Diskussion:Faseroptische Temperaturmessung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Messprinzipverfahren[Quelltext bearbeiten]

Zu:"Fällt Licht auf diese thermisch angeregten Molekülschwingungen, kommt es zu einer Wechselwirkung zwischen den Lichtteilchen (Photonen) und den Elektronen des Moleküls. Es entsteht im LWL die temperaturabhängige Lichtstreuung (Raman-Streuung), die gegenüber dem einfallenden Licht spektral um den Betrag der Resonanzfrequenz der Gitterschwingung verschoben ist."

Grob kann ich die Beschreibung des Prinzips nachvollziehen, aber zur genaueren Einordnung wüsste ich gerne, mit was genau die Ramanstreuung koppelt, um Stokes oder Antistokes Verschiebungen zu generieren. Ich vermute, es sind optische Phononen (& nicht akustische), bin mir aber nicht sicher. Wenn jemand mehr weiß, wäre eine Erklärung oder Erwähnung +Verlinkung im Artikel wohl hilfreich, um eine tiefer gehende Recherche zu ermöglichen.

Gruß -- Saimondo 12:56, 19. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 08:04, 27. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]