Diskussion:Flussquantisierung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Artikel wurde ab Juni 2013 in der Qualitätssicherung Physik unter dem Titel „Flussquantisierung“ diskutiert. Die Diskussion kann im Archiv nachgelesen werden.

Bei der Herleitung zur Flussquantisierung ist diese sehr nah an C. Kittel gehalten. Hierbei wird sowohl bei Wikipedia, als auch in Kittel geschrieben, dass q = -2e sei.

Sowohl im Abschnitt "Fluxon im Supraleiter" also auch in Kittel, hat eine positiven Wert. Kittel selbst setz allerdings q nicht selbst ein, im Abschnitt "Fluxon im Supraleiter" wird q jedoch mit 2e und nicht -2e eingesetzt.

Habe ich einen Fehler gemacht und irgendwo was übersehen? Ist die erste aussage Falsch und müsste heissen: q = (-e) * (-e) = 2e?


http://idw-online.de/pages/de/news247209

betrifft dies nicht genau die flussquantisierung und damit diesen artikel??? wenn ja, könnte jemand mit physikverständnis dies ja entsprechend einbauen --212.125.101.114 18:12, 11. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]


Elementares Flussquant[Quelltext bearbeiten]

Die Angabe des elementaren Flussquants ist so nicht ganz richtig. Es müssten Klammern um den Wert, so dass die Zehnerpotenz auch für den Wert vor dem gilt. Somit würde dort stehen:

Ich persönlich würde mich über die Verwendung von SI-Einheiten freuen, das ist aber ein anderes Thema. Das mit den Klammern habe ich mal geändert. --78.43.89.135 17:17, 10. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Definition der natürlichen Zahlen[Quelltext bearbeiten]

Es ist mir durchaus bewusst, dass der Streit, ob die 0 zu den natürlichen Zahlen gehört, niemals enden wird und offen ist. Jedoch finde ich es als Leser äußerst unschön wenn in 2 aufeinander folgenden Gleichungen beide Definitionen verwendet werden.

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten: Entweder man ändert das Phi_n in Phi_n-1 oder man erwähnt explizit, dass Phi_0 die Definition als der Abstand zwischen Phi_n und Phi_n+-1 ist...

Gemeint sind natürlichen die ersten beiden Gleichungen zur Definition des Flussquants. (nicht signierter Beitrag von 79.198.138.241 (Diskussion) 18:45, 18. Okt. 2013 (CEST))[Beantworten]

Abweichende Definitionen und Einheitensysteme[Quelltext bearbeiten]

Siehe die Diskussion in der engl. wiki hier, sollten hier auch erwähnt werden.--11:14, 12. Apr. 2019 (CEST)