Diskussion:Fiat Cinquecento

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die beiden Bilder Bild:Fiat_Cinquecento_Sporting.JPG und Bild:Fiat Cinquecento Abarth.jpg sind schlecht. Die Autos sind darauf nicht ganz zu sehen. Was soll das? Es gibt auch andere Methoden, das Kennzeichen unkenntlich zu machen (Bildbearbeitung!). — Daniel FR °∪° 23:25, 19. Mär 2005 (CET)

Ich besitze einen Fiat Cinquecento (700cmm 23kW Version). Wenn ich Zeit habe werde ich ein Bild davon machen und uploaden --Sulfura 15:19, 22. Apr 2006 (CEST)

Panda als Nachfolger?[Quelltext bearbeiten]

Der Panda ist meines Wissens nicht der Nachfolger des Seicento. Zum einen werden aktuell (August 2005) beide Modelle parallel vertrieben, zum anderen stellt er den Nachfolger des alten Fiat Panda dar.


>> Das ist soweit Korrekt. Der Nachfolger des Cinquecento ist der Seicento, dessen Nachfolger der Panda II

Die unten genannten Bilder, die in diesem Artikel verwendet werden, sind auf Commons gelöscht oder zur Löschung vorgeschlagen worden. Bitte entferne die Bilder gegebenenfalls aus dem Artikel oder beteilige dich an der betreffenden Diskussion auf Commons. Diese Nachricht wurde automatisch von CommonsTicker erzeugt.

Car company logo, not free;

-- DuesenBot 20:18, 23. Sep 2006 (CEST)

Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Ist denn niemand in der Lage, ein Foto zu machen, auf dem der Fiat Cinquecento Sporting in der Mitte des Bildes zu sehen ist? --Siku-Sammler 01:30, 7. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Zitat: "Deutliche Schwachstellen des kleinen sind der gerne mal der vorzeitig durchrostende Tank und die chronisch korrosionsanfällige Abgasanlage. Auch die Zylinderkopfdichtung und den Zahnriemen sollte man ab einer gewissen Laufleistung im Auge behalten."

Diese Hinweise gehören in eine Kaufberatung und nicht in eine Enzyklopädie. Habe diesen Hinweis entfernt, da die Abgasanlage bei einem Kleinwagen der hauptsächlich im Stadtverkehr bewegt wird, wegen der nicht verdunstenden Feuchtigkeit in der Anlage immer leichter korrodiert. Die Zylinderkopfdichtung und der Zahnriemen muss bei jedem Auto beachtet werden. Vor allem der Zahnriemen bedarf im Gegensatz zu einer Steuerkette, wie in den 700 und 900 ccm-Versionen eingesetzt, immer einer intensiveren Pflege.--Thomerl 00:55, 20. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Die Versionen über dem Sporting wurden doch nicht offiziell von Fiat angeboten? Oder hab ich da irgendwas verdreht?--Thomerl 01:11, 3. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel zur Tuningfirma Holzer scheint nicht mehr zu existieren, falls es ihn jemals gegeben hat. Somit ist der Link atm überflüssig.--Rasender-Roland 18:03, 15. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Cinquecento Sporting[Quelltext bearbeiten]

Es wäre schön, wenn diese kommentarlosen Änderungen unterbleiben würden! Sind die el. Fensterheber nun Serie oder nicht?--Rasender-Roland 16:09, 17. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Mir kommt's komisch vor, ich werd das mit den Fensterhebern rückgangig machen. Wer es besser weiß, bitte korrigieren, aber mit Kommentar.--Rasender-Roland 22:09, 17. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Schon wieder so ne kommentarlose Änderung...ist denn das so schwer, hier ein paar aufklärende Worte zu schreiben?!--Rasender-Roland 18:12, 2. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich bilde mir zwar immer noch ein, dass E-Fenster beim normalen Sporting Serie waren, ebenso wie die ZV. Bei den Wettbewerbsversionen aber fehlten. Aber was nicht Serie ist muss nicht extra erwähnt werden würde ich sagen. --Thomerl 00:22, 3. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Elektrische Fensterheber waren keine Serienausstattung des Sportings. Als Quelle kann ich gerne zu meimem Sporting gehen (hat übrigens keine el. Fensterheber) und das Handbuch herausholen. Eine Zentralverriegelung habe ich in meinem Wagen übrigens auch noch nicht gefunden. Möglicherweise liegt hier eine Verwechslung der verschiedenen Modelle und/oder dem Seicento vor. --Gufnu 21:23, 5. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank, solche Infos sind immer äußerst hilfreich. Dann ist die Sache mit den Fensterhebern auch endlich geklärt.--Rasender-Roland 23:03, 7. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Wahrscheinlich eine Fage des Baujahres und des Auslieferungslandes. Mein Stand müsste für Ende der 90er gelten, als ich mich für mal den Solei interessierte--Thomerl 02:18, 11. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Hallo, mir ist auch ein 1998er Sporting bekannt, der keine EFH und keine ZV hat. Ist meines Wissens auch kein Grauimport. Die allermeisten Sportings haben diese Extras aber offensichtlich. Spantax 23:18, 14. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Webasto Werbetext?[Quelltext bearbeiten]

Ist der Text zum Soleil etwa aus einem Flyer von Webasto? Der passt so gar nicht in den Artikel oder die Wikipedia. Klingt wie aus einer Annonce. --Speedy1st 20:43, 24. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Begründung für die Hubraumverkleinerung ist falsch[Quelltext bearbeiten]

Die Begründung, weshalb der Hubraum von 903 auf 899 ccm gesenkt worden sei, muss falsch sein. Es können keine Steuergründe sein, denn der Steuer-Hubraum des 903-Motors beträgt 896 ccm. Für die Steuer wird eine einfachere Formel verwendet, bei der immer einige ccm weniger anfallen. Zumindest in Deutschland. Es wäre interessant, den wahren Grund zu erfahren. Ist es überhaupt noch derselbe Motor?--87.143.235.35 18:09, 26. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Die Einleitung ist meines Erachtens schlecht, zumindest in den ersten beiden Sätzen. Sie setzt voraus, dass der Leser bereits vom originalen Modell weiß, weiß, dass "Cinquecento" für "500" steht, sie definiert den Gegenstand zunächst nicht unabhängig (Dass es überhaupt ein Auto ist, erfährt man nur im Vorübergehen als Nebensaspekt) und verwendet einen Ausdruck wie "legendär", den ich zwar durchaus nicht anzweifeln will, aber der, insbesondere ohne Zuschrieb, eigentlich nicht in die Wikipedia passt, später dann "eigenständiges Image" u.s.w. Dieses wird alles zunehmend mit den Zeitläuften immer unbekannter werden, gerade für jüngere Leser. Da ich selber in Pkw-Terminologie nicht besonders firm bin (was ist Modell? was ist Baureihe?) wäre es nett, wenn da jemand mal ran mag und etwas in der Art "Der Fiat Cinquecento (italienisch für 500) ist ein Autodings, das von Fiat von 19xx bis 19yy gebaut wurde. Der Name bezieht sich dabei auf die ältere Autobums, hat mit ihr aber nur wenig Gemeinsamkeiten." (Wobei letztere Aussage auch sehr relativ ist). --131Platypi (Diskussion) 11:16, 20. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Hab die Einleitung überarbeitet. Der ganze Artikel ist aber unbelegt. PAN TAU 12:52, 26. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]