Diskussion:Flagge der Vereinigten Staaten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gold umrandete Flagge in Dienstgebäuden[Quelltext bearbeiten]

Soweit ich weiß handelt es sich nicht um „eine Militärflagge“ sondern speziell um eine Marineflagge. Die genaue Kritik an dem Umstand daß diese Flagge in Dienstgebäuden verwendet wird ist nicht, daß diese „angeblich mit besonderen militärischen hoheitlichen Rechten“ versieht, sondern daß unter einer Marineflagge Seerecht gilt. Das bedeutet, daß jede Person den Gesetzen des Landes untersteht, unter dessen Flagge das Schiff fährt, ungeachtet der Staatsangehörigkeit der jeweiligen Person.Die Kritik besagt nun, daß eben durch die Verwendung dieser Marineflagge an Land jeder beliebige Zivilist dem US-amerikanischen Marinerecht unterworfen werden kann, wenn er sich in einem Gebäude befindet das so beflaggt ist. Ob dies den Tatsachen entspricht kann ich jedoch nicht sagen, das wäre eine Frage an Juristen. Hallo, das kann man wohl als "Urban Legend" abtun. Auf der Seite http://www.ushistory.org/BETSY/flagetiq.html steht dazu Folgendes: What does the gold fringe on the flag represent? Gold fringe can be found on ceremonial flags used indoors and for outdoor ceremonies. The fringe is considered completely within the guidelines of proper flag etiquette. There is nothing in the Flag Code about the fringe being for federal government flags only. The Internet contains many sites that claim that the fringe indicates martial law or that the Constitution does not apply in that area. These are entirely unfounded (usually citing Executive Order 10834 and inventing text that is not part of the order) and should be dismissed as urban legends. Others ascribe meanings of spiritual authority. Gold fringes on flags goes back long before the United States. Flags in ancient India had gold fringe, as did those in France, England, and throughout Europe.

Review Schreibwettbewerb 2005[Quelltext bearbeiten]

Flagge der USA[Quelltext bearbeiten]

Das Sternenbanner ist die wohl bekannteste Flagge der Welt, aber nur wenig ist über ihre Entstehung und ihre Geschichte bekannt. Aufgrund einer Diskussion mit einem Freund habe ich daher den bereits vorhandenen Artikel komplett überarbeitet und versucht die Entwicklung der US-Flagge kurz darzustellen. --Robert Georges of John O' Groats 18:34, 26. Sep 2005 (CEST)

Hallo Robert,
ich habe den Artikel ein klein wenig wikifiziert und deine Signatur entfernt, die Autoren sind durch die Versionsgeschichte referenziert. Inhaltlich ist der Artikel noch ziemlich dünn, zum Vergleich und Ausweitungsmöglichkeit würde ich dir die Flagge Indiens oder Flagge Argentiniens empfehlen. Gruß -- Achim Raschka 18:48, 26. Sep 2005 (CEST)


Der Artikel ist schon wesentlich besser als zuvor, allerdings noch ausbaufähig: Ein Bild der Grand Union wäre nett, die 13-sternige Betsy Ross wäre auch gut. Natürlich jeweils so, dass klar bleibt, dass dies nicht die heutige Version ist. Die Streifen sind meines Wissens zum Ersten mal im Navy Jack aufgetreten, etwas zur Verbindung dieser Flagge zur US-Flagge wäre wünschenswert. Ich glaube auch, dass es kein Zufall ist, dass der Union Jack die gleichen Farben hat, wenn es dazu mehr gibt, wäre das auch interessant. Und zu guter Letzt ist die Bedeutung der Flagge als nationales Symbol nur im letzten Absatz angerissen, zumindest zur Flaggenverbrennung und dem entsprechenden Urteil des obersten Gerichts sollte noch etwas gesagt werden. --nd 10:40, 27. Sep 2005 (CEST)


Unter der Überschrift Entstehung und Geschichte fehlt ein Verb in folgendem Satz und ich bin mir nicht sicher genug welches es sein soll, um es einfach zu ergänzen:

Dagegen wurde die New England Flag auf Vorschlag, dass sämtliche amerikanische Schiffe unter der Massachusetts Navy Flagge (hier fehlt´s), von George Washington's Sekretär, Col. Joseph Reed eingeführt.

