Diskussion:Fernsehnorm

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeitung?[Quelltext bearbeiten]

Ich finde den Artikel im jetzigen Zustand schlecht strukturiert und großenteils unverständlich. Ich hätte Lust, beizeiten eine Überarbeitung zu beginnen, die die Sache für Laien verständlicher und vor allem strukturierter darstellt. Die bestehenden Inhalte würde ich im Kern übernehmen, aber als Unterkapitel und ggf. gekürzt. Eh ich mir die Arbeit mache, frage ich aber mal vorsichtig, ob das jemanden stören würde. :) Anorak 15:24, 15. Jan 2006 (CET)ä

Eine Überarbeitung kann ich nur begrüßen. Wirkt doch alles in allem ziemlich unstrukturiert. Fließtext ist doch arg vonnöten. Bis jetzt fehlen auch teilweise verständliche Zusammenhänge zwischen den einzelnen Abschnitten. Vielleicht sollte man auch in Artikeln wie PAL nochmal etwas unkryptischer darauf hinweisen, dass es sich bei PAL um ein Farbkodiersystem handelt und das erst die Kombination verschiedenen Systeme eine Fernsehnorm darstellt.--Trainspotter 15:50, 23. Jan 2006 (CET)
Danke, dann werd ich mich ranmachen. Es wird ne Weile dauern, also nicht zu ungeduldig. Gruß Anorak 20:58, 23. Jan 2006 (CET)

DMB, DVB-T2 und IPTV?[Quelltext bearbeiten]

Diese 3 Techniken vermisse ich in dem Artikel. Vllt könnte er um sie ergänzt werden. -- 85.181.6.134 12:04, 25. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Die URL auf bet.de ist nicht mehr verfügbar.

Was bedeutet es eigentlich wenn steht als Übertragung käme in einem Land die Norm (PAL-)B/G zum Einsatz. Sowohl Norm B wie Norm G? Abwechselnd? Mit welchem Sinn? Warum hat mich sich nicht nur auf eine Norm festgelegt? Habe dazu weder hier noch woanders keine Informationen gefunden. --80.238.179.136 21:54, 14. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Die Norm B für den VHF (bis 300 MHz) und Norm G (über 300MHz). Der Unterschied ist die Kanal Breite. Das war früher wichtig als die Oszilatoren in den Fernsehern fest auf die Programmfrequenz eingestellt waren, dann gab Schrite von / MHz im unteren Bereich, und 8 MHz Schritte im oberen Bereich. heute spielt das keine Rolle mehr. --Thierry Gschwind 00:16, 15. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Unterschied L/L'[Quelltext bearbeiten]

Wie unterscheidet sich L' (auch bekannt als L1, Lc und L-accent) von L? Das einzige was ich dazu finden konnte ist, dass üblicherweise bei L durch den Tuner das Spektrum invertiert wird, so dass der Bildträger auf einer IF von 38,9 MHz liegt, während bei L' der Bildträger ohne invertierung auf 33,9 oder 33,4 MHz gelegt wird. 24.134.147.13 02:42, 31. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Dann antworte ich mir mal selbst. L' wurde in Frankreich im VHF I Band (47-68 MHz) benutzt. Die Quellen die man dazu findet ([1], [2]) sagen alle, dass dort der Ton-Träger unterhalb des Bild-Trägers übertragen wird. Ich vermute damit ist dann auch gemeint, dass das ganze Spektrum invertiert ist, da ansonsten der Sound eines Kanals im Bild des vorherigen Kanals übertragen werden würde. 24.134.147.13 01:02, 5. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Digitale Normen[Quelltext bearbeiten]

Auch beim didgitalen Fernsehen gibt es unterschiedliche Normen. Verstehen denn gewöhnliche Empfänger heute da mehrere Normen?--Antemister (Diskussion) 10:56, 11. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

PAL-Fernseher auch SECAM[Quelltext bearbeiten]

Konnte man mit einem PAL-Fernseher auch ein SECAM-Programm per Antenne empfangen? --2003:E3:D3C1:2D00:444C:9831:DF5D:A4CB 19:13, 13. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Nur wenn der umschaltbar war/ist--46.5.138.167 22:49, 24. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Änderung 15.Januar[Quelltext bearbeiten]

Da hat eine IP sehr viel gearbeitet, ich wäre ja fast bereit gewesen, es zu sichten, aber …

  • zu viel auf einmal
  • eine Änderung von mir wurde rückgängig gemacht

Letzteres mit der Begründung:

Märchen aus de Wikipedia entfernt. ChatGPT macht zwar eine Menge Fehler, aber nicht solche katastrophalen! Der "weiß", dass mit 525+21 Zeilen kein Zeilensprung möglich sind!

Na ja, dass ein Bot, der laut Wiki auch mal den Elefant als größtes eierlegendes Säugetier bezeichnet (ChatGPT#Kritik), auch solche Fehler macht, ist doch denkbar. Zumal der Zusammenhang zum Zeilensprungverfahren (das sich ja nur auf die dargestellten Zeilen bezieht, und nicht auf die Abtastlücke!) unklar ist.

Also weise ich mal hier darauf hin, damit sich auch Experten damit befassen können. Für den Fall, dass ich doch falsch liege.

--Helmut w.k. (Diskussion) 12:50, 16. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

2003:c3:6701:ef00:1515:8dd6:36d:7b28[Quelltext bearbeiten]

Wär schön, wen sich diese IP mal bei Wiki anmelden würde.

--Helmut w.k. (Diskussion) 14:03, 20. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Da da jemand als IP kaum auf die Idee kommt, hier nachzuschauen, hab ich jetzt mal die letzte Änderung von

2003:c3:6701:ef00:1515:8dd6:36d:7b28

rückgängig gemacht. Wobei schon die Farge auftaucht: Steckt hinter den ändernden IPs immer die gleiche Person? Wenn ja, dürfte der Vieländerer sich ja hier demnächst melden …

--Helmut w.k. (Diskussion) 14:33, 25. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]