Diskussion:Firebird (Datenbank)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Spin-off vs. Ableger[Quelltext bearbeiten]

Spinn-off am besten durch ein deutsches Wort, z.B. Ableger ersetzen.

Hab einen Link zu Spin-off gemacht. Reicht dir das? --Blah 08:44, 11. Feb 2005 (CET)
Ich denke auch, man kann das Wort ersetzen. Ableger ist viel bekannter - außerdem verweist Spin-off ja auf Ableger, da kann man es auch direkt hinschreiben Stowasser 15:15, 15. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]


Wo es ein gebräuchliches deutsches Wort gibt, sollte es auch benutzt werden. Der Autor ist vermutlich zuviel in der (englischsprachigen) IT-Welt unterwegs :-)

Chris (nicht signierter Beitrag von 84.180.186.13 (Diskussion) 11:15, 19. Juli 2005 (CET))


Wo Weblinks auf komerzielle Software(shops) verweisen, sollte dies schon vor dem anclicken klar erkänntlich sein.

Ich halte den Abschnitt Einsatz in Unternehmen / Software für Werbung. Ich kann nicht erkennen, warum das hier aufgelistet sein muss. Ich setze Firebird auch in meiner Software ein (und zwar schon seit der Freigabe von Borland) und sehe es trotzdem nicht ein, weder meine Firma noch alle meine Kunden nun hier aufzulisten. Gerade als Datenbank ist es nicht herausragend genug kommerziell eingesetzt zu werden. Schon gar nicht bei der Lizenz, die es doch sehr einfach macht. Also ist eine Auflistung irrelevant, nicht zu begrenzen und widerspricht (wenn es weiter ausufert) ganz sicherlich den Wikipedia-Regeln.
Ein Hinweis, dass Firebird aufgrund seiner Lizenz sehr gut kommerziell genutzt werden kann reicht. --Arittner 09:33, 29. Apr 2006 (CEST)
Ich hab's gestrichen und Du schreibst den Hinweis, OK? --Pjacobi 14:11, 29. Apr 2006 (CEST)

Das ist ein absoluter Schmarrn! Ich habe schon so oft erlebt, daß Firebird keine Akzeptanz findet. Der Bereich hat wenigstens gezeigt, daß Unternehmen das Produkt einsetzen. Von daher werde ich diesen Bereich jetzt auch wieder reinstellen! Welchen Werbeeffekt sollte es außerdem haben. Wenn jemand z.B. eine Warenwirtschaft sucht, wird er bestimmt nicht nach Firebird suchen, sondern nach Warenwirtschaft. Es ist also ein redaktioneller Teil des Artikel der zeigt das Firebird wirklich im produktiven Einsatz ist und Firmen damit Geld verdienen. Benutzer:marcgeldon

