Diskussion:Federal Capital Territory

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bevölkerungszahl[Quelltext bearbeiten]

World Gazetteer muß sich irren: Dort wird als Bevölkerungszahl des Federal Capital Territory 660.639 angegeben; die Homepage des Federal Capital Territory aber nennt 5 Millionen (der für das FCT zuständige Minister, Nasir El-Rufai, sprach 2003 in einem Zeitungsinterview sogar schon von 7 Millionen). Das scheint mir dann doch die besser autorisierte Zahl zu sein. - Eigentlich 22:30, 11. Mai 2006 (CET)[Beantworten]

er sagt dort aber, das dies alles "squatter settlements and unplanned structures" sind, also keine offizielen Einwohner und das diese wieder entfernt werden: "We have squatter settlements and urban sprawls that we have to get rid of. And we are going to do that. And we are going to use force." ... also sollten wir doch besser die offizielen Zahlen nehmen, oder? Sven-steffen arndt 16:33, 12. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Offizielle Zahlen hat man ja nicht. Niemand weiß, wieviele Nigerianer es gibt. Seit einer Volkszählung im Jahr 1991 werden deren Ergebnisse, die aber allgemein für nicht vertrauenswürdig gehalten werden, nur mehr hochgerechnet. Ich vermute, daß auch World Gazetteer das getan hat, mit Ergebnissen freilich, die definitiv nicht mehr stimmen können. Auch das Bundesamt für Außenwirtschaft schätzt die Einwohnerzahl allein der Stadt Abuja auf 2 Millionen (insofern führt auch der Artikel über Abuja völlig in die Irre). Die Ergebnisse der diesjährigen Volkszählung (April) kommen wohl im Herbst heraus. --Eigentlich 16:28, 13. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
na dann würde ich sagen, warten wir bis Herbst und benutzen solange die offizielen Zahlen ... wenn man jetzt Mutmaßungen angibt bringt das nichts, aber man könnte einen Satz dazu schreiben, dass die Daten für die Bevölkerungszahlen aus deinen genannten Gründen die Realität nicht ganz wiedergeben - ist das ein aktzeptabler Kompromiß? Sven-steffen arndt 19:27, 13. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
ach ja, siehe dazu auch Einwohner ... damit deutlich wird, was eigentlich gezählt werden soll - Gruß -- Sven-steffen arndt 01:38, 14. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Es gibt in Nigeria keine Melderegister und keine Meldepflicht. Es gibt keinen Unterschied zwischen "offiziellen" und nichtoffiziellen Einwohnern. Die Wikipedia-Definition für Einwohner ist auf Nigeria nicht anwendbar (genausowenig wie etwa auf Großbritannien, Frankreich oder die USA). Eine Stadt besteht aus genehmigten und nicht genehmigten Bauten, ihre Einwohner sind die Menschen, die in ihr leben. Wikipedia.de zufolge hätte die Stadt Abuja 178.462 Einwohner und der umgebende Verwaltungsbezirk, das Federal Capital Territory - inklusive Abuja - 660.639. Dem zuständigen nigerianischen Minister zufolge hat Abuja dagegen 1,5 Millionen Einwohner und das FCT 7 Millionen (der offiziellen Homepage des Federal Capital Territory zufolge 5). Sollte man nicht eher an den Zahlen von World Gazetteer zweifeln? -- Eigentlich 11:16, 15. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
nö, da sich http://bevoelkerungsstatistik.de/ ja auf die offiziellen Zahlen von Nigeria beruft ... solange die Nigerianer selber nicht nachzählen ist das eh alles nur Vermutung/Mutmaßung und ob der Minister richtig gezählt/zählen lassen hat, bringt uns zur nächsten Vermutung/Mutmaßung ... außeredm schreibt der Minister ja auch, das er die "ilegalen" nicht aktzeptiert und leider "entfernen" muß, also keinen richtigen Einwohner sind ... Sven-steffen arndt 11:33, 15. