Diskussion:Feuerwehr Bremen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jugendfeuerwehr[Quelltext bearbeiten]

Wurde da die Zahl der Gruppen und Mitglieder vertauscht oder sind wirklich 12 Mitglieder in 221 Gruppen? --77.0.53.179 16:14, 6. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Zahlendreher :-) Jiver 18:33, 6. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]


FF-Osterholz[Quelltext bearbeiten]

Das Gerätehaus der FF-Osterholz des Brandabschnittes-Ost liegt nicht am Wandrahm (Feuerwache1) sondern in der Straße "Osterholzer Möhlendamm" in Osterholz.

Bitte um änderung.

C. Fuchs - FF-Osterholz (nicht signierter Beitrag von 87.145.123.190 (Diskussion | Beiträge) 14:50, 20. Jun. 2009 (CEST)) [Beantworten]

FF St. Magnus; Belege[Quelltext bearbeiten]

Der verlinkte WK-Artikel vom 2011-02-08 belegt nur, dass die Schließung beabsichtigt war, nicht jedoch, dass und wann sie erfolgte. Für die Absicht gibt es übrigens Primärquellen. --Quarz 14:57, 1. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Quelle geändert. Eine Quelle für das genaue Datum der Schließung wird noch gesucht. Die Wehr wurde aber definitiv zum 31.10.2011 geschlossen. --Peridan 15:18, 1. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Belege für die Schließung fehlen weiterhin. Es reicht nicht aus zu sagen "Ich weiß das." Bitte den Wartungsbaustein erst entfernen, wenn Belege da sind. Und dann muss der ganze Text geändert werden, weil eine geschlossene FF nicht mehr über Fahrzeuge und Geräte verfügt. --Quarz 18:25, 6. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Wäre folgende Formulierung ok: "Im Zuge der Neustrukturierung der Freiwilligen Feuerwehren in Bremen soll die Wehr geschlossen werden?". Einen schriftlichen Beleg für die Schließung 2011 wird es vermutlich erst im Jahresbericht für das Jahr 2011 geben, da bisher keine Pressemitteilung zu dem Thema herausgegeben wurde. --Peridan 11:29, 10. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Ich bin der Meinung, dass die Schließung auch erstmal ohne Beleg rein kann, da sie ja bekannt ist. Sobald eine Quelle vorliegt, kann man diese dazusetzen. XenonX3 - (:) 12:46, 10. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Die beleglose Benennung eines Termins halte ich für problematisch. Klar, die Schließung ist Teil des Konzepts zur Feuerwehrreform in Bremen, aber die Mittel für die Feuerwehrreform werden im Doppelhaushalt 2012/2013 voraussichtlich nicht enthalten sein. Die Website des Innensenators nennt immer noch 20 FF in Bremen. Die Feuerwehr Bremen hat die FF St.-Magnus auch noch auf der Liste (ohne Hinweis auf Schließung. Da passt ein Voreilen der Wikipedia nicht. Der Formulierungsvorschlag oben von Peridan ist doch korrekt. --Quarz 00:07, 11. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Der Jahresbericht ist da. "In der Folge wurde die Freiwillige Feuerwehr Bremen-St. Magnus mit Ablauf des 31.10.2011 geschlossen" www.feuerwehr-bremen.org/uploads/media/Jahresbericht_2011.pdf --Hundehalter (Diskussion) 14:30, 1. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Quellen Personalstärke/ Einsatzzahlen[Quelltext bearbeiten]

Quellen für die bereiche sind: Festzeitschrift zum 100jährigen Bestehen und die Jahresberichte 2000 und 2010. Ich werde mir noch überlegen, wie sich das am besten zuordnen lässt, ohne dass es doof aussieht. Wäre für Vorschläge dankbar. --Peridan 16:39, 11. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Die Jahresberichte hab ich bei den entsprechenden Infos als Beleg angegeben. Gibts die Festzeitschrift nur als Printausgabe? Dann wären Seitenzahlen hilfreich. XenonX3 - (:) 20:09, 11. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Die Festzeitschirft gibt es unter folgendem link: http://www.feuerwehr-bremen.org/fileadmin/download/100JahreBF-HB1.pdf
Ich hatte die eigentlich auch als Quelle für ein paar Einsätze unter "Besondere Einsätze" angeführt, aber da scheint die verschwunden zu sein. --Peridan 10:53, 13. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Ich würde gerne den Abschnitt Geschichte überarbeiten. Ich finde diesen zu kurz und da fehlt ja auch viel. Die Frage wäre, wie lang der Abschnitt werden darf. Kann mir da wer helfen? --Peridan 13:10, 17. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Kann ruhig ausführlich sein, solange es ein paar gute Belege gibt. XenonX3 - (:) 13:29, 17. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

FF St. Magnus; Ausrüstung[Quelltext bearbeiten]

Nach der Auflösung dürfte das Equipment nicht verdampft sein. Die Angaben für die betroffenen Wachen sollten aktualisiert werden. --Quarz 23:24, 31. Mär. 2012 (CEST)[Beantworten]

Man kann für oder gegen Dokumentation der geschlossenen FF St.Magnus sein. Wenn man eine nicht mehr existierende FF erwähnen will, dann sollte das aber getrennt und nicht gleichberechtigt mit aktiven Einheiten geschehen. Ich habe daher die Artikelstruktur dementsprechend umgestellt.--Hundehalter (Diskussion) 14:41, 1. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

