Diskussion:Farbkodierte Doppler-Sonografie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

EIntrag zu Weiterentwicklungen/Power-Doppler[Quelltext bearbeiten]

Im Beitrag wird dazu geschrieben: "Power-Doppler: Der Power-Doppler stellt nicht die Geschwindigkeit und Richtung dar, sondern die Energie der Bewegung." Es ist richtig, dass nicht Geschwindigkeit und Richtung dargestellt werden, aber es ist falsch, dass die "Energie der Bewegung" dargestellt wird (die Energie der Bewegung wäre ja die kinetische Energie des fließenden Blutes). Tatsächlich wird die Leistung des Doppler-Signals dargestellt, d. h. welche Leistung (engl. "power" im physikalischen Kontext, wie z. B. bei "power spectrum"/Leistungsspektrum o. ä.). hat das empfangene, dopplerfrequenzverschobene Signal insgesamt (aufintegriert über alle Frequenzen). Sobald sich also etwas beweget (schnell oder langsam) gibt es einen Beitrag zum Power-Doppler. Die Farbkodierung beschreibt daher eher die Anzahl der begwegten Partikel (oder die Menge des fließenden Blutes). Da nur die Leistung des Doppler-Signals ausgewertet wird, ist das Verfahren auch sehr empfindlich für sehr geringe, langsame Strömungen.

Generell noch zur FKDS: Es wird die mittlere Geschwindigkeit (und deren Varianz) und die Richtung des fließenden Blutes farbkodiert. Dabei auch nur die Geschwindigkeitskomponente in Richtung des Schallkopfes (bzw. der akustischen Achse). Genaue Geschwindigkeitsmessungen sind deshalb nur mit dem pw-Doppler (Spektral-Doppler) möglich. (nicht signierter Beitrag von 93.242.156.213 (Diskussion) 11:53, 11. Aug. 2019 (CEST))[Beantworten]