Die Liste sagt nichts über das Artikelthema aus, deswegen habe ich sie wieder entfernt. Nur besonders herausragende einzelne Einsätze wären es Wert aufgeführt zu werden. --Pjacobi 13:14, 30. Apr 2006 (CEST)
Liste wieder eingefügt. Jedoch ohne Links. Aus genannten Gründen. Benutzer:marcgeldon
@marcgeldon
Mir erschließt es immer noch nicht warum die ganzen Firmen aufgelistet werden müssen. Der Werbeeffekt war eindeutig die Verlinkung (siehe auch PageRank). Ob es sich um Waschmittel, Firebird oder Warenwirtschaft handelt ist mir ziemlich egal ;-) - Zumindest sind die Links nicht mehr drin und damit gerade noch (für mich) vertretbar.
Wenn es Dir um die schlechte Vermittlung der Einsatzfähigkeit der Firebird geht, dann ist als Lösung die schlichte Auflistung von kommerziellen Nutzern in meinen Augen untauglich. Sinnvoller wäre es, wenn man den Artikel nutzt, die Features darzustellen und den Anwender entscheiden zu lassen was er mit den Informationen anfängt.
Wikipedia-Artikel sind übrigens nicht dazu da für Akzeptanz einer Sache zu werben. Weder für kostenlose Anwendungen noch für Waschmittel oder Frieden für Alle. Wikipedia ist ein Enzyklopädie. --Arittner 15:46, 5. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Noch was: Die Auflistung an sich "Einsatz in Unternehmen" scheint auch in Wikipedia grundsätzlich unüblich zu sein. Ich habe zumindest sonst keine Artikel gefunden, die ein Kapitel mit dieser Überschrift bieten. Auch "Einsatz in Firmen" liefert mir kein Ergebnis. Wenn also so ein Kapitel, dann ggf. unter einem gebräuchlicheren Abschnittsnamen? Tendenziell bin ich aber immer noch gegen die Auflistung. --Arittner 15:57, 5. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Wieder entfernt. Die Liste hat (bestenfalls) eine Werbeeffekt für die genannten Unternehmen. Für Fiebird SQL ist die Liste eher peinlich, nach dem Motton, So, so, mehr nicht?. Oder wie würde eine Liste Einsatz in Unternehmen für Oracle aussehen? --Pjacobi 19:24, 27. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Ich habe keinerlei Links in der Software gesehen. Somit gibt es auch keinen Suchmaschinen-Effekt (Pagerank o.ä.) für die Einträge. Bitte den Artikel soweit bestehen lassen. Bitte kontaktiere mich (ICQ: 291-717-194), bevor Du die Liste wieder entfernst. Ein ständiges Entfernen und Wiedereinfügen ist ja jetzt echt sinnlos. Vielleicht finden wir auch eine andere Lösung.

Ich möchte zuerst einmal eine Begründung sehen, weswegen diese Liste im Artikel stehen soll. Bei keinem anderen SQL-Server gibt es hier solch eine Liste. Was soll sie zeigen? Dass der Marktanteil >0% ist? Das die aufgeführten Unternehmen eine besonders gute (oder schlechte) Wahl getroffen haben? --Pjacobi 21:15, 28. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Punkt A: wer verleiht dir das Recht über diese Tatsache zu entscheiden? Punkt B: Nur weil es die anderen nicht machen, heißt es nicht das es falsch ist. Punkt C: Mich als Entwickler intessiert das! Wir können das Ganze gene diskutieren. ICQ Nummer habe ich bereits genannt. Ich habe in der Wikipedia Hilfe nachgesehen und es steht nirgendwo, daß solche Informationen nicht erwünscht sind. Außerdem hat diese Liste wie gesagt kein Werbeeffekt. Schau dir mal bitte den Artikel über "PHP" (die Skriptsprache) an. Auch dort wird Software genannt, die PHP einsetzt! Sollen wir das dann auch löschen?

Werbeeffekt, hin oder her, die Liste hat keinen enzyklopädischen Wert. Bekannte Anwendungen zu nennen, bei denen vielleicht unbekannt ist, dass X eingesetzt ist, ist marginal besser. Noch einmal die Kernfrage: Welches Wissen ist mit der Liste verbunden? --Pjacobi 22:55, 28. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

BTW:
  • Ich halte es nicht für sinnvoll, das "unter vier Augen" zu klären. Im Gegenteil wären mehr Meinungen zum Thema hilfreich, ich habe deshalb hier nachgefragt.
  • Ich habe nichts gegen Firebird SQL. Ganz im Gegenteil, ich habe vor längerer Zeit sogar ein paar Patches im Bereich Collations beigetragen.
Pjacobi 23:04, 28. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Das Wissen, daß Firebird in Unternehmen eingesetzt wird. Anhand von Beispielen! Bitte gebe mir eine Möglichkeit Dich zu kontaktieren. Dieses hin- und herlöschen und wiedereinfügen bringt doch nichts! Hast Du ICQ?