FF mit Zahl am Namen[Quelltext bearbeiten]

Moin, was bedeuten bei Blockland 51, Osterholz 22 und Neustadt 42 die Zahlen? Falls es jemand weiß, wäre es nett, wenn er es z.B. in der Einleitung des FF-Abschnitts erklären würde. Danke! XenonX3 - (:) 01:10, 4. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Moin Xenon die Zahlen stellen die Zuordnung der Fahrzeuge/Wachen zum Stadtgebiet dar. Wie das genau in Bremen geregelt ist kann ich dir nicht aufs Detail sagen, in Hessen ist es so dass der Haupt-Stadtteil (mit Verwaltungssitz) die 1 trägt, alle weiteren Stadteile werden nach dem Alphabet aufsteigend durchnumeriert. Bei den Details mit mehrerer Wachen der BF bin ich noch nicht ganz

durch. Gruß --Schmendi sprich 10:54, 4. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hmm, die Zahlen passen aber nicht zur Liste der Verwaltungseinheiten in Bremen. Dort haben die entsprechenden Stadtteile andere Nummern. Ich vermute zwar, dass du recht hast, aber irgendwo muss ein Fehler sein. Entweder in diesem Artikel oder der Liste. XenonX3 - (:) 13:39, 4. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ne das passt schon...das eine hat mit dem anderen gar nix zu tun...bei den Funkrufnamen gehts wie oben beschrieben erst Stamm dann Alphabetisch. Berufsfeuerwehren kommen jedoch zuerst also im Falle Bremen 1-6. --84.172.184.227 16:04, 4. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ist zwar schon etwas her, aber ergänzend dazu: Die Feuerwehr Bremen teilt das Stadtgebiet zwar auch in Mitte, West, Süd, Ost, Nord auf, jedoch richtet sich die Bezeichnung nach der Nummer der jeweiligen Berufsfeuerwehr, in deren Bezirk die FF liegt. Im Abschnitt Nord liegt z.B. Wache 6 und die Freiwilligen Feuerwehren Burgdamm (61), St. Magnus (62, geschlossen), Schönebeck (63), Vegesack (64), etc.. Schönebeck ist also in diesem Fall die 3 Wehr im Bereich der Wache 6. Baue ich demnächst noch im Artikel ein. --Peridan (Diskussion) 01:23, 21. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Rassismus in der Bremer Feuerwehr[Quelltext bearbeiten]

Sollte man einen Abschnitt dazu schreiben? Seht ihr zeitüberdauernde Relevanz? Falls es jemand noch nicht mitbekommen hat, hier einige Artikel:

Bitte um Meinungen. Gruß, XenonX3 – () 15:30, 25. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Moin, ich habe es nur nebenbei mitbekommen auch auch nichts vom Feuerwehrmagazin gelesen. Aber was ich mitbekommen habe, ist, dass dies wohl 10 Jahre unter der Decke von Führungspersonen (Nicht Amtsleitung) gehalten worden ist. der Innenminister von Bremen soll wohl die Amtleitung wir wohl erst mal die geschäfte führen und eine ehemalige Richterin vom OGL soll wohl interne Untersuchungen durchführen. und wie es rausgekommen ist. -> Also ja--Vielen Dank und Grüße Woelle ffm (Uwe) (Diskussion) 16:13, 25. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Hallo XenonX3, wir sind ja keine Zeitung. Da kann relevant werden, mal sehen. „Ob es sich hierbei um ein systematisches Problem der Feuerwehr handelt und ob sich aus den disziplinarrechtlichen Untersuchungen weitere strafrechtliche Tatbestände ergeben, müsse sich in der Befragung der Betroffenen zeigen, erklärte Buse auf der Pressekonferenz.“ Der Satz macht klar: Abwarten, gruß --Roland Kutzki (Diskussion) 16:49, 25. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Neonazismus, Hitler-Verehrung, Vergewaltigungsfantasien, Rassismus, Sexismus etc.[Quelltext bearbeiten]

https://twitter.com/RathausHB_news/status/1331265908170485762

Schwere Vorwürfe gegen Teile der Bremer Feuerwehr

(hach wie schlimm eine tabuisierte Orginalquelle)

--Über-Blick (Diskussion) 15:25, 28. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Buten un binnen:

--Über-Blick (Diskussion) 15:41, 28. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

@ XenonX3 @ Vielen Dank und Grüße Woelle ffm (Uwe) @ Roland Kutzki

Feature
Warum eine Institution sich erneuern muss
Notfall Feuerwehr
https://www.hoerspielundfeature.de/notfall-feuerwehr-100.html
Von Christiane Seiler und Charly Kowalczyk · 29.11.2022
Sexistisch, homophob und rassistisch.
So lauten Vorwürfe, mit denen sich professionelle Brandbekämpfer an mehreren Orten Deutschlands konfrontiert sehen.
Audio herunterladen
https://download.deutschlandfunk.de/file/dradio/2022/11/29/notfall_feuerwehr_warum_eine_instituition_sich_erneuern_muss_dlf_20221129_1915_dadadf71.mp3

--Über-Blick (Diskussion) 22:09, 29. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]