Diskussion:Florence Crauford Grove

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

War Florence Crauford Grove tatsächlich Erstbesteiger des Elbrus?

http://www.kilimanjaro.cc/Priut.htm schreibt hierzu: "It's east summit was first climbed by the Kabardinian Killar Khashirov in 1829 who was at the time employed as a guide by a Russian army scientific expedition.  The west, and slightly higher summit, was only ascended in 1874 by a Balkarian guide, Akhia Sottaiev, who was working for a group of foreign climbers (three English climbers: Gardner, Grove and Walker, and a Swiss climber Knubel)."

Könnte jemand der das zitierte Buch von Grove griffbereit hat, dort genauer nachschlagen?

  • So habe ich das auch verstanden, aber sollte man dann nicht alle Erstbesteiger zusammen aufführen? Dazu wäre eben interessant wie Grove persönlich die Geschichte erzählt :-) --hcii 16:09, 25. Mär 2005 (CET)
  • Das Buch habe ich leider nicht, doch im Normalfall wird eben bloß der Leiter einer Expedition angegeben. Vgl. das zB mit der Nordpolexpedition Pearys, der wird normalerweise als erster Mensch angegeben, der den Nordpol erreichte. Mittlerweile habe ich zwar Matthew Henson hinzugefügt, die vier, die beiden begleitenden, Inuit bleiben jedoch immer noch unerwähnt. Gibt es dazu vielleicht eine offizielle Wikipedia-Richtlinie? --schmechi 01:08, 26. Mär 2005 (CET)

Ein Brite ging in den Kaukasus[Quelltext bearbeiten]

... und zeigte den dummen Bergbewohnern als erster den Weg nach oben. Ich kann mir das lachen kaum verkneifen. -- Ibrahimde 21:22, 18. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]