Diskussion:Feiertage in Österreich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was haben die Ösis gegen Karfreitag?[Quelltext bearbeiten]

Wieso ist der kein Feiertag, obwohl fast alle katholisch sind?


Legende FEHLT !?[Quelltext bearbeiten]

Was bitte bedeuten die Punkte? Könnten das die Autoren bitte nachtragen? Vielen Dank ... (nicht signierter Beitrag von 109.90.186.75 (Diskussion) 10:19, 20. Apr. 2013 (CEST))[Beantworten]

und einem Nichtösterreicher, aber sogar einem Österreicher, der in der Schule in Geographie geschlafen hat, sind die Kürzel für die Bundesländer nicht geläufig. Die sollten irgendwo erklärt sein. --82.60.76.5 18:24, 4. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Januar vs Jänner[Quelltext bearbeiten]

Wäre es nicht sinnvoller die allgemeingültige (auch im Norden bekannte) Bezeichnung Januar zu verwenden? 192.109.190.88 10:45, 17. Mai 2006 - Nachgetragen von Markus (Mh26)

Nein, siehe Wikipedia:Meinungsbilder/Monatsnamen --Markus (Mh26) 14:32, 25. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Weiß nicht wieso aber habe fast das Gefühl dass österreichische Feiertage einen Österreich-Bezug haben. 195.3.113.55 14:20, 5. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Feiertage die zwangsläufig auf einen Sonntag fallen[Quelltext bearbeiten]

Wäre es nicht sinnvoll auch die Feiertage hier anzuführen die zwangsläufig auf einen Sonntag fallen? Diese könnten ja speziell gekennzeichnet sein. Aber wenn diese hier nicht stehen ist das meiner Meinung nach eindeutig eine fehlende Information. Der Titel dieses Artikels ist schließlich "Feiertage (Österreich)" und nicht "Freie Tage (Österreich)". (nicht signierter Beitrag von 86.59.61.100 (Diskussion) 17:56, 6. Jan. 2007)

Gemäß §7 Abs.2 Arbeitsruhegesetz gibt es in Österreich keine Feiertage, die zwangsläufig auf einen Sonntag fallen. Korrekter wäre es also, den Zusatz "...sofern sie nicht zwangsläufig auf einen Sonntag fallen" aus dem Artiekl zu entfernen, was ich jetzt auch gleich tun werde. --PIGSgrame (Nachricht | Über mich | Beiträge) 13:48, 14. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Warum sind Ostersonntag und Pfingstsonntag keine gesetzlichen Feiertage? --88.77.236.155 21:11, 6. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Steht doch bereits hier. Weil sie sowieso auf einen Sonntag fallen und daher per Gesetz nicht zusätzlich auch noch Feiertag sein müssen. Das Arbeitsruhegesetz (in dem das festgelegt ist) wurde bereits erwähnt. Falls du nicht in einem PDF-Dokument nachsehen kannst oder willst, dann siehst du das auch beispielsweise hier oder hier. Gruß, -- McFred 01:19, 15. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

9. Dezember?[Quelltext bearbeiten]

Ist der 9. 12 in AU ein Feiertag? --Dominik.holler 9. Dez. 2008

Die Australischen Feiertage findest du unter Australien#Feiertage, SCNR. Wenn du Österreich meinst: nein, sonst würde der ja in dieser Liste stehen. --Wirthi ÆÐÞ 21:03, 11. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Wieso der 9.12.? --SchORscHôÔ 22:33, 31. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

Silvester ein Feiertag[Quelltext bearbeiten]

Ist Silvester wirklich ein Feitertag? (nicht signierter Beitrag von 59.101.137.98 (Diskussion | Beiträge) 10:25, 17. Dez. 2009 (CET)) [Beantworten]

Steht ja schon dort mit "(KV)" - je nach Kollektivvertrag frei oder halbtags. --Braveheart Welcome to Project Mayhem 10:29, 17. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

31.Oktober ?[Quelltext bearbeiten]

Der Reformationstag (31. Oktober) ist auch arbeits- und schulfrei, wie der Karfreitag für evangelische. Also wenn ich schon den Karfreitag hineinschreibe und vermerke, dass es nur Evangelische betrifft, wäre ich dafür auch den 31. Oktober dazu zu geben. -- Bonobert Bonobert 11:24, 20. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Das ist nicht richtig, lt. Arbeitsruhegesetz, §7 ist nur der Karfreitag von dieser Regelung betroffen. Am 31. Oktober ist "nur" schulfrei bzw. für den Besuch von Gottesdiensten arbeitsfrei zu geben Reformationstag#Gesetzlicher_Feiertag. --TheRunnerUp 13:59, 20. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Pfingstmontag ist eigentlich +49 Tage nach Ostersonntag, oder?[Quelltext bearbeiten]

