Diskussion:Feuerwehrschlauch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Korrektur vom Beitrag: 03:35, 4. Sep 2006[Quelltext bearbeiten]

("symmetrische Kupplungen") in Zeile 2 wurde entfernt, da die Storzkupplung nicht symmetrisch ist, es handelt sich dabei eher um einen landläufigen (falschen) Ausdruck. --ch.baumi 18:08, 4. Sep 2006 (CEST)


kann jemand nochmal genauer erklären, wann welche Größe zum Einsatz kommt? Ich finde das fehlt hier

Dafür gibt es keine Regel, weil es keine Unterscheidung gibt. Es gibt einfach solche und solche Schläuche - die einen haben die einen und die nächsten eben die anderen. --Multicoated 19:29, 1. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Da wär ich mir grade nicht so sicher. Wenn ich mich recht erinnere gab es da schon einen unterschied. Mag es sein, daß die einen für Schnellangriffseinrichtungen genormt waren und die anderen nur als Rollschläuche? Derfeu 10:54, 12. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Doch. Vielleicht irgendwann früher einmal. Zumindest heute geht der Trend jedoch generell zu C42. Ich kann es aber auch noch mal genauer aufdröseln: für Einrichtungen zur schnellen Wasserabgabe gibt/gab es 30m lange C-Schläuche. Ob die jetzt aber evtl. generell in 42 oder 52 sein müssen, kann ich aus dem Kopf nicht sagen. Standard sind bei C-Schläuchen aber 15m Länge. Diese Schläuche gibt es definitiv als C42 und als C52, heute ohne nähere Präferenz. Früher jedoch waren 400l-Schaumgarnituren, die heute in Storz B ausgeführt sind, mit C-Kupplungen ausgestattet. Der bei dieser Durchflussmenge hohe Strömungswiderstand der C42-Schläuche kann eine Ansaugung am Zumischer verhindern, daher sind für solche Geräte C52-Schläuche dringend anzuraten und waren früher auch üblich. Das Problem gibt es bei aktuellem Gerät wegen der Umstellung auf B nicht mehr, so dass die deutlich besser zu handhabenden C42 beschafft werden können, ohne ernsthafte Nachteile befürchten zu müssen. --Multicoated 10:01, 14. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Auch, wenn diese Diskussion etwas älter ist gebe ich mal meinen Senf dazu.

Wann welcher Schlauch verwendet wird, hängt in erster Linie von der zu verwendeten Amatur ab oder der Menge an Wasser, die benötigt wird. Hierbei sollte man jedoch Übergangsstücke (außer am Verteiler) vermeiden, da man mit einem zu großen Schlauch unflexibler ist. Einen Übergang von klein auf groß (z. B. von C auf B) ist unüblich, da die Amatur nicht voll ausgenutzt wird. Zudem erhöht sich der Reibungswiderstand bei kleinerem Schlauchdurchmesser.

Zu den Schaumzumischern: Die Aussage, dass es 400 l Zumischer mit C-Anschluss gab, ist mir nicht bekannt und würde eher sagen, dass die Aussage falsch ist. Es gibt Zumischer Z4 (400 l/min) mit Storz B Kupplungen und es gibt Zumischer Z2 (200 l/min) mit Storz C Kupplungen. Beide sind immernoch genormt und im Einsatz.

Zum Thema C 42/52: Welcher verwendet wird, hängt von der Feuerwehr ab. Beide haben Vor- und Nachteile. Entweder gibt es sortenreine Schlauchpools oder eben ein Gemisch aus beiden Größen.

