Diskussion:Flughafen Luxemburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

In den Artikel gehört auf jeden Fall ein kurzer Abschnitt über die (luftverkehrspolitische) Bedeutung des Flughafens in den 70er und 80er Jahren für preiswerte Flüge über den Nordatlantik via Island zum Beispiel nach USA und den Bahamas. Leider weiss ich darüber zu wenig. Vielleicht findet sich ein kundiger Leser, der hierzu was schreiben kann.- Danke. (nicht signierter Beitrag von 80.187.106.160 (Diskussion) 16:03, 27. Sep. 2011 (CEST))

Ja, ich erinnere mich gut daran. Habe auf Grund jetzt vorliegenden Materials aus en:Loftleiðir einen Absatz mit Bild zu Beginn von Flughafen_Luxemburg#Fluggesellschaften_und_Ziele eingefügt. --HReuter (Diskussion) 01:44, 13. Aug. 2018 (CEST)

Der Artikel müsste komplett überarbeitet werden. Er enthält zwar sehr viele technische Details, aber zu wenige grundlegende Informationen und keine Struktur. --Pit2 20:35, 1. Mär. 2008 (CET)

meiner Meinung; er muss dringend in abschnitte unterteilt werden; das ist ein zusammenhängender unübersichtlicher text--Die Stämmefreek 17:18, 29. Sep. 2008 (CEST)

Der Artikel ist meiner Meinung nach genug überarbeitet worden. Ich nehme den Baustein raus. Jonekw13 21:36, 24. Feb. 2011 (CET)
Genug überarbeitet? Und was sollen solche überflüssigen Sätze wie z.B. "Die Rollwege (Taxiway; Twy) des Flughafens tragen die Bezeichnungen A, B1, B2, B3, B4, C, D1, D2, E, F, G, H, I."???? Die Wikipedia ist sicherlich kein Lexikon für Fluglotsen oder Towerpersonal. *rolleyes*

Verschieben nach Flughafen Luxemburg[Quelltext bearbeiten]

Gibt es einen besonderen Grund für das Lemma? Ich hielte Flughafen Luxemburg für angebrachter. --Martin Roell 14:27, 1. Nov 2005 (CET)

Da bin ich ganz deiner Meinung, selbst auf der Flughafen-Website steht einfach Flughafen Luxemburg. Ich hab den Artikel verschoben. Gruß, JuergenL 14:32, 1. Nov 2005 (CET)
Wow, das ging schnell! :-)(Ich hatte die Seite neu geladen und war ganz verwirrt, als sie nicht weiterleitete...) --Martin Roell 14:37, 1. Nov 2005 (CET)

Ziele: Personentransport[Quelltext bearbeiten]

Da steht zweimal Kopenhagen. Ich denke, einmal würde genügen. ;) (nicht signierter Beitrag von 188.115.29.255 (Diskussion) 20:33, 18. Jul 2011 (CEST))

Fortschritt beim Neubau[Quelltext bearbeiten]

"Die Fußgängerbrücke soll im Sommer 2013 eröffnet werden." Der Sommer ist rum ... wo bleibt also das Update für diesen Artikelteil????

Falls Du Vor Ort warst oder aus anderer Quelle den aktuellen Stand des Neubaus kennst, wäre es hilfreicher diesen in den Artikel einfließen zu lassen oder hier kurz zu beschreiben. Dass der Stand veraltet ist, ist offensichtlich und so auch gekennzeichnet. Trotzdem finde ich die Information dass die Brücke diesen Sommer fertig werden sollte besser als ger keine Information. Ob diese nun fertiggestellt ist oder nicht oder ob es Verzögerungen gabe weiß ich aber leider auch nicht.--Unimog404 (Diskussion) 09:28, 8. Nov. 2013 (CET)
Die Brücke gibt es wohl immer noch nicht. Habe gerade eine Quelle gefunden und arbeite ein Update ein.--Unimog404 (Diskussion) 16:10, 27. Jan. 2014 (CET)

Unverständlich ...[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt Technisches steht der Satz "Im Hinblick auf den neuen Airbus A380 wurde demnach eine Erweiterung des Code-Buchstaben auf F vollzogen, wegen der Bestellung von Cargolux über mindestens 13 Boeing 747-8F, die ohnehin auch eine breitere Bahn benötigt (65 m bis 80 m, respektiv 14 m bis 16 m)." Versteht diesen Satz irgendwer???? 65 m bis 80 m = Spannweite? 14 m bis 16 m = Fahrwerkbreite? Man darf raten, was hier gemeint ist! Und ob die Erweiterung des Code-Buchstabens auf "F" auch oder nicht für die Boeing 747-8F gilt ... u.a. hierfür fehlt ein schlüssiger Beleg.

Für mein Verständnis ist dies im Zusammenhang mit dem Vorherigen Satz zu sehen der die Codebuchstaben entsprechend erläutert. 14-16m ist die Fahrwerksreite und 65-80m die Spannweite. Wie z.B. aus Boeing 747#Frachter-Varianten zu entnehmen ist, übersteigt die Spannweite der 747-8F 65m, somit war aus meiner Sicht die Erweiterung auch für diese erforderlich.--Unimog404 (Diskussion) 09:35, 8. Nov. 2013 (CET)

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 04:45, 3. Dez. 2015 (CET)