Diskussion:Flugplatz Aschaffenburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sollte man eventuell eine Liste mit unglücken aufnehmen, die an diesem flugplatz passiert sind? (nicht signierter Beitrag von BMWler (Diskussion | Beiträge) 12:52, 6. Aug. 2009 (CEST)) erledigtErledigt --LexICon (Diskussion) 03:14, 31. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Da fehlen aber mindestens zwei Stück:
* In der Mitte der 1980er Jahre kam es bei einer Ju-52 (Gastmaschine aus England) beim Startlauf zu einem Motorplatzer worauf der Start abgebrochen wurde und die Maschine die Landebahn in Richtung Ringheim überrannte. Die Maschine durchbrach die Hecken, überfuhr die angrenzende Straße und kam in dem dahinterliegenden Feld zu stehen (die Kiesgrube, die dort heute an dieser Stelle ist, gab es damals noch nicht). Bemerkenswert war, dass auf der vorbeiführenden Straße gerade ein Militärkonvoi unterwegs war und die Maschine genau zwischen zwei Fahrzeugen durch rauschte.
* Nach meiner Erinnerung in der zweiten Hälfte der 1990er Jahre stürzte eine Maschine beim Versuch ein Schleppbanner aufzunehmen aus rund 30m Höhe ab. Der Flugzeugführer kam dabei ums Leben.
2003:CB:A723:F601:DCF6:7B9B:8222:4A61 20:44, 29. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Flugplatzgründung 1952 ist zu kurz bei "fsca.de" recherchiert.[Quelltext bearbeiten]

Dieser Flugplatz wurde 1977 gegründet, der alte Flugplatz von 1952 ist 1976 geschlossen worden und dessen ehemalige Flugzeughalle liegt im heutigen Gewerbe- und Wohngebiet von Ringheim. -- Maennix 15:51, 30. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

erledigtErledigt Alles Käse; Der Flugplatz wurde 1936 gegründet. Die Geschichte habe ich ergänzt und per Kartenlink räumlich visualisiert. --LexICon (Diskussion) 03:14, 31. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Ort des Flugplatzes[Quelltext bearbeiten]

Es fehlt völlig, dass dieser Flugplatz sich nicht am urspünglichen Ort seiner Gründung befindet. 1976 zog der Flugplatz an seine heutige Position um. http://www.fsca.de/Ringheim2a.jpg Ich werde dies in Wikipedia nicht mehr ändern - meine Erfahrung hier mit den Wikipedianer sind einfach zu schlecht. 79.212.203.239 01:18, 17. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Die verlinkte Abbildung ist nicht sonderlich präzise und die gelbe Markierung nach "vorne" hin um eine Häuserreiehe zu klein. Eine Tante von mir wohnte in der Danziger Straße auf der Flugplatzseite und wenn man bei ihr aus dem Garten ging, stand man direkt auf dem Flugplatz. 2003:CB:A3CE:3C01:71EC:6CD5:FF13:7C1D 14:00, 17. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

erledigtErledigt --LexICon (Diskussion) 03:14, 31. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]