Diskussion:Fandom (Website)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nur der Abschnitt Kritik wurde übersetzt.

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Fandom (Website)“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 11:25, 4. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

MediaWiki, welche Version[Quelltext bearbeiten]

Bisher gibt es im Artikel keine Ausführungen dazu, welche Version von MediaWiki verwendet wird. Jetzt gibt es bei FANDOM eine Ankündigung dazu, dass in absehbarer zeit auf eine neuere Version umgestellt werden wird. Das ist zumindest für diejenigen interessant, die dort Wikis betreiben und sich mit der Software herumschlagen müssen. Bisher war es "eine abgespaltete Version von MediaWiki 1.19." (ebenda) --Schuetz13 (Diskussion) 11:52, 22. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Wäre der Artikel nicht besser unter Fandom.com aufgehoben? Das jetzige Lemma Fandom (Webseite) ist jedenfalls wirklich schlecht, denn hier geht es nicht um eine Webseite. Gruß, --Yen Zotto (Diskussion) 13:21, 1. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Wenn du schonmal richtig in ein Wörterbuch geschaut hättest, dann würdest du wissen, daß „Webseite“ und (das noch – allein im sprachwissenschaftlichen Sinne – schlechter [zu]rück-amerikanisierte) ‚Website‘ auch bedeutungsgleich sind. -- 89.12.241.139 17:25, 6. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
Ich zitiere mal die Bedeutungen aus deinen Links:
Website: „[1] Informationstechnik: Gesamtheit aller unter einer Domain stehenden Webseiten“
Webseite: „[1] Netzwerktechnik: einzelne Hypertext-Seite, die in einem Webbrowser aufgerufen werden kann“
Erst unter umgangssprachlich wird bei Webseite die Synonyme-Bedeutung zu Website erwähnt. Aber in der Wikipedia versuchen wir in der Regel präzise zu sein und Umgangssprache zu vermeiden. Antworten wie „richtig in ein Wörterbuch geschaut“ sind unangebracht. ;) --Mielas (Diskussion) 17:44, 6. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
Unangebracht? Was ist dann mit deiner (nachgewiesenermaßen) falschen Aussage, daß „Webseite ≠ Website“[1] sei? Andererseits hast du ja, aus der beschränkten oder einseitigen (amerikafreundlichen oder anscheinlich Amerikanisch bevorzugenden) Sichtweise der von dir angeführten Einträge, irgendwie auch recht. Naja, laß es einfach gut sein. Mit lieben Grüßen. -- 89.12.241.139 18:05, 6. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
Du hast die Links angeführt, nicht ich. Und die bestätigen ja wie oben schon ausgeführt, dass die Aussage nicht falsch ist. Die Bedeutungen sind nunmal nicht deckungsgleich, auch wenn es für den Laien so wirken mag. Die Wikipedia hat übrigens auch unterschiedliche Einträge zu Website und Webseite. Da wären bei Website auch "deutsche" Alternativen aufgeführt. Webseite ist zurecht nicht dabei. --Mielas (Diskussion) 18:16, 6. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
Die Links, nein – das ist hier eigentlich die falsche Sprache die Verweise zum Wikiwörterbuch ja, diese hatte ich in meiner ersten Anmerkung angeführt. Vielen Dank, daß du mich daran erinnert hast. ;-) Und daß die Bedeutungen, deiner Ansicht nach, nicht deckungsgleich seien, hast du ja in deiner (aus meiner Sicht nach wie vor) falschen Verschiebungs-Begründung schonmal (zirkelschlußartig) angeführt. Laß es doch einfach gut sein. Du wirst mich von deiner Ansicht nicht überzeugen können, so wie ich es wahrscheinlich auch nicht vermag, deine Meinung zu ändern. Mit lieben Grüßen. -- 89.12.241.139 18:31, 6. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Das WebsiteWiki gibt es anscheinend nicht mehr. Im Abschnitt Geschichte fehlt dazu etwas. – Gebu (Diskussion) 17:06, 13. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Die Geschichte des WebsiteWikis mitaufzunehmen erscheint mir nicht sehr sinnvoll. Reicht es, auf die von dir oben verlinkte Projektseite zu verlinken? --LG, Dwain 15:36, 17. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Probleme beim Erstellen eines Wiki bei Fandom.com[Quelltext bearbeiten]

Es gibt seit Längerem massive Probleme bei Fandom.com beim Versuch, ein Wiki zu gründen, das nach Meinung der dort Verantwortlichen einem bereits bestehenden Wiki "ähnlich" ist und das dann, ohne den Gründer zu benachrichtigen, mit dem älteren Wiki zwangsfusioniert wird. Als Beispiel führe ich mal Folgendes an: Beitrag auf Archivalia.

--Cabanero01 (Diskussion) 04:27, 20. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]