Diskussion:Flight Director

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

.....Moin

Ich bitte mal inständig dieses Bild zu entfernen weil es überhauptnicht dem entspricht was ursprünglich mit dem FD gemeint war. Ich hab es zwar schon versucht, das Bild verschwindet jedoch garnicht.

Was ich meinte war ungefähr das: http://www.esmofly.net/flight-director.jpg Das gelbe entspricht dem FD.

MfG Michael (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von 217.16.126.196 (DiskussionBeiträge) Фантом)

Das Gelbe? Wieso schreibst Du dann, dass der Flight Director „als rosa Dreieck im Fluglageanzeiger dargestellt“ wird? --Фантом 20:11, 8. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

dann machen wirs erstmal raus. Ich behalts im Auge. Microsoft Flugsimulator 9 bei Gelegenheit mal installieren. Für kleine Flugzeuge, ohne Bildschirme, sah das aber so irgendwie aus. Vorsicht beim Hochladen von Bildern, rechtlich ungeheuer schwierig.Dreadn 02:03, 9. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Weil es in den meisten Cockpits (vor allem bei Glascockpits) als rosa Dreieck dargestellt wird......

Teilweise wird es auch als Rosa Bogen dargestellt, hängt immer von der Form des Fluglageanzeigers ab.

Hoppla... ;-)[Quelltext bearbeiten]

Also die Beschreibung des FD ist - vorsichtig gesagt - überarbeitungwürdig ;-) Dieser Satz "Der Flight Director kann als Wertegeber für den Autopiloten (AP) dienen" stimmt komplett nicht - ist eher umgekehrt. Die Funktion des FD hängt an den Navigationssystemen und den dort eingestellten lateralen und vertikalen Vorgaben. Man kann dies am besten mit den Pfeildarstellungen in einem Autonavi vergleichen. Der FD zeigt zudem an, wohin der AP steuern würde, wäre er denn aktiv. AP und FD sind aber entkoppelt und der FD kann nicht als Sollwertgeber für den AP dienen. Beispiel: Die Maschine fliegt auf einem Kurs von 90 in FL270 und soll auf 180 in FL290 wechseln. Nach der Eingabe wandert der FD nach rechts oben aus. Beim Kurvenflug muss schon vor dem Erreichen von 180 der Kurvenflug ausgeleitet werden, ähnliches gilt für den Steigflug. Ohne FD muss ich damit den Kreiselkompass, den Höhenmesser und den Variometer stets beobachten. Hier ist der FD eine visuelle Hilfe, denn wenn die beiden Nadeln bei einem Kreuz-FD sich wieder mittig überkreuzen, passen Kurs und Höhe. Ist der AP aktiv, wird der FD eigentlich nicht benötigt. Pasqual Fehn (Diskussion) 02:11, 23. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Sorry, der Artikel ist nicht nur überarbeitungsbedürftig, er ist einfach kompletter Müll - streng genommen ist kein einziger Satz richtig. Der FD ist keine Datenquelle; die korrekte Übersetzung heißt sperrig "Flugrichtungsanzeiger" und der AP hat mit dem FD funktionell erst einmal so gar nichts zu tun. Der Artikel in dieser Form sollte gelöscht werden. 87.155.240.200 04:10, 5. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]