Übrigens gibt es noch andere Schlauchdurchmesser mit Storz Kupplungen (z. B. C 38 oder B 65). Zwar sind diese nicht genormt, jedoch für den Feuerwehreinsatz durchaus zugelassen. Quelle: https://www.nabk.niedersachsen.de/startseite/zentralpruefstelle/86127.html Rob951 (Diskussion) 10:24, 22. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

HD-Faltschläuche gibt es der BRD meines Wissens nicht, zumindest nicht genormt (ist AFAIK eine österreichische Spezialität) - sollte man das im Text nicht kenntlich machen? --Multicoated 19:29, 1. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Fehlende Info[Quelltext bearbeiten]

Die Benenennungen Feuerlöschschlauch A-110-1500-K (Saugschlauch), Druckschlauch B-5-K, Druckschlauch B-20-K, Druckschlauch C 42-15-K, Druckschlauch C-42-15-k und Druckschlauch D-15-K) gelten aber allein in Deutschland, sonst nirgends, also wenn dann bitte auch so einfügen. Die andere Frage ist, ob diese Detailinfo überhautpt notwendig ist. Bei einem Kugellager gebe ich auch nicht alle einzelnen Lagerbezeichnungen als redirect an, obwohl die weltweit gelten. --K@rl 23:06, 21. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Fehlende Info 2[Quelltext bearbeiten]

Ich habe gerade etwas von F-Schläuchen gelesen, sollte man das nicht auch ergänzend einfügen? (Dass die nicht genormt sind ist mir auch klar!). --Jan Kiro 10:55, 30. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Hi Jan, ich habe den F Druckschlauch erst vor kurzem aus der Tabelle gelöscht, da ich keine Infos darüber im Internet fand, es keine Quellen gab und nur Bezeichnung und Durchmesser vorhanden waren. Wenn du Belege dafür hast kannst du ihn ja gerne wieder einfügen.
Gruß C-Lover 11:20, 30. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Also der ist wohl nur in geringem Umfang in Verwendung vor allem im Rahmen der großangelegten Löschwasserversorgung über weite Strecken auf AB Schlauch/Pumpe. Hier[1] mal das Beispiel aus Duisburg, an dem es mir aufgefallen ist. Da sind dann auch Verteiler à la F/5B drauf verlastet :-) --Jan Kiro 21:15, 4. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Neue Normung der Längen für Druckschläuche C-42 und C-52[Quelltext bearbeiten]

In den neuesten Fragebögen werden die Längen der C-Schläuche auf 15 und 20 m festgesetzt. Das soll auch als neue DIN-Norm so richtig sein. Ich konnte leider derzeit noch nichts weiter darüber herausfinden ob es wirklich so ist das es laut DIN für die Feuerwehren nur noch die 15 und 20 m Variante gibt. Falls jemand noch mehr dazu weiss, bitte einfügen.

Was für Fragebögen sollen das denn sein? --Multicoated 07:14, 10. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Er meinte möglicherweise die Fragebögen der Hessischen Feuerwehrleistungsübung, einzusehen auf der Seite der Hess. Landesfeuerwehrschule (www.hlfs.hessen.de). Demnach seien C52 u. C42 auch mit 20m genormt. Die Norm selbst habe ich aber auch nicht. -- HG32 16:27, 22. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

CAFS - ja oder nein? Bin normungsmäßig nicht ganz auf dem Laufenden, aber IIRC bezieht sich die aktuelle Norm nur noch auf inkompressible Medien, kann das sein? --Multicoated 09:18, 5. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

C42 oder C52[Quelltext bearbeiten]

Welcher Typ wird in Deutschland bevorzugt verwendet. In Ö prachtisch nur C52, dadurch wird diese Unterscheidung bei uns nicht wirklcih getroffen. --K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 09:52, 5. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Karl Gruber, dein rücksetzten[Quelltext bearbeiten]

Er meinte wohl einen Sauganschluss bei

diesem Bild.

Wäre auch noch ein Foto für die Sammlung ... --Woelle ffm (Diskussion) 16:39, 15. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Da gibt es aber keinen Oberflurhydranten. Ein Saugschlauch darf keinen Überdruck haben, also OHY ist nicht erlaubt. --K@rl ("Vorsicht, Wikipedia geht über") 18:04, 15. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Schläuche für die neue Trinkwasserverordnung[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe heute gesehen, dass es neuen Schläuche gibt, die der Neuen Trinkwasserverordnung entsprechen. Sollen dies mit eingebaut werden?--Vielen Dank und Grüße Woelle ffm (Diskussion) 23:33, 6. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Rücksetzung 8.5.2015[Quelltext bearbeiten]

Bei der Lieferung von Holzpellets werden ebenfalls spezielle A-Schläuche verwendet. Hier werden die Holzpellets mit Druckluft durch die Schläuche in das Pellet-Lager gefördert.

