Diskussion:Ferdinand Heinrich August von Weckherlin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Würtemberg - Württemberg[Quelltext bearbeiten]

Im Text haben drei alte Bücher des 19. Jahrhunderts Würtemberg im Namen - ist das korrekt wiedergegeben? Andere Quellen aus dieser Zeit verwenden das Doppel-T. Ich wollte es in Unkenntnis nicht einfach korrigieren. --Saiht 00:55, 30. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Aus dem Dienst entfernt und Selbstmord?[Quelltext bearbeiten]

Ich lese gerade in einer Zeitschrift aus dem Jahre 1954, Weckherlin "...stand", wie ein Zeitgenosse von ihm sagt, "in dem Rufe, in echt württembergischer Schreiberart nicht unzugänglich für Geschenke zu sein". <...> Von befreundeter Seite wurde er oftmals vor Geschenkannahme gewarnt, ohne daß er diese Mahnung übel genommen oder gar beherzigt hätte. Er hatte von jemand einen Teppich angenommen. Dies kam ans Licht und erregte Aufsehen. Weckherlin wurde vom Amte entfernt und in Untersuchung gezogen. Da ertränkte er sich 1828 in Bad Boll in einer Badewanne Zitiert aus Finanzminister anno dazumal, in einhorn - Illustrierte Zeitschrift zur Pflege des Heimatgedankens in Stadt und Kreis Schwäbisch Gmünd. August 1954 Laut Wiki-Artikel ging er 1827 in Ruhestand und ertrank bei einem Badeaufenthalt in Bad Boll. Was stimmt? --Vexillum 16:01, 19. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]