Diskussion:Ferien auf Saltkrokan (Roman)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Man könnte ein Bild anbringen, von einem Buchcover oder einer Szene der Verfilmung.

Erledigt --Swann (Diskussion) 12:16, 25. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
@Swann: Das wird so leider nicht gehen. Bitte beachte Wikipedia:Bildrechte. In der Wikipedia sollen nur Texte und Bilder unter freier Lizenz stehen. Wenn Du aber nicht selbst die Urheberrechte an diesem Cover und der Abbildung darauf hast, dann kannst Du das Bild nicht unter freier Lizenz freigeben und der Künstler wird noch keine 70 Jahre tot sein. Buchcover lassen sich in der Wikipedia üblicherweise nur veröffentlichen, wenn sie keine Schöpfungshöhe haben (also nur Text und einfache graphische Elemente) oder wenn sie ein Bild zeigen, das seinerseits schon gemeinfrei ist. Viele Grüße! --Magiers (Diskussion) 16:24, 25. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ah okay, dann halt nicht. Wobei das ja auch für jedes Logo gelten würde und es sicher nicht gegen die Interessen des Verlages ist, aber egal... --Swann (Diskussion) 21:45, 25. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Jein, bei Logos wird hier immer versucht zu unterscheiden, wie groß die Schöpfungshöhe ist. Und der Verlag müsste halt eine Freigabe erteilen, wobei auch ein Verlag oft nicht die vollen Rechte hat. Bei Filmfotos müssten die eigentlich immer erst mal beim Kameramann liegen und der Verlag darf sie vielleicht auch nur nutzen. Gruß --Magiers (Diskussion) 22:28, 25. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Buch oder Film?[Quelltext bearbeiten]

Mir scheint, daß die beschriebene Handlung eher auf dem Buch als der Fernsehserie beruht, einen Film gibts anscheinend auch? Wenn ich die Schwedische Seite sv:Vi_på_Saltkråkan richtig verstanden habe (mehr geraten als gelesen), dann kommt z.B. der Petter nur im Buch vor. --Maxus96 14:46, 21. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Du hast Recht ich habe mir gerade mal die Versionsgeschichte angesehen. Die Seite wurde tatsächlich erst als Romanseite angelegt. Erst später wurde die Seite als Seite zur Fernsehserie umgeschrieben. Außerdem sind ausschließlich Informationen über die Fernsehserie Ferien auf der Kräheninsel (auf der der Roman Ferien auf Saltkrokan basiert) zu finden. Die Ereignisse aus der Fernsehserie Ferien auf Saltkrokan, die im Titel benannt wurde, wurden ganz ausgelassen.
Ich habe mal mehr Informationen hinzugefügt, vor allem da auf der Webseite falsche Informationen standen, die seit über zehn Jahren nicht korrigiert wurden. So ganz genau kann ich aber nicht sagen, welche Informationen aus der Serie und welche aus dem Roman stammen oder welche Ereignisse vielleicht in beiden beschrieben sind. Hinzukommt, dass der Spielfilm Ferien auf Saltkrokan so dermaßen gekürzt wurde (von 390 Minuten Serienzeit auf 90 Minuten, damit sind nur noch 1/4 der Serie vorhanden), dass von diesem Spielfilm nicht ausgegangen werden sollte. Wenn Informationen gelöscht werden, sollte sich derjenige an der Fernsehserie Ferien auf der Kräheninsel orientieren und nicht an dem Spielfilm.
Sicher könnte auch darüber nachgedacht werden aus dieser Seite drei Seiten zu machen (natürlich mit mehr Informationen): Ferien auf Saltkrokan (Roman), Ferien auf der Kräheninsel und Ferien auf Saltkrokan (oder altenativ, wie in Schweden, Webseiten über die Filme: Der verwunschene Prinz, Das Trollkind, Die Seeräuber & Glückliche Heimkehr). Die Webseite aus Schweden, die via Wikidata mit dieser Seite verlinkt ist, behandelt eigentlich nur die Fernsehserie Ferien auf der Kräheninsel. --Dynara23 (Diskussion) 18:32, 9. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]
Ich finde es überhaupt seltsam, dass unter diesem Lemma die Verfilmung steht. Das Buch war doch zuerst da und trägt im Deutschen diesen Titel. Sollte man hier nicht verschieben? --Plüschhai (Diskussion) 18:31, 8. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]
Die Filme/die Serie wurde/n in Schweden zuerst veröffentlicht. Astrid Lindgren schrieb zunächst das Drehbuch und dann erst die beiden Bücher dazu. Für Deutsche ist das etwas verwirrend, da hier zuerst die Bücher und dann erst die Filme/Serie veröffentlicht wurden. Also ich denke, dass das so passt.
Allerdings weiß ich nicht, ob man nicht noch deutlicher machen sollte, dass es sich bei Ferien auf der Kräheninsel (vgl hier) und Ferien auf Saltkrokan (vgl. hier) um zwei eigenständige Serien handelt. Nur dadurch, dass aus beiden Serien Spielfilme zusammen geschnitten wurden, die auf DVD zusammen als Ferien auf Saltkrokan veröffentlicht wurden, besteht überhaupt ein gemeinsamer Titel. --Dynara23 (Diskussion) 16:12, 9. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Wie nun zu sehen ist, habe ich diese Seite zurück auf die ursprüngliche Romanseite verschoben und eine neue Seite für die Serie Ferien auf der Kräheninsel, sowie Seiten zu den Filmen Der verwunschene Prinz, Das Trollkind, Die Seeräuber & Glückliche Heimkehr erstellt. Aus Ferien auf Saltkrokan habe ich eine Begriffsklärung gemacht. Damit dürfte das wohl alles erledigt sein. --Dynara23 (Diskussion) 01:17, 19. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Danke für Deine gute Arbeit rund um Astrid Lindgren. Gruß --Magiers (Diskussion) 09:28, 19. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]
Danke für das Danke... und schön, dass auf den Diskussionsseiten doch mal jemand mitliest, Danke auch dafür! --Dynara23 (Diskussion) 13:34, 20. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Petra oder Karin[Quelltext bearbeiten]

In meiner Ausgabe (Büchergilde Gutenberg/copyright Fr. Oetinger Hamburg, 1965, 7. Kapital S. 116) steht Petra Maria Eleonora Josefina als Tjorvens echter Name. Allerdings behauptet sv:Saltkråkan daß es Karin statt Petra ist. Evtl. gibt es unterschiedliche Übersetzungen, aber das deutsche Original von Thyra Dohrenburg bei Friedrich Oetinger sagt jedenfalls Petra. --Maxus96 (Diskussion) 23:57, 2. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

In meiner schwedischen Ausgabe (2011) heißt Tjorven Karin Maria Eleonora Josefina, genau wie in meinen deutschen Ausgaben (1992 & 2007). (vgl. auch hier (Deutsch), oder hier (Schwedisch), oder hier (Holländisch), oder hier (Norwegisch), oder hier (Englisch), oder hier (Schwedisch)) Ich denke also, dass das richtig ist und habe es geändert. --Dynara23 (Diskussion) 14:43, 12. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Peter oder Petter[Quelltext bearbeiten]

In der Übersetzung (ISBN 3-7891-4119-4) heißt Malins Verehrer Petter Malm – in der schwedischen Namensform. --Snoopy1964 (Diskussion) 15:50, 28. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]