Diskussion:Flagge Uruguays

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Woher das Wissen um die "störende" Vielzahl von 17 Streifen? Außer der in der spanischen Wikipedia angegebenen Seite http://urumelb.tripod.com/historia/banderas%20historicas.htm (ohne nähere Hinweise) kann ich bisher nichts finden.(nicht signierter Beitrag von Duckbill2000 (Diskussion | Beiträge) 00:14, 21. Feb. 2008 (CET))

Diese Aussage stammt aus dem Buch Flaggen Wappen Daten. Die Staaten der Erde von A-Z von Karl-Heinz Hesmer. Ich werde die Quelle nachtragen. Eine weitere Quelle + Abbildung findest Du hier--Kookaburra 18:21, 21. Feb. 2008 (CET)

Quelle für diese Aussagen?[Quelltext bearbeiten]

Zitat aus dem Artikel: Zwischen 1839 und 1851 entschied man sich kurzzeitig, die blauen und die weißen Streifen miteinander auszutauschen, um den Ober- und Unterrand der Flagge mit einer Farbe abschließen zu können. Die Flagge bestand somit aus fünf blauen und vier weißen Streifen. Ab dem Jahr 1843 wurde die Sonne dabei sogar ins Zentrum der Flagge verlegt. Erst am 8. Oktober 1851 kehrte man zur verfassungsmäßigen und noch heute gültigen Version vom 11. Juli 1830 zurück.

Gibt es eine zuverlässige Quelle dafür, dass zeitweise die Streifen vertauscht wurden bzw. die Sonne in das Zentrum der Flagge "verlegt" wurde ?--Fornax (Diskussion) 09:31, 25. Dez. 2017 (CET)