Diskussion:Feldpostmarke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
  • ich bin kein Experte für 3. Reich - aber die Marke ist eigentlich keine Feldpostmarke, sondern eine Päckchen-Zulassungsmarke für die Feldpostpäckchen - also eigentlich eine bewusst herbeigeführte Reduzierung des Aufkommens per "System" - ich würde die Marke zwar stehen lassen, aber dann eher eine genauere Beschreibung wünschen (mangeld Know-How will ich aber selber die Finger davon lassen)...--Albu 19:38, 21. Apr 2006 (CEST)
  • die Frage liegt zwar schon lange zurück, aber vielleicht ist doch noch jemand an einer Antwort interessiert: Feldpost in Zweiten Weltkrieg war generell für deutsche Soldaten portofrei und es reichte die Feldpostnummer als Nachweis. Die katalogisierten deutschen Feldpostmarken sind immer Zulassungsmarken, um das Postaufkommen zu reduzieren. Die Ausgaben wurden notwendig besonders für abgeschnittene, eingekesselte Truppen, die nur per Luft zu erreichen waren, oder für Päckchen. Frankreich besass ab 1900 ein ähnliches System mit den FM- (franchise militaire) Aufdrucken. --Diorit (Diskussion) 19:42, 24. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]