleich mit Pinyin. Hier hatte ich nicht darauf geachtet, wodurch es jetzt etwas hitzig wurde, tut mir leid, hätte ich vielleicht vermeiden können. Und nein, ich denke nicht, dass wir für Pinyin externe Quellen brauchen, die das zwar auf ihrer Seite haben, aber sonst nichts mit dem Thema zu tun haben. Es ist eigentlich nur wichtig, ob es einen seriösen Nachweis für eine Übersetzung in Pinyin gibt. Sollte es ja auch geben, da wir doch recht viele Artikel mit chinesischen Schriftzeichen haben. Ich ändere das jetzt, sodass neben jedem Begriff auch gleich das chinesische Schriftzeichen und Pinyin steht. Danke, dass ihr mich auf diese Auslassung aufmerksam gemacht habt. Grüße -- PeterDDiskussion 13:45, 27. Feb. 2018 (CET)
soweit wohl alles gut. danke MfG Arieswings (Diskussion) 13:54, 27. Feb. 2018 (CET)
Hallo Arieswings, wohl leider doch nicht. Ich habe die beiden Quellen rausgenommen, da weder salve.tv noch www.falun-dafa.net seriöse Quellen für Pinyin sind, da kommen ganz sicher andere in Frage. Allerdings reicht es doch vollkommen, wenn wir Schriftzeichen mit Pinyin überprüfen können. Wenn wir diese noch mit Quellen belegen müssten, müssten wir ja jetzt unzählige Seiten nachrüsten. Doch leider hat AlternativesLebensglück diese gerade wieder reingestellt. @AlternativesLebensglück: Warum machst du das? Hör bitte auf damit. Grüße -- PeterDDiskussion 14:08, 27. Feb. 2018 (CET)
Die beiden Belege betreffen den Artikelinhalt und nicht Pinyin.
„Die höchsten Prinzipien des Falun Dafa (des Universums) sind: Wahrhaftigkeit Barmherzigkeit und Nachsicht. Diese Schriftzeichen kennt, durch Falun Dafa, schon die ganze Welt.“ [3] --AlternativesLebensglück (Diskussion) 14:13, 27. Feb. 2018 (CET)
ich verstehe jetzt nicht, worum die Debatte geht. Wenn die aussage referenziert wird ist das doch ok.Und A.L. widersprichst du dir durch den letzten Satz nicht selbst? Verwirrte Grü0ße Arieswings (Diskussion) 14:38, 27. Feb. 2018 (CET)
Die ganze Zeit ging es doch darum, dass zu den Schriftzeichen noch die Lautsprache (Pinyin) ergänzt werden sollte. Das wurde ja auch von AlternativesLebensglück mit dem Online-Lexikon und Pons belegt. Doch jetzt geht es plötzlich um etwas ganz anderes, nämlich Prinzipien von Falun Dafa mit Webseiten zu belegen, die weder offizielle Falun-Dafa-Seiten sind, noch eine entsprechende seriöse Reputation haben. Zum einen widerspricht das den Richtlinien, nämlich seriöse Quellen als Belege zu verwenden, zum anderen ist es auch nicht nötig, da das alles im Artikel bereits mit seriösen Quellen belegt worden ist. Worum geht es hier also wirklich? Grüße -- PeterDDiskussion 15:32, 27. Feb. 2018 (CET)

Bitte lasst uns diese Sache erst hier Lösen und konstruktiv ausdiskutieren. Also wie ich das sehe wollte AlternativesLebensglück doch bloss die PinYin Version von Zhen Shan Ren hinzufügen, damit es für den westlichen Leser auch verständlich wird. Meiner Rechereche mit Google translator, https://chinese.yabla.com/chinese-english-pinyin-dictionary.php?define=%E7%9C%9F%E3%80%81%E5%96%84%E3%80%81%E5%BF%8D und meinen Chinesischkentnissen nach wäre diese Version "zhēn, shàn, rěn" auch korrekt. Das sind die besten Referenzen die ich finden konnte. Was ich aber auch kritisch beäugen musste waren die hinzugefügten Quellen. falun-dafa.net/ ist keine Seriöse und ofizielle Quelle und sollte m.E. entsprechend der Wikipedia Richtlinien nicht verwendet werden. Bei salve.tv bin ich mir noch nicht klar. Es nützt niemanden etwas mit dem Kopf durch die Wand hier Änderungen durchsetzen zu wollen. Da verstehe ich auch nicht was dahinter steckt? Sondern es schadet nur dem Artikel und somit auch anderen. Gruß--Carinw92 (Diskussion) 12:42, 2. Mär. 2018 (CET)

