Diskussion:Ferdinand Springer junior

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jüdische Herkunft & NS[Quelltext bearbeiten]

Wenn die Familie Springer jüdisch war, sollte aber genauer auf das Überleben der Familienmitglieder im NS eingegangen werden. Teilarisierung und finanzielle Unterstützung durch den neuen Inhaber Lange dürften noch bis 1941 geholfen haben, aber ab der Wannseekonferenz half auch das nicht mehr gegen die Deportation. Ist mit der Formulierung: "hielt sich verborgen" gemeint, daß Ferdinand Springer ähnlich wie die Familie von Anne Frank in Versteck und Untergrund lebte? --2003:71:4E6A:C917:C905:E5B4:4623:3CD2 20:52, 18. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Auf das Überleben der Familienmitglieder kann nicht näher eingegangen werden, weil es dazu keine Informationen gibt. Rückschlüsse lassen sich vielleicht daraus ziehen, dass die Springer-Verlage in Berlin und Wien zu den sogenannten "gesicherten Verlagen" gehörten, d. h. sie wurden nicht geschlossen. Unter den Mitarbeitern im Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda (RMVP) waren etliche, die den NS-Kurs abmilderten, wo sie nur konnten. Dazu gehört ganz offensichlich Dr. Paul Hövel, Leiter der Wirtschaftsstelle des deutschen Buchhandels im Hause Goebbels. Er wurde nach dem Krieg von den Verlegerfamilien Springer zum Verlagsdirektor berufen.
--Wolfram Paschke (Diskussion) 21:12, 31. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Kommentar zur Änderung vom 29.01.2018[Quelltext bearbeiten]

Bei meiner Änderung habe ich erstens die unklare Aussage hielt sich verborgen entfernt und zweitens den falschen Gebrauch des Begriffs "Firma" eliminiert. Die Firma ist lediglich der Name unter der ein Handelsgewerbe betrieben wird. Vielmehr nahm Ferdinand Springer nach dem Krieg wieder die Zügel in die Hand, genau wie sein Cousin Julius Springer. Für den Fortbestand der Verlagshäuser in Berlin und Wien während der Nazi-Zeit hatten ja die beiden Brüder Otto und Tönjes Lange getreulich gesorgt. --Wolfram Paschke (Diskussion) 23:14, 29. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Formulierungsverbesserungsmöglichkeit[Quelltext bearbeiten]

In "Emigration bzw. Ausschaltung belasteter Wissenschaftler" wirkt das Adjektiv "belastet" ohne nähere Erläuterung doch etwas merkwürdig. Nach unserem heutigen Verständnis wären ja beispielsweise die Mathematiker Bieberbach und Tornier belastet, nicht aber Courant. --Lutz Mattner (Diskussion) 21:53, 19. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]