Diskussion:Flagge Italiens

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hier stehen andere Farben.

17-6153, 11-0601 und 18-1662

wie die genau aussehen, weiß ich nicht. Allerdings glaube ich auch gehört zu haben, dass es überhaupt die erste genaue Definition der Farben war, so dass man eigentlich nicht von einer Änderung sprechen kann. Das Elfenbeinweiß wurde wohl kritisiert, ob es dann noch mal geändert wurde ist mir nicht bekannt.

Gruß. --Trifi 23:12, 6. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Historische Flaggen[Quelltext bearbeiten]

Was ist denn mit den Flaggen der Vorgängerstaaten Italiens, beispielsweise dem Königreich beider Sizilien? Hier wäre die Flagge zu finden. --Scooter Sprich! 00:39, 14. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Kann und sollte man einfügen. Es gibt auch entsprechende Bilder auf Commons. Hast Du Lust und Zeit? --JPF ''just another user'' 13:57, 1. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Aufgrund der vielen Staaten und Flaggen, habe ich nun eine Liste der historischen Flaggen italienischer Staaten verfaßt. Bei Bedarf kann man weiterführende Informationen hier einfügen. --JPF ''just another user'' 14:12, 4. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Es fehlt auch noch die Flagge für den Zeitraum von 1814-1861 --My 2 ct 10:39, 1. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Es gibt keine Flagge Italiens für den Zeitraum, weil das Königreich Italien erst 1861 gegründet wurde. Die Flaggen bis 1814 sind die Vorbilder der heutigen Trikolore. --JPF ''just another user'' 13:57, 1. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
danke für die Info, aber sollte das nicht (bequellt) im Artikel stehen? --My 2 ct 22:30, 8. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Eigentlich steht das schon drin: "Bereits 1797 tauchte in Italien die erste grün-weiß-rote Trikolore nach französischem Vorbild auf. Die Transpadanische Republik, eine französische Tochterrepublik von Napoléon Bonapartes Gnaden, nahm diese Flagge an, die auch vom Nachfolgestaat, der Cisalpinische Republik, verwendet wurde.[1] 1802 verschwand die Trikolore, wurde aber 1848 vom Königreich Sardinien wieder aufgegriffen, diesmal mit dem Wappen des Hauses Savoyen im Zentrum. 1861 wurde sie Nationalflagge des Königreichs Italien." Quelle ist auch da. Gut, ich schreibe, des "neu gegründeten Königreichs Italien". ;-) --JPF ''just another user'' 18:56, 9. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Außerdem ist für die aktuelle Flagge ein vexillologisches Symbol angegeben, das nicht mit dem restlichen Artikel übereinstimmt, da diese Flagge angeblich auch Seedienstflagge seien soll, was sie aber nach dem in der Infobox angegebenen vex. Symbol nicht ist. Außerdem ist eine weitere Seedienstfalgge angegeben, was darauf hinweist, das die Nationalflagge nicht Seedienstfalgge ist und die Angabe/das Symbol in diesem Abschnitt falsch ist. --Maximilian Birke (Diskussion) 13:47, 17. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Vielleicht könnte man noch in einem Halbsatz erwähnen, dass die Pizza Margherita in ihrer Farbgebung (Tomate, Käse, Basilikum) an die Flagge angelehnt ist. --93.128.212.117 19:14, 10. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Höchstens mit Belag --Itu (Diskussion) 00:48, 7. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Flagge bis 2006[Quelltext bearbeiten]

Kann die mal jemand restaurieren und einfügen? --Itu (Diskussion) 00:49, 7. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Was diese kurzzeitige Farbgebung anbelangt ist mir eines aufgefallen:
Wir und die Kollegen auf enWP sind uns einig, dass zwischen 2003 und 2006 was war, optisch geht man aber völlig andere Wege. Nachdem ich mit den Farbton-Codes nichts anzufangen weiß: Lässt sich das ein bisschen weiter aufklären?
Ich pinge einfach mal Benutzer:J. Patrick Fischer an :)
lg … «« Man77 »» (A) wie Autor 12:38, 20. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]
Genauer habe ich das hier beschrieben. Bei FOTW werden die Farben als "deeper green, a new ruby red and an ivory white" beschrieben. Definitiv ist das Weiß also in der en-Fassung falsch, so habe icjh das auch in der Erinnerung von damals. Bei Grün und Rot trifft die FOTW-Beschreibung widerum dem Bild auf enWP. Ich kann jetzt nicht genau verifizieren, woher meine Beschreibung "Lindgrün", allerdings hat das deWP-Bild gseine Quellen als Beleg angfügt. Eine ist leider nicht mehr aufrufbar. Der Witz ist, dass beide Bilder von Zscout stammen, einen langjährigen Vexillologen. Das en-Build ist von 2008, das de-Bild von 2010. Am besten wäre, wenn man @Zscout370: kontaktiert. Ich frage ihn mal. --JPF just another user 14:39, 20. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]
Hast du ihn separat angeschrieben oder nur bepingt?
Unter der Prämisse, dass die vorderseitig angegebenen Pantone-Codes die richtigen sind und auf der Pantone-Webseite richtig in RGB umgerechnet sind, kommt "unsere" Version (=die linke) den gesuchten Farben näher, ist aber auch nicht ganz korrekt. Ich weiß nicht, wie @Zscout370: auf die RGB-Codes kam. Meine Flagge würde so aussehen: .
lg … «« Man77 »» (A) wie Autor 16:37, 25. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

verde-bianco-rosso[Quelltext bearbeiten]

Die Erklärung im Artikel („Das Grün steht für la pianura (deutsch: Ebene), gemeint sind die Natur und die Landschaft. Das Weiß steht für die Farbe der Gletscher der Alpen. Das Rot steht vor allem für das Blut, das in den italienischen Unabhängigkeitskriegen vergossen wurde.“) ist nicht nur völlig unbelegt, sondern in dieser unbedingten Schlichtheit auch gänzlich unglaubwürdig. Aus der Geschichte der Übernahme der französischen Tricolore und der Modifizierungen während der napoleonischen Zeit und des Risorgimento ergibt es sich überhaupt nicht. Nur ein Beispiel: Wie soll rosso für das Blut der Kämpfer stehen, wenn die Trikolore (und vorher schon die Kokarde) von Anfang an eine der drei Farben war? Ferner: In der Auseinandersetzung, ob das Blau der französischen Trikolore übernommen werden soll oder das aus Italien stammende Grün, spielt keinerlei pianura eine Rolle. Später wurde Grün zwar als Hinweis auf die Natur aufgefasst, aber im Sinn von Naturrecht, also Gleichheit und Freiheit. Wenn die Erklärung wie im Artikel überhaupt irgendwo vertreten wird, dann ist das eine nachträgliche Sinngebung, ja Umdeutung, wie sie sich auch in der Erklärung Grün für Hoffnung, Weiß für Glaube und Rot für Liebe zeigt. Meine Meinung: Ohne Beleg kann das so nicht im Artikel bleiben. --Bavarese (Diskussion) 20:41, 23. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]