Diskussion:Ferdinand von Wrangel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schreibweise des Namens[Quelltext bearbeiten]

Ich hätte da mal eine Frage zur Schreibweise des Namens. Das Lemma lautet "Ferdinand Petrowitsch Baron von Wrangel", im Text wird allerdings der Name "Baron Ferdinand von Wrangel" genannt. Was ist denn nun korrekt? Ich kenne die erste Schreibweise ("Vorname Baron von Name") eigentlich nur aus Deutschland nach 1918 (Abschaffung des Adels) - vorher war es AFAIK üblich, den Adelstitel vor dem Vornamen zu nennen. Ich bin daher der Meinung, dass der Artikel verschoben werden sollte. -- EKKi @: 16:00, 1. Mär 2006 (CET)

Verwandtschaft[Quelltext bearbeiten]

wie genau ist der Arktikforscher eigentlich mit dem späteren General der Weißen Armee Pjotr Nikolajewitsch Wrangel verwandt? --El bes (Diskussion) 22:54, 3. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Einfach mal im Genealogischen Handbuch der baltischen Ritterschaften nachschauen. Die Wrangells füllen die Seiten 534–602. Ferdinand findet man auf Seite 596.--Dreizung (Diskussion) 06:29, 30. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Aus dem Satz "Nach dem Tod seiner Ehefrau Elisabeth..." lässt sich schließen, dass er geheiratet haben muss, aber mehr Information ist wünschenswert. --Pohl-rosengarten (Diskussion) 15:34, 18. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

siehe Lisa von Engelhardt: Ferdinand von Wrangel und seine Reise längs der Nordküste von Sibirien und auf dem Eismeere. Duncker & Humblot, Leipzig 1885. (PDF-Datei, 9,75 MB) ab S. 19 --Dreizung (Diskussion) 19:31, 18. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]