Diskussion:Flachdach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Haltbarkeit von EDPM[Quelltext bearbeiten]

Es fehlt eine Quellenangabe für diese unglaubwürdige Behauptung, der Autor hat auch die Seite von EPDM-Dichtungsbahnen bearbeitet. Die vielen genannten Materialien passen besser auf die Seite Dachabdichtung (wo EDPM z.B. fehlt) als auf diese eher architektonisch bezogene Seite.

10 Degrees Of Neigung[Quelltext bearbeiten]

wo steht dass ein Flachdach bis 10° geht??

Flachdach - Vor- und Nachteile[Quelltext bearbeiten]

Wer ist in der Lage, die Vor- und Nachteile eines Flachdaches bei einem Bungalow detailiert darzulegen?

Klassischerweise sagt man, ein (unglasierte Tonsteine)-Ziegeldach hat eine über 100 jährige Haltbarkeit bei regelmäßiger Wartung, weil nur einzelne Dachziegel, die wegen Fertigungsfehlern vorzeitig zerbrechen, getauscht werden müssen, und das werden im Laufe der Zeit immer weniger, während ein Flachdach mit Polymerbitumendeckung und UV-Schutz nach ca. 30 Jahren komplettsaniert werden muss, Kunststofffolien eher früher. Ein Flachdach kann begrünt und begangen werden, zudem spart das Flachdach Baumaterial, weniger umbautes Volumen. Ein Ziegeldach ist normalerweise hinterlüftet, d.h. warme Luft hinter den Dachziegeln steigt auf und wird durch Luft mit Schattentemperatur ersetzt so daß das Haus sich im Endeffekt selber in den Schatten stellt und die Dämmung nur die Differenz von 25 GradC Raumtemperatur zu 35 GradC Schattentemperatur statt Raumtemperatur vs. 60 GradC Oberflächentemperatur von sonnenbeschienenen Oberflächen abhalten muss, was die Klimaanlage spart. Flachdächer können ebenfalls hinterlüftet (Kaltdach = im Sommer kühl) gebaut werden, das hat gegenüber dem Warmdach noch den zusätzlichen Vorteil, daß die Dämmung nicht zum Innenraum hin mit einer totalen Dampfsperre, die diffusionsdichter sein muß, als die (Bitumen-)Dachhaut, gegen Schwitzwasser geschützt werden muss, was nur mit Metallfolien ohne jede Fehlstelle möglich ist.

Die bisherigen Absätze zur Geschichte des Flachdachs in der Theorie des 19. und Praxis des frühen 20. Jahrhunderts gehen bereits erfreulich über das hinaus, was im englischen Artikel steht. Aber lassen sich vielleicht auch Meilensteine benennen? Welche Gebäude waren denn die epochemachenden ersten Flachdachbauten (der neueren Zeit) in den einzelnen Ländern und in den einzelnen Gebäudetypen?

In Deutschland vermutlich das Bauhaus Dessau mit den Meisterhäusern, die Weißenhofsiedlung, das Fagus-Werk? Noch frühere Beispiele? Die erste Flachdachkirche? (Behrens, Gropius, Mies van der Rohe, ...)

Eine absolute Aussage („der erste Flachdachbau“) liegt mir nur für Bayern vor, siehe Carl August Bembé. Heute ziemlich unbekannt, aber deswegen wohl kaum weniger bemerkens- und schützenswert.

In der Schweiz soll die Reformierte Kirche für moderne Architektur aufgeschlossener gewesen sein (Pevsner, Europ. Architektur, S. 693).

In Frankreich diverse Bauten von Le Corbusier ... und sonst?

In Italien die Casa del Fascio (Como), der Bahnhof von Florenz ... und sonst?

Und die Niederlande ... und Schweden ... und, und, und ...

Gerade da das Flachdach ein so prägendes Element für die Architektur des 20. Jahrhunderts wurde, wäre es m. E. gut, wenn wir die Ausgangspunkte 'dingfest' machen könnten. -- Martinus KE (Diskussion) 05:26, 10. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]