Diskussion:Filmklub

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wie soviele Artikel in dieser enzyklopädie ist auch dieser extrem deutschlandfixiert. Die welt ist größer!


-- Kann ich nicht wiedersprechen - aber wie bei so vielen Menschen reicht auch bei mir der Horizont nicht über die Landesgrenze hinaus ;-) Ernsthaft: wenn sich hier Leute aus Österreich und der Schweiz finden, die mehr über Filmclubs bei sich wissen bzw. gute Literatur dazu kennen, dürfen sie gerne ergänzen! Ist das nicht der Sinn der Wikipedia? --Svenja Alsmann 16:53, 10. Nov 2004 (CET)

Unklarer Abschnitt[Quelltext bearbeiten]

Bis in die 70er Jahre hinein ermöglichten und sicherten diese freien Abspieler Zugriff auf Filme, die im gewerblichen Kino nicht gezeigt wurden und deshalb sonst unzugänglich geblieben wären. Mit dem verstärkten Einsatz von Spielfilmen im Fernsehen und dem Aufkommen von Video trat diese Zugriffs-Sicherungs-Funktion in den Hintergrund.

habe ich herausgenommen, da folgendes unklar ist:

  • was soll ein 'Freier Abspieler' sein?
  • was für ein Zugriff soll 'gesichert' werden? Wohl eine eher außergewöhnliche Formulierung
  • warum sollten im Fernsehen vermehrt ansonsten unzugängliche Filme gezeigt werden? Quelle?

--129.143.13.82 20:53, 27. Jul 2006 (CEST)

'frei' ist im sinne von nicht-gewerblich gemeint. zugriff ist sicherlich unglücklich formuliert, besser wäre 'zugang'. das vermehrte abspielen von spielfilmen im fernsehen ist u.a. durch die einführung des privatfernsehens geschehen. das sollte auch ohne quellenangabe einleuchten, oder? anders formuliert: in den 60ern und 70ern waren filmclubs die einzige möglichkeit z.B. die filme von fritz lang zu sehen. heutzutage kannst du auch zu amazon gehen oder warten, bis einer der filme irgendwann in einem dritten mal wieder läuft...--Tim 18:42, 27. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]


Liebe IP, die den Link zu diesem "Filmclub" mit schöner regelmässigkeit einstellt:

  • wikipedia ist keine Linksammlung, links zu einzelnen filmclubs sollten daher höchstens dann im artikel berücksichtigung finden, wenn es sich um exemplarische filmclubs (z.B. mit sehr langer Geschichte usw.) handelt.
  • aus der verlinkten Seite geht nicht hervor, was der Verein überhaupt macht

darüberhinaus ist es unhöflich immer anonym hier zu werbezwecken für die eigene seite immer wieder in dem artikel herumzupfuschen.--Tim 18:42, 27. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]


Lieber Tim,

hier ein Auszug aus unserer Satzung, der evtl. auch für dich interessant sein könnte. Vielleicht ist das ja exemplarisch genug:

§ 3 Zweck des Vereins Zweck des Vereins ist die Sensibilisierung der postmodernen Gesellschaft für die latente Manipulation durch die Medien und die Bewusstmachung der den Medien inhärenten Tiefenstruktur. Der Zweck wird insbesondere verwirklicht durch sozialkritische Begutachtung und diskursive Analyse audio-visueller Medien; ein Schwerpunkt liegt in der Konfrontation mit modernen digitalen Medien wie z.B. der Digital Versatile Disc (DVD). Ohne ideologische Scheuklappen sollen dabei Möglichkeiten und Grenzen ausgelotet werden. Die kritische Auseinandersetzung mit zukünftigen Medien wird dadurch vorbereitet und auf eine breite Diskussionsgrundlage gestellt. Helfen sollen dabei eine konzertierte Informationspolitik des Vereins, vor allem durch die Nutzung moderner Massenkommunikation wie z.B. dem Internet. Der Verein sieht sich hier in der Tradition diskursethischer Entwürfe (vgl. J. Habermas).

Viele Grüße MindtheCrap e.V.

nun, vielleicht kümmert ihr euch zunächst einmal um "konzertierte informationspolitik" - momentan jedenfalls sehe ich keinerlei grund für eine verlinkung auf eine recht contentfreie seite... was soll an obigem abschnitt exemplarisch sein ?--Tim 16:45, 30. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Was ist der "Bundesverband"?[Quelltext bearbeiten]

In In der Bundesrepublik nahm die Zahl der Filmclubs allerdings so schnell wieder ab, dass sich 1971 der Bundesverband auflöste. wird von einem "Bundesverand" gesprochen, der vorher nie erwähnt wird - was war dies für einer? --141.70.115.58 08:32, 25. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

gemeint ist der Verband deutscher Filmclubs--Tim 15:16, 25. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]