Außerdem ist er meiner Meinung nach unklar. Wurde die Flagge vom Sekretär eingeführt oder auf Vorschlag des Sekretärs eingeführt? Falls das Letztere zutrifft, würde ich schreiben: Dagegen wurde die New England Flag auf Vorschlag des Sekretärs George Washingtons, Col. Joseph Reed, dass sämtliche amerikanische Schiffe unter der Massachusetts Navy Flagge (hier fehlt´s), eingeführt. Flotterfloh 18:17, 20. Nov 2005 (CET)

Nachdem jetzt fast vier Jahre ins Land gezogen sind, habe ich wenigstens die Satzstellung etwas verbessert. Selbst auf die Gefahr, dass einer vom anderen abschreibt, siehe [1]

Hasenherz 17:08, 12. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

wieviele sterne hat die amerikanische flagge?[Quelltext bearbeiten]

hat amerika jetzt 52 oder immer noch 50 staaten? wieviele sterne gibt es denn nun???

Es gibt seit 1960 50 Sterne. Auf die Zukunft der Flagge bin ich im Text eingegangen. Zur Zeit streben politische Gruppen in DC, Greater New York und Puerto Rico den Status eines Bundesstaates an. Falls es eine Änderung geben sollte, könnte es also in absehbarer Zeit bis zu 53 Sterne geben. Gunter 05:32, 8. Mär 2006 (CET)

Ostindische Handelskompanie[Quelltext bearbeiten]

Flagge der Britischen Ostindien-Kompanie

Warum wird deren Flagge nicht erwähnt? Diese Flagge (rechts zu sehen) ist mit der ersten amerikanischen identisch. Irgendwo meine ich auch etwas Plausibles über die Frage gelesen zu haben, wie sie in amerikanische Nutzung überging, habe es aber vergessen.--Hannes2 Diskussion  15:48, 28. Jul 2006 (CEST)

Folgender Artikel von Sir Charles Fawcett behandelt dieses Thema: The STRIPED FLAG of the EAST INDIA COMPANY, and its CONNEXION with the AMERICAN "STARS and STRIPES" http://flagspot.net/flags/gb-eic2.html


die warheit das diese ach so tolle nation nicht mal bei ihrer gründung sich eine eigene flagge ausdenken konnte soll wohl keiner wissen. dabei ist es doch offensichtlich das sie als vorlage die Flagge der Britischen Ostindienkompanie benutzt haben. tja wieder ein schöner mythos über die usa dahin (13 streifen = 13 kolonien), aber hey die amis haben doch noch nie was eigenes auf die beine gestellt (abgesehen von ihren kriegen). nur durch einwanderer oder diebstahl von technologie und wissen (auch heute noch).

Du kannst gerne den Inhalt der oben genannten Quelle (besser von dieser URL) hier einarbeiten, aber denke daran, eine sachliche Form beizubehalten. Ansonsten fliegen Deine Veränderungen ziemlich schnell wieder raus. ;-) --JPF ''just another user'' 12:31, 14. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Der Zusammenhang mit dem im Artikel beschriebenen Ursprung "Dabei ging es am Anfang der Revolution weniger um die volle Unabhängigkeit, als um steuerliche Entlastungen und mehr Autonomie" erscheint plausibel, da die EAST INDIA COMPANY vergleichbare Privilegien bezüglich des englischen Mutterlandes hatte! --krshna 11:32, 23. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Familienwappen Washington[Quelltext bearbeiten]