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Bevölkerungsstatistik.de macht keine Angaben darüber, woher speziell seine Nigeriadaten stammen; laut Impressum könnten die Quellen "offiziell" oder "sekundär" oder "sonstige" sein. Minister El-Rufai spricht von illegalen Bauten und Siedlungen, nicht aber von illegalen Einwohnern, geschweige denn davon, daß er solche Einwohner "entfernen" müsse. Was er abreißen lassen will, sind die illegalen Bauten der Reichen, die illegalen Siedlungen der Armen dagegen will er tolerieren: "because they have no option". Die Erwägung, daß er sich um den Faktor 10 verschätzt haben könnte, ist herablassend, die Vorstellung, daß bevoelkerungsstatistik.de Zugriff auf "offizielle" (also: nigerianische, oder?) Zahlen haben könnte, die El-Rufai nicht hat, abwegig. Alles spricht dafür, daß im Großraum Abuja - dem FCT - zwischen 5 und 7 Millionen Menschen leben. Ich trage als Kompromiß jetzt mal 6 Millionen ein: die Schätzung, die das britische Außenministerium abgibt. -- Eigentlich 23:57, 17. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
ich habe doch gesagt, dass du das reinschreiben kannst, wenn du auch die anderen Zahlen erwähnst (wir haben wohl aneinander vorbeigeredet) ... ich habe das mal schnell gemacht und leider unter http://www.fct.gov.ng/ oder beim britische Außenministerium keine Angaben zur Bevölkerung des FCT gefunden (vielleicht falscher Link) - vielleicht kannst du noch eine präzisere Quelle als das obige Interview angeben? ... und schau auch mal, ob ich alles korrekt beschrieben habe - Gruß -- Sven-steffen arndt 09:06, 18. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
"With a population of approximately 5 million people increasing at the rate of 5% per annum, the FCT and the capital city of Abuja has become in 10 years of existence, one of Nigeria's fastest growing urban centres." ( http://www.fct.gov.ng/ , erster(!) Absatz) - "Capital City: Abuja (6 m)"' ( britisches Außenministerium, Country Profile: Nigeria, dritte(!) Zeile). Die Schätzung auf der Homepage des FCT ist offenbar noch aus dem Stand von 1986 ("10 years of existence"), die des britischen Außenministeriums auf dem Stand vom 5. Mai 2005 (letzte Zeile). --Eigentlich 17:20, 21. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
:-) ... ich habe immer nach Federal Capital Territory gesucht ... ok ich füge noch deine Quelle im Artikel ein ... Sven-steffen arndt 18:46, 21. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
"Dabei werden auch viele Bewohner in illegal gebauten Siedlungen und Häusern mitgezählt, die in den offiziellen Schätzungen meist nicht berücksichtig werden." - Noch einmal: Was sollen "offizielle Schätzungen" sein? Was soll eine "offizielle Schätzung" auszeichnen vor der Schätzung des Verwaltungschefs des FCT? Ist dieser Sachverhalt irgendwo dokumentiert: daß die Bevölkerungsstatistik speziell in bezug auf Nigeria einen Unterschied macht zwischen den Bewohnern von illegal gebauten und den Bewohnern von legal gebauten Häusern? Wenn ja: wo? --Eigentlich 09:25, 11. Sep 2006 (CEST)
ich dachte wir hätten uns geeinigt ... wo ist jetzt dein Problem? - Sven-steffen arndt 11:00, 11. Sep 2006 (CEST)
Wie gesagt: es ist nirgends dokumentiert. Es gibt dafür keinen Beleg. Daß "offizielle Schätzungen" exisitieren, die (im Unterschied zu den, wie man daraus schließen muß, inoffiziellen Schätzungen der nigerianischen Verwaltung) die Bewohner illegaler Siedlungen und Häuser "meist" "nicht berücksichtigen", ist eine reine Mutmaßung. Man kann hier richtig mitlesen, wie Du sie Dir Schritt für Schritt zusammenreimst. Ein klassischer Fall von Theoriefindung, nicht wahr? Eigentlich 16:20, 13. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Toter Weblink[Quelltext bearbeiten]

Bei mehreren automatisierten Botläufen wurde der folgende Weblink als nicht verfügbar erkannt. Bitte überprüfe, ob der Link tatsächlich unerreichbar ist, und korrigiere oder entferne ihn in diesem Fall!

Die Webseite wurde vom Internet Archive gespeichert. Bitte verlinke gegebenenfalls eine geeignete archivierte Version: [1]. --KuhloBot 15:48, 6. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]