Frage[Quelltext bearbeiten]

Falun Gong hat vom 23. bis 30. Juni 2002 einen Sateliten gekapert und Propaganda ausgestrahlt

einige Jahre später schoss China zur Überraschung der Weltöffentlichkeit einen Sateliten im All ab

auch wenn der Zusammenhang ja sicherlich von allen möglichen Leuten geleugnet und nicht gesehen wollen wird

wüßte ich gerne warum die hier mal vorhandenen Fakten gelöscht wurden:

Am 5. März 2003 kaperten Falun-Gong-Mitglieder Frequenzen des Kabelfernsehens in der Stadt Changchun und ersetzten das normale Programm durch Werbung für die Bewegung,<ref name="religion.orf.at"> http://religion.orf.at/projekt02/news/0204/ne020418_falun_fr.htm Bericht beim ORF (zuvor war am 4. März schon ein Fernsehsender in der Stadt Changdu, zum selben Zweck, besetzt worden.) Falun Gong hat darüber hinaus die Signale des chinesischen Satelliten Sinosat I vom 23. bis 30. Juni 2002 gestört und konnte auf diese Weise eigene Filme vollständig in ganz China aussenden. Telepolis-Artikel

konnte gerade leider nicht rausfinden wann und von wen


--Über-Blick (Diskussion) 00:10, 25. Mär. 2018 (CET)

Hallo Über-Blick, die Aktionen vom März 2003 sind gut belegt und auch im Artikel unter Falun Gongs Antwort auf die Verfolgung aufgeführt:

„Im Jahr 2002 zapften Falun-Gong-Aktivisten in China Fernsehkanäle an und ersetzten die regulären staatlichen Programme durch eigene Inhalte. Einer der bemerkenswertesten Fälle ereignete sich im März 2002, als Falun-Gong-Praktizierende in Changchun acht Kabelfernsehnetze in der Provinz Jilin abfingen und stattdessen fast eine Stunde lang eine Sendung mit dem Titel „Selbstverbrennung oder Inszenierung?“ ausstrahlten. Alle sechs beteiligten Falun-Gong-Praktizierende wurden in den nächsten Monaten gefangen genommen. Zwei wurden sofort getötet, während die anderen vier bis 2010 an den Folgen der Verletzungen starben, die sie in der Gefangenschaft erlitten hatten.[361][362]“

Zu den angeblichen Störungen des Satelliten hab ich aber keine seriösen Quellen gefunden. Der Telepolis-Artikel beschreibt ja nur die Anschuldigungen, die von den chinesischen Medien stammen, hauptsächlich von People's Daily, dem Sprachrohr der Kommunistischen Partei Chinas. Und Florian Rötzer führt in seinem Artikel aus:

„Noch würden die für die Störung Verantwortlichen gesucht. Beweise dafür, dass Falun Gong Mitglieder die Tat begangen haben, konnten bislang nicht von der Regierung vorgelegt werden.“

Also sind dies nicht verifizierte Behauptungen der staatlich kontrollierten Medien Chinas, wie sie damals 7 Tage die Woche und rund um die Uhr produziert und veröffentlicht wurden, um Falun Gong zu diskreditieren; siehe den Abschnitt Büro_610 und Medien-Kampagnen in denen das gut belegt aufgeführt wird.
Von dem Abschuss eines Satelliten durch China weiß ich jetzt nichts, da muss ich passen. Und bezogen auf deine Verknüpfung der angeblichen Satellitenstörung durch Falun-Gong-Anhänger und dem Abschuss eines Satelliten durch China bin ich bei all meinen bisherigen Recherchen auf keine einzige Quelle gestoßen, die das auch auch nur erwähnt hätte. Aber vielleicht kannst du mir da ja einige seriöse Quellen benennen. Soweit mal zu meinem Verständnis deiner Frage. Grüße -- PeterDDiskussion 18:33, 27. Mär. 2018 (CEST)

Falun Gong beschreibt es selbst [4] [5]--AlternativesLebensglück (Diskussion) 19:01, 27. Mär. 2018 (CEST)