Diskussion:Florian Illies

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wieso die andere Zeitstufe? (wird statt wurde)


Wie wird der Name denn ausgesprochen?

"Illijes"

____

Meines Wissens ist Illies nicht mehr bei der FAZ sondern leitet irgendein neu gegründetes Monatsblatt. Außerdem ist der Artikel doch reichlich kurz...

Bibliographische Angaben zu den Büchern wären nett!--141.130.250.71 14:52, 7. Feb 2005 (CET)

____

Familie Illies[Quelltext bearbeiten]

Es wäre vielleicht gerade bezüglich Florian Illies’ jüngstem Werk aufschlussreich auch über seinen Bruder Christian und Vater Joachim einen Wikipedia-Artikel zu erstellen. Christian hat selber schon ziemlich viel publiziert, meistens handelt es sich dabei um Fachaufsätze, auch auf englisch, französisch oder holländisch; er hat aber offenbar auch einzelne Artikel für einige deutsche Zeitungen (u. a. Die Zeit, FAZ, Süddeutsche) geschrieben. (Quelle: http://www.christian-illies.de/Publications.html) Über das Leben Joachim Illies findet man im Internat nicht so viel, da er schon 1982 gestorben ist. Hinweise findet man aber beim Artikel über Christa Meves Christa Meves, da ist er verschiedentlich als Co-Autor aufgeführt oder beim Max-Plank-Institut Plön, wo er als Zoologe gearbeitet hat. Kritischen Zeitgenossen über 45 Jahre sollte er aber noch ein Begriff sein, da er in den 70-er-Jahren in verschiedenen öffentlichen Debatten an vorderster Front mitdiskutiert hat und zum Teil auch von R. Augstein und anderen Journalisten scharf attakiert wurde. Ich würde gerne etwas über die beiden schreiben, habe aber kaum Zugang zu deutschen Büchern, da ich in Japan lebe. -- T. Meier] 13:48 , 7. Jan 2008 (JST)

Anleitung zum Unschuldigsein[Quelltext bearbeiten]

Dieses Buch beinhaltet aber weniger einen kritischen Blick auf die Generation Golf, sondern ist ein höchst amüsantes Werk (Titel in Anlehnung an einen philosophischen Bestseller), das eher auf universalgesellschaftlicher, allgemeingültiger Ebene die inneren Auseinandersetzungen des Individuums mit der political correctness und dem Zeitgeist nachzeichnet und analysiert - besonders schön und pointiert sind ja dann auch immer die "praktischen Übungen" am Ende der Kapitel.

KINDER ERWÄHNEN ODER NICHT?[Quelltext bearbeiten]

"anonymisierte Erwähnung von Kindern" - JA ODER NEIN? Alleswirdbesser (Diskussion) 13:22, 25. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Hörbuch Sommer 1913[Quelltext bearbeiten]

(Auch als Hörbuch auf 5 CDs gekürzte Lesung 2012, ISBN 978-3-86231-206-1) Ich krieg das nicht hin mit dem Formatieren wahrscheinlich wegen den Fußnoten. Welcher Profi hilft? Danke--Buchbibliothek (Diskussion) 07:53, 24. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Generation Golf[Quelltext bearbeiten]

Das Buch ist ja auch sehr humorvoll ich mach eine kleine stilistische Ergänzung.Gruß--Buchbibliothek (Diskussion) 08:04, 24. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ich hab das jetzt mal vom Artikel "Generation Golf" geklaut und hoffe dass mir niemand böse ist.Gruß--Buchbibliothek (Diskussion) 08:25, 24. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo dieses Buch gibt es auch als Hörbuch auf 5 CDs http://d-nb.info/1021908215 Gruß--Buchbibliothek (Diskussion) 05:33, 10. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]


Änderung der IP 77.0.196.200[Quelltext bearbeiten]

...sind so nicht akzeptabel. Er tapeziert seinen selbstformulierten feuilletonistischen (und damit unenzyplopädischen) Fantext einfach über den vorhandenen Artikel rücksichtslos drüber. Er tilgt damit wichtige soziokulturelle Details zu Illies die vorher in dem Artikel standen und verstösst gegen den Wikipedia-Grundsatz "Achte die Arbeit anderer". Mit den Löschungen setzt es sich damit dem Verdacht der "Schönung" des Artikels aus, von da ist es zum Vandalismus nicht mehr weit. Gleichzeitig verlabert er sich schöngeistig bei verlinkten Artikeln, wo diese Details hineingehören und nicht in den Allgemeinartikel zu Illies (siehe Illies Vater oder Generation Golf). Ich rate der IP, seinen noch mehr verknappten Text behutsam in den vorhandenen Artikel einzuarbeiten, statt hier mit der Brechstange vorzugehen. --Artmax (Diskussion) 10:32, 17. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

1913. Was ich unbedingt noch erzählen musste[Quelltext bearbeiten]

Das MUSSTE passt gut, WOLLTE ich nur kurz sagen. --James Krug (Diskussion) 21:58, 18. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]