Diskussion:Flugplatz Köln-Ostheim

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zweiter Kölner Flugplatz in Ostheim erst ab 1934[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt "Geschichte" sind die beiden ersten Absätze sachlich falsch. Sie haben zwei verschiedene Flugplätze miteinander verwechselt. Möglicher Grund: Das linksrheinische Merheim (heute: Weidenpesch) nahe dem Butzweilerhof ist nicht identisch mit dem rechtsrheinischen Merheim bei Ostheim!

1) 1911 wurde der Flugplatz im linksrheinischen Butzweilerhof begonnen, nicht der viel spätere zweite Kölner Flugplatz im rechtsrheinischen Ostheim.

2) 1918 wurde der Flugplatz im linksrheinischen Butzweilerhof von der britischen RAF besetzt und auch zu Postflügen verwendet, nicht der viel spätere zweite Kölner Flugplatz im rechtsrheinischen Ostheim.

3) Erst 1934 wurden im rechtsrheinischen Ostheim Felder südlich der Olpener Straße für den geplanten geheimen Militärflugplatz erworben.

Belege:

A. Die im vorliegenden Artikel angeführten Einzelnachweise 1 und 2 stellen die Sachlage explizit so dar, wie hier von mir richtiggestellt.

B. Das Messtischblatt TK25 zeigt noch 1927 an der Stelle des späteren Flugplatzes Ostheim nur Ackerland https://geogreif.uni-greifswald.de/geogreif-content/upload/mtbl/5008Muelheim1927.jpg

B. Der Wikipedia-Artikel über den linksrheinischen Flugplatz Butzweilerhof enthält die Angaben, die hier fälschlich dem rechtsrheinischen Flugplatz Ostheim zugeschrieben wurden.

Darum: 1. Die beiden ersten Absätze sollten ersatzlos gestrichen werden. 2. Der dritte Absatz sollte der Beginn des Abschnitts "Geschichte" sein.

--Yvesklein111 (Diskussion) 16:15, 9. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]