Diskussion:Fleuthebrücke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kein Abzweig[Quelltext bearbeiten]

Obwohl die Brücke scheinbar in nordwestlicher Richtung von der Dorstener Straße abzweigt und der heutige weiterführende Fußweg suggeriert, dass der Kohlenweg in diese Richtung weiterging, ist dieser Eindruck falsch. Über die Brücke verlief bis zur Begradigung im letzten Jahrhundert die Dorstener Straße, also dieselbe Straße, die heute daran vorbeiführt. Die Straße hatte an dieser Stelle lediglich einen leichten Knick, der in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts begradigt wurde, nachdem die Fleuthe durch die Verlegung der Emscher verschwunden und die Brücke überflüssig war.

Unmittelbar südlich dieses Abschnitts der Straße, genau da, wo heute der Kanal verläuft, floss bis Anfang des letzten Jahrhunderts, bis zur Begradigung und dem Kanalbau, die Emscher mit vielen Schleifen. --93.192.73.18 02:16, 24. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]