Diskussion:Fehl-Ritzhausen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Wappen im dem Artikel Fehl-Ritzhausen ist Vollkommen Falsch! Anbei die Wappenbeschreibung: Gemeindewappen Fast 700 Jahre nach der ersten urkundlichen Erwähnung des Ortsteils Fehl hat sich die Ortsgemeinde ein eigenes Ortswappen zugelegt; als vorletzte Gemeinde innerhalb der Verbandsgemeinde Bad Marienberg. Den Nachweis, dass ein Wappen von einem der Ortsteile je geführt wurde, konnte bis heute nicht nachgewiesen werden. Am 30.05.1987 wurde erstmals ein Wappenentwurf im Gemeinderat beraten und auch für verwendbar gehalten, der allerdings dann vom Landeshauptarchiv in Koblenz nicht genehmigt wurde. Nach einer Besprechung im Landeshauptarchiv mit Frau Dr. Zimmer am 09.06.1987 wurde am 25.09.1987 in Koblenz ein neuer Entwurf vorgelegt, der am 27.10.1987 im Gemeinderat beraten und einstimmig beschlossen wurde. Dieser beim Landeshauptarchiv eingereichte Entwurf wurde am 17.02.1988 genehmigt und somit der Gemeinde die Genehmigungsurkunde erteilt, künftig dieses Wappen zu führen. Den Entwurf fertigte Dipl. Grafiker Lutz Golinske aus Rheinbach-Wormersdorf nach einer Idee von Horst Schneider, der dann auch die weitere graphische Gestaltung übernahm. Unterlagen oder Aufzeichnungen über die geschichtliche Vergangenheit unseres Heimatortes sind bis jetzt, außer der mehr oder minder genau geführten Schulchronik nur wenige bekannt. Die Historie des jetzigen Glockenturmes - er wurde allerdings kurz vor dem Abriss der alten Schule 1967 um einige Meter abgetragen - die Geschichte über die Beschaffung sowie dieWeihe der jetzigen Glocken entstammen der örtlichen Schulchronik. Die Wünsche die Regierungspräsident Dr. Zwanziger damals zur Genehmigung des Wappens der Gemeinde übermittelte lauteten: " Dass die Geschicke der Gemeinde unter dieser Symbolik allzeit zum Wohle der Bürger einen glücklichen Verlauf nehmen werden."

Wappenbeschreibung Schild durch einen von Blau und Silber geteilten Wellenbalken zum Schildhaupt geteilt, oben in Gold ein schwarzer Glockenturm begleitet von zwei schwarzen Glocken, unten in Blau ein silbernes Mühlrad.


Erläuterung Die obere und untere Wappenhälfte deuten auf die ehemals getrennten Orte "Velle" erstmals um 1300 und "Roitzhusen" erstmals 1340 in einer Urkunde erwähnt. Der Turm in der oberen Mitte symbolisiert die Kapelle zu "Roitzhusen" erbaut um 1400 und abgetragen um 1800. Die beiden Glocken rechts und links neben dem Turm erinnern an die beiden Glocken dieser Kapelle, die die Inschriften "0' Rex Glorie veni cum pace" (0' König des Ruhmes, komme mit Frieden) sowie "San Barab ruf ich alle böse Weder verdriew ich" hatten. Die Glocke mit der letztgenannten Inschrift wurde von einem Glockengießer Tielmann im Jahre 1450 gegossen. Die erstgenannte kleinere Glocke soll wesentlich älter gewesen sein und wurde vermutlich von Mönchen gegossen, weil nur diese damals die Kunst des Glockengießens verstanden. Die kleinere Glocke wurde im 1.Weltkrieg und die größere Glocke im 2.Weltkrieg eingeschmolzen. Der mittlere Wellenbalken in Blau und Silber zeigt die Nister, die östlich für beide Orte, damals und heute noch die Grenze bildet. Da die Nister auch die Grenze zwischen Nassau-Dillenburg und Nassau-Hadamar war, wurde sie im Zuge der Gegenreformation ab 1629 auch Konfessionsgrenze. Das Wasserrad erinnert an die Fehler Mühle, deren Baulichkeiten zwar noch vorhanden sind, aber seit 31.1.1960 stillgelegt ist. Die Farben Gold und Blau sind die nassauischen Wappenfarben; sie deuten auf die einstige territoriale Zugehörigkeit der Orte Fehl und Ritzhausen zu Nassau hin. Die Farben Gelb und Blau werden heute noch von den örtlichen Vereinen als Vereinsfarben verwendet.

Zur info ein neue Abbildung kann ich zur Verfügung stellen (nicht signierter Beitrag von 93.230.199.89 (Diskussion) 11:46, 15. Jun. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Nassau-Beilstein[Quelltext bearbeiten]

"1732 erfolgte nochmals die getrennte Benennung, bevor eine Verwaltungsreform innerhalb der Grafschaft Nassau-Beilstein erneut eine Zusammenlegung brachte."

Wie kann das sein, wenn laut Nassau-Beilstein die Grafschaft nur bis 1620 Bestand hatte? --Flominator 21:04, 17. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]