Diskussion:Fernsehturm Ostankino

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auf der Website der Größten Türme wird auf der deutschen Seite von Ostankino-Turm gesprochen, nicht Fernsehturm Softeis 19:58, 13. Mär 2004 (CET)

Wer hat die Mär eigetlich in die Welt gesetzt, der Ostankio-Turm sei bereits seit 2003 mit neuer Antenne 577 m hoch? Laut der eigenen Homepage ist die Höhe mit 540 m angegeben und die Renovationen sind noch nicht beendet. -- Wladyslaw 00:38, 22. Jan 2005 (CET)

Selbst wenn der Turm eine neue Antenne bekäme, wäre er mit 577 m bei weitem nicht die höchste freistehende Konstruktion der Welt.--62.206.214.159 12:35, 25. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Mit 577 Metern wäre er das höchste freistehende Bauwerk. Siehe hier --Snahlemmuh 13:20, 25. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Sollte der Turm doch noch 2007 die verlängerte Antenne erhalten (wie auf der Diskussionsseite des englischen Wikipedia-Artikels vermerkt) wäre er - wenn auch nur für wenige Tage oder Wochen - das höchste freistehende Bauwerk der Welt. Noch 2007 wird der im Bau befindliche Burj Dubai aller Voraussicht nach die 600-Meter-Marke knacken. --Holger-2005 18:51, 14. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Hat sich endgültig erledigt, der Burj Dubai hat am 8. Oktober eine Höhe von 574,50 Metern erreicht. --Holger A. 07:07, 16. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich finde nicht, dass das einzige Bild des Turms in diesem Artikel ausgerechnet den Brand zeigen muss. Der Artikel befasst sich schließlich mit dem Turm, dann sollte auch in erster Linie der Turm in seinem "normalen" Zustand abgebildet sein.

Dem Schließe ich mich an. Es gibt weitaus schönere Bilder von dem Turm, als das vom Brand --^icewind^ 22:07, 26. Dez 2005 (CET)
Wer ein schöneres lizenfreies Bild hat: Nur her damit! Die Bilder aud Commons können wir in der deutschen Wiki aus Lizenzgründen nicht einbinden. -- H005 13:30, 25. Apr 2006 (CEST)

Geöffnet oder nicht?[Quelltext bearbeiten]

Ist der Turm nun wieder offen oder nicht. Die offizielle russische Turmwebseite sagt: geschlossen. So lange niemand das Gegenteil bezeugen kann, würde ich die Info so übernehmen. (Habe den Artikel dahingehend geändert.)Nobidick 12:26, 25. Apr 2006 (CEST)

Inhalt des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Meiner Meinung nach, gehört dieser Artikel vielleicht in die "BILD", aber nicht in eine Enzyklopädie. Sehr oberflächlich und voreingenommen. Sind die Gerüchte um die Höhe und der Brand wirklich die einzigen zwei Dinge, die dem Leser vermittelt werden sollen?

Der zweite Brand wurde bereits um 11:50 Uhr gelöscht. Na sowas. Und wann ist er entstanden? Ich vermisse noch Angaben darüber, in welcher Farbe trugen die Feuerwehrleute ihre Uniformen und was hatten die Feuerwehrwagen für eine Bereifung? Am besten einen neuen Artikel über "Brände im Ostankino-Turm" mit einer minutengenauer Chronik des GANZEN Geschehens verfassen.

Was ist mit der Besonderheit der Konstruktion (verstärkt durch Stahlseile im inneren des Turms; Strohhalmprinzip)? Welchen Wind hält der Turm aus? Um wieviel Meter pendelt die Spitze?

Funktion? Welche Sender? Sendeleistung? Bandbreite? Welche Antennen?

Aus welcher Entfernung ist er sichtbar? Wie weit kann man vom Turm aus ins Land schauen?

Räumlichkeiten? Konzerthalle im Turm (ich weiß, dass es mind. eine große gibt)? Veranstaltungen? Studios?

Aufwand für die Instandhaltung?

Ist schon jemand vom Turm gefallen? Selbstmord oder mit Fallschirm? Wie kommt man als Normalsterblicher rein?

Und letztendlich die Fotos. Das eine mit dem Brand sollte man um ein Paar normale ergänzen.

Viel Erfolg bei der Recherche --Bu11z3y3 12:50, 1. Aug 2007 (CEST)

Zukunft des Turmes[Quelltext bearbeiten]

Hallo,kann der Turm wiedereröffnet werden?

Höchstes Bauwerk in Moskau[Quelltext bearbeiten]

Der Turm wird auch in Zukunft Russlands höchstes Bauwerk bleiben, da der Bau des Russia Tower abgesagt wurde. Bitte also nicht mehr im Artikel erwähnen. --Jerchel 16:06, 25. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

Burj Dubai ist höher?[Quelltext bearbeiten]

Zwar heißt Burj auch Turm, aber ich finde den Vergleich hier falsch. es handelt sich bei dem Gebäude in Dubai doch nicht um einen Fernsehturm, sondern um ein Hochhaus, oder? Somit wurde der Ostankino Turm erst vom Turm in Toronto, dann dieses Jahr vom Canton Tower in Guangzhou und bald eventuell vom Tokyo Sky Tree abgelöst --Mobi83 18:06, 14. Dez. 2009 (UTC+9) (10:06, 14. Dez. 2009 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]

