Diskussion:Felix von Kunowski

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 12:29, 18. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Warum Steno?[Quelltext bearbeiten]

1. Hab’ ich mal zwei tote Weblinks (hoffentlich richtig) korrigiert. Die alten Links stehen als HTML-Kommentare noch dabei.
2. Vielleicht sollte man andeuten, warum Steno bis in die Sechtzigerjahre so wichtig war: Es gab keine Tonbänder … – Fritz Jörn (Diskussion) 12:26, 25. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Es wird dargestellt, dass die Sprechspur in den 50er und 60er Jahren testweise bei Schulanfängern eingeführt wurde. Tatsache ist, dass ich als Schulanfänger (Ostern 1948) in der damaligen Burgschule in Bad Godesberg (heute Stadtteil von Bonn) in meiner Klasse unter Lehrer Johannes Meier mit der Sprechspur (sie wurde damals Spurschrift genannt) begonnen habe. Nach etwa einem halben Jahr wurden die Schreib-Erfolge von ca. zehn Kindern vor einer Kommission (???) demonstriert. Gegen Weihnachten fand in einem feierlichen Rahmen der Wechsel von Spurschrift zur Normalschrift statt. Wegen des erforderlichen Vorlaufs müssen die Vorarbeiten zur testweisen Einführung der Sprechspur schon 1947 stattgefunden haben. Leider war ich zu jung, um mich für die weitere Entwicklung interessieren zu können.

Bernhard Mengeringhausen Duisburg