Diskussion:Fire + Ice

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Grundsätzliches[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel bedarf trotz meiner Korrekturen einer Umarbeitung. Zu aller Erst ist es erforderlich eine Begriffsklärung für "Fire & Ice" zu erarbeiten, denn der Term steht für vieles (siehe "Sonstiges") - auch die damit zusammenhängende Struktur müsste überarbeitet werden. User "Aufklärer" scheint zudem den Artikel zu einer Denunziation umformulieren zu wollen, doch seine Anklagepunkte sind wild zusammengestoppelt, nicht nachzuvollziehen oder wurden vollkommen aus dem Kontext gerissen. zeha 12:08, 4. Okt 2005 (CEST)

Bitte, nur zu mit einer Umarbeitung. Allerdings sind die von Dir gelöschten und von mir nun wieder eingefügten Zitate keine "Denunziation" oder Anklagepunkte, sondern sind so im www als Zitate von Ian Reed zu finden und als dienen Beleg für die sonst frei im Raum schwebende Aussage "Sowohl Ian Read als auch das Bandprojekt stehen in der Kritik, sich am breiten rechten Rand der Neofolk-Szene zu bewegen." Ich weiß nicht, ob der Kontext weiterhilft, wenn jemand das Horst-Wessel-Lied singt oder von Untermenschen faselt. Aufklärer 11:21, 5. Okt 2005 (CEST)
Nein, in diesem Kontext hilft es nicht weiter, denn
- Bitte beweise, das Ian Read das "H.Wessel Lied" gesungen hat.
- Es gibt kein Track namens "Horst Wessel Lied" auf der LP "Brown Book" von Death in June.
Was Du meinst ist die Klangcollage "Brown Book", welches aus dreierlei Spuren besteht: 1) den musikalischen Klängen 2) dem gesampelten "Horst Wessel Lied" und 3)diversen Samples aus dem Antifaschistischen Film "Die Welt in Jenem Sommer". Andere inkl. Death in June selbst haben über "Brown Book" schon mehrmals erklärt, das es sich bei der Collage nicht um eine Verherrlichung von NS etc. handelt.
Die Zitate lasse ich erst einmal drin, werde aber demnächst auch ein paar gegenteilige Zitate von ihm zur Thematik anbringen. Auf jeden Fall wird Deine Motivation in der Überarbeitung des Artikels deutlich - es geht Dir ausschließlich um Denunziation und nicht um einen neutralen und sachlich vollständig belegbaren Artikel über Fire & Ice in Wikipedia unterzubringen. zeha 11:51, 5. Okt 2005 (CEST)

Mit Heidentum bzw. mit Ásatrú hat der Orden Illuminaten von Thanateros meines Wissen nichts zu tun. Vielmehr sollte man dort stattdessen auf Chaosmagie verweisen (Peter Carroll, Phil Hine Ramsey Dukes, etc.).

Zitat AEON Magazin[Quelltext bearbeiten]

Ich bewege mich schon seit 1989 in der Szene und kenne das Magazin AEON aus Jena nicht. Da es als Kritikpunkt gegen FIRE & ICE immer wieder angeführt wird (und die Kritiker sicherlich ihr "Wissen" aus der Wikipedia kopieren), möchte ich gern wissen, wer dieses Magazin hat und wo/wann es wirklich erschienen ist. Ich habe im Bekanntenkreis, dort gibt es größere FIRE & ICE Fans, nachgefragt, im Internet gesucht, die Band gefragt - niemand kann sich an dieses Heft erinnern, bzw. weiß etwas darüber. Also her mit Kopien oder Hinweisen! Kommt nichts, werde ich das Zitat samt Verweis löschen, denn vielleicht ist das alles auch nur ein großer Hoax. :zeha 13:25, 19. Sep. 2008 (CEST)