Keine Geheimverhandlungen ;-)
Ehrlich, wie soll das denn rüberkommen: "Wir haben so ein Minderwertigkeitsgefühl, weil alle glauben, niemand würde Firebird in kommerziellen Projekten einsetzen, dass wir diese zusammengestoppelte Referenzlist hier sehen wollen"? Ist doch eher peinlich. Und benennt noch nicht einmal die bekanntesten Firmen, die Firebird einsetzen. Vielleicht weil diese gar nicht genannt werden wollen? --Pjacobi 23:08, 28. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Habe ein Vermittlungsverfahren eingeleitet. Also die Seite bitte jetzt in Ihrem Zustand lassen wie sie ist. Nochmal: wer gibt Dir das Recht zu entscheiden diese Information zu entfernen? Und außerdem: warum ist solch ein Eintrag z.B. bei "PHP" okay? Wieso änderst Du diesen nicht? Ich habe mit zwei Kollegen gesprochen (ebenfalls Entwickler). Diese finden solch eine Information auch wichtig. Ich glaube außerdem nicht, daß es sich bei "dpa", "TNT" oder "GDI" um kleine Unternehmen handelt!

Ja, ein Satz im Fließtext, der drei bekannte Unternehmen erwähnt, wäre auch etwas anderes als eine "Bitte-hier-eintragen-Liste". VA is OK, bin jetzt aber ein paar Tage nicht in der Wikipedia. --Pjacobi 23:38, 28. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Was hälst Du von dem Vorschlag diese Liste aus Wikipedia auszulagern und zu verlinken? Ich könnte mir vorstellen eine kleine Seite zu erstellen, die diese Informationen beherbergt. Bei der man sich auch "anmelden" kann und in die Liste aufgenommen wird. Dann wäre es aber schön wenn diese Liste in den "Links" verlinkt wird?

Gestern versuchte eine IP(194.15.166.6) diesen hier nicht her gehörenden Absatz (siehe WP:Was Wikipedia nicht ist, Punkt 3.: „WP ist keine Werbe- oder Propagandaplattform“) wieder einzufügen. Sollte das nunmehr neuerlich fortgesetzt werden, stelle ich eine Bitte um (Halb-)Sperre in Aussicht. Liebe Grüße und Danke für eure Aufmerksamkeit. --Geri 12:52, 9. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Nur mal so am Rande, ich hätte es gerade im Moment als unglaublich hilfreich gefunden, wenn mal eine Aufzählung (case-studie) von firebird-Einsätzen geben würde. Jedem, der sich mit Technologien beschäftigt, ist der Sinn einer solchen Aufzählung eigentlich sofort klar, oder?!? Und welchen Werbeeffekt es haben sollte, wenn ich als Recherchierender erfahre, das die Moskauer Börse unter anderem auf dem firebird dbms betrieben wird, das erschliesst sich mir nun wirklich nicht. Zumal es um Werbung für eine open-source-DB geht, ha ha. Aber betreibt ruhig weiter eure kleinliche Korintenkackerei, sorry, aber für die Verweigerung von Informationen durch die Herrschaftsansprüche einzelne Nutzer, die sich hier ganz offensichtlich austoben, schlicht weil Sie es können und zudem ganz offentsichtlich sehr, sehr sehr viel Zeit haben, habe ich nun wiederum kein Verständnis. --84.19.197.84 12:11, 9. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Und wobei genau soll das helfen? Ich beschäftige mich mit Technologien und mir ist der Sinn einer derartigen Aufzählung (abseits von Marketing) nicht klar. Schon gar nicht "sofort". --85.199.68.80 11:22, 27. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Firebird URL[Quelltext bearbeiten]

Die URL http://www.firebirdsql.org/ wird von sourceforge dazu benutzt, zufällig ausgewählte Projekte anzuzeigen. Mag sein, dass früher oder später auch Firebird darunter ist, aber so ist der Verweis nicht zu gebrauchen. Gibt es einen anderen offiziellen Webauftritt von Firebird, auf den man dort stattdessen verweisen kann? 84.189.12.167

