Diskussion:Flugplatz Gbangbatoke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das war nie ein Flughafen, sondern ein ganz normaler Flugplatz ohne Kontrollturm und Abfertigungsgebäude die normalerweise ein Flughafen hat. Mit Flughafen wird ein Flugplatz samt Infrastruktur bezeichnet, auf dem normalerweise regelmäßiger kommerzieller Flugverkehr stattfindet. Artikel verschieben...--Kreuzfahrer 12:50, 18. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Habe es analog zu den anderen (siehe hier) angelegt. Offiziell haben sie laut SLCAA die Bezeichnung "Airport". Beste Grüße --Chtrede (Diskussion) 13:04, 18. Jan. 2019 (CET) Laut Flugplatz gibt es keinen "ganz normalen Flugplatz". International korrekt wäre Aerodrome als Überbegriff bzw. Airstrip. --Chtrede (Diskussion) 13:06, 18. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Was mir noch gerade einfällt. Wir hatten mal (ohne einvernehmlichen Ausgang) eine lange Diskussion zu dem Thema, nämlich ob es sich um Eigennamen handelt oder um einen Namen + Funktion. Wenn es der Eigenname ist, dann müsste korrekterweise dieses Lemma (und viele andere) Gbangbatoke-Flughafen heißen. "Ich" kann meinen Flughafen auch "Gustav Ganz International Airport" nennen, egal ob es wirklich ein Flughafen bzw. ob er internationale Flüge anbietet. Es ist schlichtweg ein Name. Gruß --Chtrede (Diskussion)
Deine Quelle (siehe hier) wurde von Dir selbst angelegt und ist genauso nicht korrekt. Denn Flugplatz ist nicht gleich Flughafen. --Kreuzfahrer 13:29, 18. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Nochmal für Dich zur Zusammenfassung: Es ist ein Eigenname. Siehe z.B. Flughafen Schwerin-Parchim, der weder ein Flughafen ist noch irgendwie ein internationaler, wie er aber im offiziellen Namen "Schwerin-Parchim International Airport" impliziert. Verstehst Du nun worum es geht? --Chtrede (Diskussion) 13:31, 18. Jan. 2019 (CET) Und drehe mir bitte nicht die Worte im Mund um... ich habe nichts von Quelle geschrieben, sondern von dem woran ich mich gehalten habe. Wenn Du eine Quelle hast, dass er nicht "Airport" heißt, dann gerne her damit. Gruß --Chtrede (Diskussion) 13:32, 18. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Nochmal dein Artikellemma Flughafen Gbangbatoke ist kein Eigenname...was ein Flughafen ist steht auch hier beschrieben Flughafen da wird auch Unterschied zu Airport erklärt. --Kreuzfahrer 13:35, 18. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Ich verstehe was Du mir sagen möchtest. Lass uns das im Portal Luftfahrt diskutieren, dann hat man es ein für alle mal (hoffentlich) geklärt. Es betrifft nämlich hunderte Flughafen/-platz-Artikel in der WP, die alle keiner NK folgen. Danke --Chtrede (Diskussion) 13:41, 18. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]