So viel ich weiß, hat das Familienwappen der (britischen) Ahnen von George Washington, dem ersten Präsidenten, die Gestaltung der Flagge erheblich beeinflusst bzw die frappierenden Ähnlichkeiten legen dies zumindest nahe. Ich kann aber dazu keine Quelle finden. Kann jemand helfen? --Der-Tobi 22:46, 27. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Bei FOTW habe ich keine Hinweise dazu finden können, aber vielleicht bist Du da erfolgreich. Hier wäre die Geschichte zur Betsy Ross-Flagge. --JPF ''just another user'' 23:18, 27. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Dieser Beitrag liegt ja schon ewig zurück, nun habe ich eher zufällig bei der Lektüre eines Artikels über das Verwundungsabzeichen der US-Streitkräfte "Purple Heart" gelesen, dass dieses das Washington'sche Familienwappen zeige. Und siehe da: rote Querstreifen auf weißem Grund, dazu Sterne (diese allerdings nicht auf blauem Grund). Ich möchte hiermit nochmals zur Quellensuche aufrufen!! MfG, --der_Tobi 20:24, 16. Dez. 2009 (CET) (ohne Benutzername signierter Beitrag von Der-Tobi (Diskussion | Beiträge) )

Ich war unlängst in Cambridge, dort findet man in der Kirche Little St. Mary's das Grabmal von George Washington's Großonkel Godfrey - einem Fellow des Colleges Peterhouse. Ganz eindeutig: das Familienwappen, das in der Gestaltung genau der Stadtflagge von Washington D. C. entspricht. Auffällig auch: der schwarze Adler dazu!

http://www.flickr.com/photos/costi-londra/2544289231/ http://de.wikipedia.org/wiki/Washington_D.C.

Washington's Sekretär wird ja das Familienwappen seines Herrn gekannt haben ... . (nicht signierter Beitrag von 91.64.158.95 (Diskussion) 20:51, 5. Nov. 2010 (CET)) [Beantworten]

Zukunft der Stars&Stripes[Quelltext bearbeiten]

aus Flagge der Vereinigten Staaten:

Das United States Army Institute of Heraldry hat Flaggen mit bis zu 57 Sternen in Planung.

aus Liste der Flaggen der Vereinigten Staaten:

Das United States Army Institute of Heraldry hat Flaggen mit bis zu 56 Sternen in Planung.

Abgesehen davon, dass das eine nebensächliche Kleinigkeit ist, wie weit geplant wird (wichtig ist doch nur zu zeigen, dass geplant wird!), ist das doch eine doofe Sache, weil sich das offensichtlich widerspricht!

Was stimmt?

(by Man77)

  • Der Link zum "Institute of Heraldry" ist zwar gut und schön, aber wo finde ich dort die Angabe, dass Sternenbanner mit 57 (56?) Sternen in Planung sind? Vielleicht besser den direkten Link angeben, nicht nur zur Hauptseite. (Adi 23 14. Mai, 12:22 (CEST))

- Es ist nicht relevant, ob es nun 53, 56, 57 oder weiss ich nicht wieviele Sterne sein könnten. Relevant wäre hingegen - und ich kreide mal an, dass das fehlt - das Anordnungsmuster, das dann zur Anwendung käme. Bei den zur Zeit 50 sind es 5x6 plus 4x5 (30+20) ineinander verschatelt. Bei jeder Zahl wird ein entsprechendes Muster angewandt, dass es einheitliche Reihen und Kolonnen ergibt. Bei 61 könnten es z.B. 6x6 + 5x5 sein etc. -- ProloSozz 13:41, 8. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Bremer Speckflagge[Quelltext bearbeiten]

Gibt es eigentlich Quelle, die bestätigen daß die Bremer Speckflagge als Vorbild galt. In den mir zur Verfügung stehenden Bücher konnte ich dazu nicht finden. Gruß --Jörg 13:18, 3. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Da es keinen Quellen zu geben scheint, ich in meinen Büchern nichts dazu finden kann und in der englischen Wikipedia auch nichts zu finden ist, entferne ich es wieder. Ohne Belege dafür, scheint dies wohl eher Wunschdenken zu sein. --Jörg 14:29, 6. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Flaggenkodex???[Quelltext bearbeiten]

Es wäre wirklich nützlich einige Punkte aus dem Flaggenkodex aufzuzählen oder zumindest einen Link, in dem er gezeigt wird zur Verfügung zu stellen.