Meiner Ansicht nach stimmt die Datumsangabe bei Pfingstmontag nicht ganz. Hier steht "beweglich (Ostersonntag + 50 Tage)", aber sollte es nicht "+ 49 Tage" lauten? Auf der Seite zum Pfingstmontag wird erklärt, dass der Sonntag bei der Zählung miteinbezogen wird, weshalb es 49 Tage nach dem Ostersonntag ist. Man könnte natürlich auch sagen, der Ostersonntag wird miteinbezogen, aber dann sollte man ihn auch bei Christi Himmelfahrt miteinbeziehen. --Jsnlry (Diskussion) 16:14, 24. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

49 Tage nach dem Ostersonntag muss natürlich wieder ein Sonntag sein (genauso wie 7/41/21... Tage nach Ostersonntag ein Sonntag ist). Folglich ist der Pfingstmontag 50 Tage nach dem Ostersonntag. --TheRunnerUp 18:05, 24. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
PS: eine Seite Pfingstmontag gibt es gar nicht, Dein Link führt weiter zu Pfingsten und dort ist vom Pfingstsonntag die Rede. --TheRunnerUp 18:06, 24. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Danke, hab übersehen, dass in der Tabelle auf Seite über Pfingsten das Datum der Pfingstsonntage angegeben ist, und nicht der eigentliche Feiertag --Jsnlry (Diskussion) 14:49, 29. Okt. 2012 (CET)[Beantworten]

Servus!
Ich finde, daß Allerseelen im Artikel irgendwie erwähnt werden sollte, weil es ja bundesweit schulfrei ist. Und sei es nur, indem gesagt wird, daß es kein Feiertag ist.
Gruß, Ciciban (Diskussion) 15:54, 1. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 11:12, 1. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Legende Bitte![Quelltext bearbeiten]

Was bedeuten in der Tabelle die Gelb unterlegten Zeilen? Sind das Bundeseinheitliche Feiertage?

Alles lesen, bitte! Steht im Absatz vor der Tabelle: Die im Folgenden gelb unterlegten Feiertage sind keine generell arbeitsfreien Tage nach dem Arbeitsruhegesetz, sondern unterliegen anderen Regelungen. --TheRunnerUp 21:20, 4. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
PS: und dass es nicht die bundeseinheitliche sind, sieht man mit einem Blick auf die "gepunkteten" Felder in der Tabelle.

ist der 1.Jänner ein kirchlicher Feiertag?[Quelltext bearbeiten]

Das Arbeitsruhegesetz zählt 13 Feiertage auf, darunter 10 kirchliche Feiertage.

  • Gibt es für den Staatsfeiertag 1.Mai und den Nationalfeiertag 26.Okt. einen Sammelbegriff, z.B. staatliche Feiertage?
  • In welche Kategorie gehört der 1.Jän.? Der Begriff „Neujahr“ verweist ja auf kein kirchliches Fest. Gehört er in dieselbe Kategorie wie Staats- und Nationalfeiertag? –– Franz Graf-Stuhlhofer, 11:33, 3. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
zu 1. "Staatsfeiertage" oder "staatliche Feiertage" ist üblich, aber ich weiß nicht ob das offiziell irgendowo festgeschrieben ist. (Aber in dem im Artikel verlinkten §7 gibt es auch den Ausdruck "kirchliche Feiertage" nicht.)
zu 2.: Wie kommst Du darauf, dass Neujahr ein kirliches Fest sei? Das Kirchenjahr beginnt in der katholischen Kirche am 1. Adventsonntag. (Gestrichen, sorry ich habe "ein" statt "kein" gelesen.) Neujahr ist ein staatlicher Feiertag, das kirchliche Fest am 1. Jänner ist Beschneidung des Herrn. --TheRunnerUp 11:49, 3. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

https://www.stern.de/politik/ausland/karfreitag-in-oesterreich--posse-um-feiertag---auf-einmal-hat-ihn-keiner-mehr-8599048.html --Ghettobuoy (Diskussion) 23:11, 27. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]