Ich bekomme da die Firebird-Seite. -- 85.16.200.81 15:16, 10. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Das ist die offizielle Firebird-Website (die Domain gehört dem Firebird Project). Sie wird schon seit einigen Jahren nicht mehr von SourceForge gehostet.--78.43.205.2 16:39, 31. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

32- und 64 Abschnitt[Quelltext bearbeiten]

Sollte mal aktualisert werden. Bei Freshports werden sehr viele Versionen gelistet, auch 2.5.--141.24.195.180 14:59, 30. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Updates für Major-Versionen[Quelltext bearbeiten]

Wie lange werden Major-Releases mit Updates versorgt? --2001:16B8:2C22:E500:9CB2:2A70:F1EF:BB3E 21:47, 7. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Auf dieser Seite stehen die EoL Versionen: https://firebirdsql.org/en/discontinued-versions/ somit sind 2.5 und 3.x noch Unterstützt --Unicard-ic (Diskussion) 13:54, 11. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Version (Stabile ~ und Vorab~)[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich komme mit WikiData nicht zurecht, sehe aber dass im deutschsprachigen Artikel nur die Beta von Version 4 ausgewiesen ist. Was ich in der Infobox im englischsprachigen Artikel sehe,

| latest release version = 3.0.5
| latest release date = {{Start date and age|df=yes|2020|01|12}}<ref>{{cite web |url = https://www.firebirdsql.org/en/news/firebird-3-0-5-sub-release-is-available/ |title = Firebird 3.0.5 sub-release is available |publisher = Firebird Foundation | date = 2020-01-12 |website = FirebirdSQL }}</ref>
| latest preview version = 4.0 Beta 1
| latest preview date = {{Start date and age|2019|02|20}}<ref>{{cite web |url = https://firebirdsql.org/en/news/firebird-4-0-beta-1-release-is-available-for-testing/ |title = Firebird 4.0 Beta 1 release is available for testing |publisher = Firebird Foundation |date = 2019-02-20 |website = FirebirdSQL |accessdate = 2019-02-20 }}</ref>

entspricht aktuell den Fakten. Kann das mal jemand™ abgleichen oder mir erklären, wie ich es machen kann? Vielen Dank im Voraus :)
Grüße --Uncopy (Diskussion) 13:01, 22. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Ich glaube, dass diese WikiData-Bearbeitung das Problem behoben hat, verstehe allerdings immer noch nicht, wie es funktioniert. --Uncopy (Diskussion) 12:21, 23. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Firebird 3 Servermodelle[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

mit der Version 3 wurden die drei Servermodelle zu einem vereint, ich zitiere hier aus den Firebird 3 release notes :

"Die primären Ziele für Firebird 3 waren die Vereinheitlichung der Serverarchitektur und die Verbesserung der Unterstützung für SMP und Mehrkernhardware-Plattformen"

...

"Es wurde eine Reihe neuer SQL Funktionen der SQL eingeführt, einschließlich der langerwarteten Unterstützung für den booleschen Datentyp und den zugehörigen logischen Prädikationen"

Soll ich mich daran versuchen das in den aktuellen Artikel einzuarbeiten, oder auch eventuell einen eigenen Abschnitt über die erweiterten Möglichkeiten der aktuellen Firebird 3 Version einfügen? Bin aber als Wikipedia Autor nicht sonderlich erfahren

Beste Grüße - Ulrich (nicht signierter Beitrag von Dollenstift (Diskussion | Beiträge) 11:27, 29. Jul. 2020 (CEST))[Beantworten]

Hallo Ulrich,
es würde mich freuen, wenn du das einarbeiten könnest. Was daran nicht Wikipedia-mäßig ist, wird sich sicherlich später leicht nachbearbeiten lassen, würde ich auch gern machen.
Grüße --Uncopy (Diskussion) 11:40, 29. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
PS: Auf Diskussionsseiten ist es üblich zu unterschreiben, die 6 Zeichen --~~~~ werden beim Speichern (und in der Vorschau) automatisch durch deine Signatur ersetzt.