Faltvorschrift[Quelltext bearbeiten]

Gibts eigentlich irgendwo eine Art "Faltvorschrift" für die amerikanische Flagge. Wie es in amerikanischen Filmen oft zu sehen ist, werden die Flaggen in eine dreieckige Endform zusammengelegt und den Angehörigen übergeben. Weiß da jemand was näheres? --Der Polizist 19:40, 16. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Siehe hier: en:Flag of the United States#Folding the flag. Gruß --Jörg 21:13, 16. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Danke! --Der Polizist 21:29, 16. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Der Text besagt: "In Washington DC und New York City gibt es starke politische Bestrebungen, das jeweilige Territorium in einen Bundesstaat zu verwandeln." Das beißt sich für mein Empfinden ein wenig mit der Aussage hier: "In Washington DC und Puerto Rico gibt es starke politische Bestrebungen, das jeweilige Territorium in einen Bundesstaat zu verwandeln." Im N.Y.-Artikel wird außerdem angegeben, dass so etwas wohl seit Jahren immer mal wieder im Gespräch gewesen sei, aber von starken Bestrebungen lese ich da nichts. Sollte man das an dieser Stelle modifizieren? --Scooter Sprich! 15:43, 16. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Der Absatz strotzt von halb fertigen und "Patchwork"-Sätzen. Beispiele:

  • Dagegen wurde die New England Flag auf Vorschlag, dass sämtliche amerikanische Schiffe unter der Massachusetts Navy Flagge, von George Washingtons Sekretär, Colonel Joseph Reed, eingeführt.
  • Sie vereinigte die Sons of Liberty Flag mit ihren 13 rot-weißen Streifen und dem britischen Union Jack in der linken oberen Ecke, der zugleich auch ein klares Bekenntnis zum englischen Mutterland war. => Welche zwei Dinge werden da nun genau vereinigt?

--Chiccodoro 17:23, 5. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Punkt 2 ist doch klar, die Sons of Liberty Flag und die britische Union Jack Flagge wurden vereinigt. (nicht signierter Beitrag von 88.70.233.133 (Diskussion) 21:57, 20. Feb. 2012 (CET)) [Beantworten]
Ich habe die Geschichte bis zum Ende des Unabhängigkeitskriegs überarbeitet. Jetzt besser? --Flominator 20:32, 22. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

US-Flagge von 1860-1880?[Quelltext bearbeiten]

evtl. Ergänzung der Flaggenreihe, wenn's hilft
Habe eine Link zu Flickr erhalten, darauf wird eine „35 Sternen-Flagge“ (placed 35-star flags on each small coffin) von vmtl. 1860-1880 Fahnenbild Gruppenbild Detail gezeigt.
-- 2 zentrische Sternenkreise, ein großer Stern in der Mitte und in jeder Ecke nochmals ein Stern.
Text: Herald/Review 05-16-09; TUCSON — Bishop Gerald F. Kicanas says it is time the few remains of soldiers from the 1860s through the 1880s who died in the then Arizona Territory be given a final resting place. usw.... unter Info in diesem Bild

US-Flagge als Vorbild[Quelltext bearbeiten]