Es wird im Artikel kein Vergleich angestellt sondern nur geschrieben, dass der FST Ostankino vom CN Tower und dem Burj Dubai an Höhe überholt wurde. Der CN Tower ist ein FST, der Burj Dubai nicht. Da der Ostankino aber eine zeitlang beide Rekorde (höchster FST und höchstes freistehende Gebäude der Welt) hielt ist die Erwähnung beider Bauwerke in diesem Kontext auch in Ordnung. – Wladyslaw [Disk.] 12:40, 29. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Wann wiedereröffnet[Quelltext bearbeiten]

Ich weiß ja nicht was die Ösis sich dabei gedacht haben, aber der Turm war definitiv schon im Juli offen, und laut offizieller Info seit April ;) --S[1] 23:18, 15. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Materialsammlung[Quelltext bearbeiten]

In wie weit war der Fernsehturm Ochsenkopf Vorbild für diesen Turm? (nicht signierter Beitrag von 91.46.215.93 (Diskussion) 01:08, 21. Jun. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Steht im Artikel. --Alabasterstein 21:40, 2. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

"Nach dem CN Tower und dem Canton Tower ist er der vierthöchste Fernsehturm der Welt." widerspricht sich. Demnach müsste er der dritthöchste Fernsehturm der Welt sein. --188.102.19.231 19:19, 1. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Widerspruch aufgelöst. --Alabasterstein 21:39, 2. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Öffnungsstatus unklar[Quelltext bearbeiten]

Gestern hat eine IP behauptet, das Restaurant sei geöffnet. Laut offizieller Seite wird das aber nicht [3] gestützt. Kann mir nicht vorstellen, dass die Seite nicht aktualisiert würde, sollte das Restaurant tatsächlich geöffnet worden sein. Bitte einen Nachweis für die Aussage erbringen, oder ich entferne den Beitrag wieder. --Alabasterstein (Diskussion) 11:05, 13. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Ebenfalls keine wirklich seriöse Quelle, aber hier bewerten auch Leute das Restaurant vor zwei Wochen. Vielleicht findet ein russischsprachiger Nutzer eine vernünftige Quelle.--Mammut74 (Diskussion) 11:36, 13. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Hier ist ein Artikel in Wetschernjaja Moskwa ("Moskau am Abend") vom 7. August 2016 über das Restaurant im "Testbetrieb". Wenn es also offen regulär offen ist, dann noch nicht lange. --AMGA (d) 13:28, 13. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

537 oder 540[Quelltext bearbeiten]

In der Literatur sind beide Höhenangaben anzutreffen. Welche stimmt? --Kla4 (Diskussion) 14:33, 14. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Unterschiedliche Höhenangaben bei Fernsehtürmen sind nichts besonderes. Der Hauptgrund dafür sind unterschiedliche Zeiten, denn die Antennenhöhe eines Turms wird gerne mal im Laufe seiner Geschichte verändert. So auch beim Ostankino-Turm. --Alabasterstein (Diskussion) 21:08, 16. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Brand im Jahr 2000 sei gelegt worden[Quelltext bearbeiten]

Inwieweit kann man diesen Standard-Artikel ernst nehmen ?--32-Fuß-Freak (Diskussion) 22:34, 2. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

In dem Bericht stand auch, der Turm müsse wahrscheinlich angerissen werden, was er bekannterweise nicht musste. Ich würde das maximal als Theorie aufnehmen. Die Frage ist, ob man das wirklich muss. Der Artikel hat anderer gravierendere Lücken. Ich habe vor Jahren versucht, diese zu schließen. Allerdings waren die Quellen, an die ich ran kam, zu dünn und mein Russisch zu schlecht. --Alabasterstein (Diskussion) 07:30, 3. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
Die von mir zitierten Quellen sind schon recht aussagekräftig. Man hoffte ja, daß nach dem Brand keine starken Stürme auftraten. Der Artikel ist tatsächlich relativ bescheiden, zu dem Turm gibts viel zu sagen. Aber warum macht das kein in Moskau lebender Deutscher ? Die rücksichtlose Überlastung der Elektrik im Turm erscheint mir glaubhaft, und typisch russisch, oder auch italienisch. Deswegen stellte ich die Hypothese mit dem Anschlag auch nur in die Disk. Die Webseite von "Sputnik" ist jetzt leider in der EU gesperrt ? Ich las nämlich vor Längerem irgendwo im Netz, möglicherweise eben in "Sputnik", daß die Spannseile teils ziemlich vergammelt gewesen sein sollen. Als ein Monteur ein solches händisch nachspannen wollte, riß es im Bereich seiner verrotteten Befestigung, schnellte mit der enormen Vorspannung (im Regelfall 60 (?) Mp bzw. "Tonnen") durch den Schacht und zerfetzte ihn dermaßen, daß er starb.--32-Fuß-Freak (Diskussion) 14:31, 3. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
Dass man in Russland die Technik verwahrlosen lässt, ist nicht verwunderlich. Trotzdem hat der Artikel dringendere Baustellen als jeden baulichen oder wartungstechnischen Mangel zu thematisieren. --Alabasterstein (Diskussion) 16:49, 3. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]