Diese Nutzung von Schläuchen habe ich auch schon gesehen (Förderung von Kaftfütter); jedoch mit Schnellkupplung. Ob es dafür jedoch belege gibt, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht bei den Herstellern der Fahrzeuge--Vielen Dank und Grüße Woelle ffm (Diskussion) 09:59, 11. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
Ohne Belege ist das unbrauchbar. Nur weil etwas ähnlich aussieht muss es noch lange nicht dasselbe sein. --V ¿ 10:10, 11. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

anmerkung einbauen[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

ich wollte hinter

Verboten ist es, die Saugschläuche an Überflurhyradnten anzuschließen.

Die Anmerkung

[B 1]

<references group="B"> <ref group="B" name="gemeinsam">Kohlhammer Die Roten Hefte 27a Die Löschwasserversorgung Teil I Die Zentrale Wasserversorgung Seite 61; zweiter Absatz; 4. Auflage von 2000; ISBN 3-17-015011-1

  1. Referenzfehler: Ungültiges <ref>-Tag; kein Text angegeben für Einzelnachweis mit dem Namen gemeinsam.

einbauen.

Leider mag das ganze nicht so wie ich ...

(nicht signierter Beitrag von Woelle ffm (Diskussion | Beiträge) 2015-07-08T14:09:05‎)

Hallo Benutzer:Christoph Ziehr, wenn ich jetzt nicht irre, ist der 30 m Schlauch nicht genormt. Ich habe jetzt leider nicht das Handbuch zum Nachschauen--Vielen Dank und Grüße Woelle ffm (Uwe) (Diskussion) 08:55, 4. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

früher war er nach meiner Erinnerung genormt - ich glaube für stationäre Löschanlagen. Ist aber lange her und sowas müsste doch heute im net zu finden zu sein. --V ¿ 09:00, 4. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]
ich habe nach DIN 14811 gesucht und nichtsgefunden ..... meiner Meinung ist auch der 20m Schlauch raus --Vielen Dank und Grüße Woelle ffm (Uwe) (Diskussion) 10:24, 4. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]
Hier in der Tabelle steht, dass nach DIN 14 811 die Längen 15, 20 und 30 Meter für C-42 genormt sind. Bitte beachten, dass die Ausgabe der DIN 14 811 in den Jahren 2012 und 2014 noch weiter ergänzt wurde. Leider hab ich weder die genannte DIN, noch die Ergänzungen. Viele Grüße, --Christoph Ziehr (Diskussion) 20:39, 4. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]
Tabelle habe ich bei C geteilt, ich würde jetzt gerne den Text als Anmerkung rausnehmen, bitte dabei helfen ....--Vielen Dank und Grüße Woelle ffm (Uwe) (Diskussion) 21:34, 4. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]
Benutzer:Atc, sieht klasse aus!!--Vielen Dank und Grüße Woelle ffm (Uwe) (Diskussion) 08:27, 5. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]
Auch in Österreich ist er teilweise üblich, nämlich in Schlauchpaketen, siehe hier - K@rl du findest mich aber hauptsächlich im RegiowikiAT 13:34, 5. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]
oder hier --K@rl du findest mich aber hauptsächlich im RegiowikiAT 13:40, 5. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

F-Schlauch ?[Quelltext bearbeiten]

Kann jemand etwas zu 'F-Schlauch' sagen?
ist mir im youtube-Video Abrollbehälter Löschwasserversorgung oder "Hytrans" System (etwa bei Minute 3:20) untergekommen -- --2003:EE:D715:B300:192B:AD83:BF8:545D 15:54, 6. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo IP V6, im Artikel ist etwas über F Schläuche geschrieben und auch wo etwas steht--Vielen Dank und viele Grüße Benutzer:Woelle_ffm (Diskussion) 21:05, 6. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]