Die Entfernung der Flaggen der Bretagne und Griechenlands waren unnötig, da im Text klar steht, dass sie trotz ihres ähnlichen Aufbaus nicht die US-Flagge als Vorbild haben. Vexillums Hinweis auf Literatur, die dies bei der griechischen Flagge belegen, sind mir aber neu und würden mich interessieren. Zudem müsste dann der Text geändert werden. --JPF ''just another user'' 16:48, 4. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Sei mir nicht böse, aber dann passt auch die Überschrift nicht. Wenn Flaggen gelistet werden, die die US-Flagge zum Vorbild haben, dann sind Streifenflaggen, nur weil sie das gleiche Layout haben, aber nichts damit zu tun haben, etwas deplatziert. Die Flagge der Bretagne hat das Wappen der Stadt Rennes zum Vorbild. Wollen wir die Flagge des Oranje-Freistaates oder Bremens auch noch einfügen? Schließlich haben die die US-Flagge auch nicht zum Vorbild. Da ist der Begriff "Flaggenfamilie", wie sie Znamierowski pflegt, wohl passender. Der Einfluß der US-Flagge auf die griechische wird u. a. von W. Crampton (1991) genannt, wiewohl ich auch da der Ansicht bin, dass die beiden Flaggen verdammt wenig miteinander zu tun haben (vermutlich ein Missverständnis). Auf der anderen Seite diente zu jenem Zeitpunkt die USA als republikanisches Vorbild, ein Zusammenhang also nicht völlig aus der Luft gegriffen wäre. Allerdings die allererste Flagge, die sich von der US-Flagge bewusst ein Scheibchen abgeschnitten hat, fehlt: Hawaii. Und eine Verbindung mit der US-Flagge finden wir auch in der Flagge El Salvadors bis 1912 oder der Flagge der Moskitoküste. --Vexillum 17:54, 4. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Mir erscheint die Aufzählung von Griechenland, Bretagne und Togo an dieser Stelle zwar insgesamt fragwürdig, da hier jedoch kein Konsens zu bestehen scheint, habe ich die gegebenen Beispiele nun wenigstens in der Form neu angeordnet und gruppiert, dass die Flaggen, die eindeutig auf das Sternenbanner zurückgehen, eine erste Gruppe bilden und die Flaggen, deren Ähnlichkeit mit dem Sternenbanner eher zufällig zu sein scheint, eine zweite Gruppe bilden. --Arbus (Diskussion) 16:52, 12. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Stern <=> Bundesstaat[Quelltext bearbeiten]

Ich hab hier ein Buch, das jedem Stern einen ganz bestimmten Bundestaat zuordnet. Als Quelle scheint es mir (Werner Lenz: Merkwürdiges von A-Z, Gütersloh o. J. [ca. 1970?]) allerdings nicht geeignet. --INM 13:21, 7. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]


Die Friedensflagge der USA[Quelltext bearbeiten]

Die Sterne und Streifen sind ein Ergebnis der Resolution des Marine-Komittees von dem zweiten kontinentalen Kongress in Philadelphia vom 14.06.1777. Hier wurde zum Einen die Kriegsflagge festgelegt, wie sie die Militärs zu Lande, auf Kriegsschiffen und in Schlachten zwingend zu zeigen haben. In Friedenszeiten haben die U.S.A. ihre Friedensflagge zu zeigen. Somit weiß jeder sofort, ob die U.S.A. in kriegerischer Absicht oder friedlicher Absicht auf einen zukommen.

Da die U.S.A. sich bis heute im Krieg befinden, zum einen den Terrorismus bekämpfen, aber auch Deutschland bis heute keinen Friedensvertrag mit den U.S.A. hat, bleibt die uns bekannte Flagge am Mast. Außerdem hat dieser Kriegszustand den Vorteil für den Präsidenten der U.S.A., dass er mehr Befugnisse hat als in Friedenszeiten. In den Friedenszeiten müsste er nämlich für jede seiner Entscheidungen das Parlament um Erlaubnis fragen. Im Sinne der nationalen Sicherheit während der Kriegszeit muss er genau dies nicht.

Hier nun die Friedensflagge der U.S.A., die wir nicht oder kaum kennen, da die U.S.A. seit ihrem Bürgerkrieg nie aus dem Kriegszustand herausgekommen sind:

http://www.barefootsworld.net/graphics/civilflag.gif (nicht signierter Beitrag von 178.12.189.32 (Diskussion) 14:45, 11. Apr. 2015 (CEST))[Beantworten]

Gibts für sowas auch Quellen? Oder ist es ein Aprilscherz? --INM (Diskussion) 20:32, 11. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Fringed Flag[Quelltext bearbeiten]

Angeblich wird der Einsatz der goldumrandeten Flagge "heftig kritisiert". Gibt es dazu irgendwelche Quellen? Wer sind die Kritiker? --Nobody Perfect (Diskussion) 15:06, 9. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ich habe dazu etwas recherchiert. Die "Kritik" stammt von Verschwörungstheoretikern ähnlich den deutschen "Reichsbürgern". Hat keinen Platz in einem seriösen Artikel (höchstens als kuriose Fußnote). --Nobody Perfect (Diskussion) 15:13, 9. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]