Diskussion:Federmesser

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was traegt die Abbildung "verschiedene Artefakte" zum Artikel bei? yak 19:37, 7. Apr. 2008 (CEST)

nix? schlage das Bild hier vor. Quadricarinatus 18:42, 8. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
viel besser! yak 18:47, 8. Apr. 2008 (CEST)

Zuerst ging es darum, gemeinfreie Darstellungen von Federmessern zu finden.... und auf der bemängelten Darstellung sind ja wohl auch welche zu sehen. Ob die Skizze in diesem Zusammenhang mehr bringt, möchte ich nicht beurteilen, das sollte ein Sachkenner tun. --Goldi64 16:27, 26. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

 Dieser Artikel vermengt zwei Kulturbereiche und bedarf überdas dringend des Abgleichs mit Hamburger Kultur und Ahrensburger Kultur
Ich habe dies mal in die Diskussion kopiert, macht sich für Leser mglw. nicht so gut -- Gohnarch░░░░ 10:33, 30. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Das Bild aus Honore sieht mir sehr nach einer URV aus - Mittelpal ist das auf keinen Fall, also wohl auch kaum aus Schaaffhausen? yak

Das »Federmesser« im »Schweizer Messer«[Quelltext bearbeiten]

Die Darstellung des »Federmessers« hier greift m. E. zu kurz. Ich kenne »Federmesser« erstens aus Gattungsbezeichnung für Taschenmesser (Schnappmesser, »Schweizer Messer«), weil Federn die Klingen schnappen lassen und festhalten, oder weil es zum Federanspitzen verwendet wurde und zweitens als dort die zweite, kurze Klinge. Nachdem nicht mehr mit nat. Federn geschrieben wurde wurde sie zum Bleistiftanspitzen verwendet. Dabei schnitt man nicht von sich weg sondern zunächst auf sich zu und stabilisierte so die Bleistiftseele.

Übrigens ist hier in [der engl. Wikipedia (»in and. Sprachen«)] das Schweizer Messer als penknife beschrieben. –– Fritz Jörn 09:17, 29. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]